Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wer wird das zukünftige stärkste Balkanland????

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Wer wird in der Zukunft das wirtschaftlich stärkste Balkanland???

• Umfrageteilnehmer
    518
Wenn ich so lese, was an der politischen Front in Serbien so tut, und welche Gefahren daraus drohen, nehme ich meinen Optimismus bzgl. der Entwicklung Serbiens ganz deutlich zurück, und entscheide mich daher für Slowenien als wirtschaftsstärkstes Land.Griechenland dürfte weiterhin eines der führenden Wirtschaftsländer am Balkan bleiben.Kroatien hat durchaus gute Karten, gerade im Tourismus, der weiterhin boomt.

guter thread :tu:

ich denke serbien, schon dass Fiat den Autohersteller Zastava gekauft hat, und ab ende dieses jahres wieder neue wagen produziert werden, dazu versch. weltweit bekannte feste wie EXIT und Guca

im bereich tourismus ganz klar kroatien vor montenegro

griechenland und slowenien natürlich, alle die anders abgestimmt haben sind nicht zurechnungsfähig, bzw, national-chauvinistisch blind.

wenn ich sehe dass serbien hier führt muss ich lachen. serbien braucht mindestens 20 jahre um auf den jetzigen stand von slowenien zu kommen. genau so wie die anderen ärmeren balkanländer.

macht die augen auf...

griechenland und slowenien natürlich, alle die anders abgestimmt haben sind nicht zurechnungsfähig, bzw, national-chauvinistisch blind.

wenn ich sehe dass serbien hier führt muss ich lachen. serbien braucht mindestens 20 jahre um auf den jetzigen stand von slowenien zu kommen. genau so wie die anderen ärmeren balkanländer.

macht die augen auf...

Ähem...sorry, aber was hat es denn mit "national-chauvinistisch blind" zu tun wenn ich jetzt sage das Kroatien sich noch weit über den standart von slovenien stellen wird???

Das hat damit mal rein garnichts zu tun!!!

Du musst dir nur mal anschauen was kroatien JETZT allein durch den tourismus einnimmt! Was glaubst wie das erst in zehn jahren sein wird???
Glaub mir eins...in spätestens 10 jahren wird kroatien, was den torismus angeht, auf dem jetzigen stand von italien sein!!!

Wenn wir dann noch die binnenschifferei nehmen...überleg nur mal die maritimuniversität in rijeka jetzt schon eine der besten maritimunis DER WELT ist!!!
Der abschluss an dieser Uni wird sowohl in ganz europa als auch in den USA, Australien und im Asiatischen raum anerkannt!!!

In Pula gibts zudem noch eine Hotelfachuni...und bei dieser ist genauso wie bei der Maritimuni!!!

Wenn du ALLEIN diese dinge berücksichtigst hat kroatien JETZT schon nen verdammt hohen standart...was denkst du dann wie es in 10 Jahren erst sein wird???

Wenn du es anders siehst bist DU nicht zurechnungsfähig und chauvinistisch!!!

lol, das sind doch keine garantien, dass man mal über slowenien stehen wird, aber natürlich kannst du dir das wünschen.
von griechenland muss ich ja noch nicht mal anfangen, die das größte tourismuspotential von den genannten ländern haben...

aber ich hab sowieso eher die allerärmsten gemeint, ser, bih, alb, monte, mak...

kro hat natürlich potential, da gebe ich dir recht, aber griechenland und slowenien werden sich auch weiterentwickeln und nicht stehen bleiben und wenn du glaubst das kro mal locker in 10 jahren vor diesen beiden ländern stehen wird bist du ziemlich naiv.

lol, das sind doch keine garantien, dass man mal über slowenien stehen wird, aber natürlich kannst du dir das wünschen.
von griechenland muss ich ja noch nicht mal anfangen, die das größte tourismuspotential von den genannten ländern haben...

aber ich hab sowieso eher die allerärmsten gemeint, ser, bih, alb, monte, mak...

kro hat natürlich potential, da gebe ich dir recht, aber griechenland und slowenien werden sich auch weiterentwickeln und nicht stehen bleiben und wenn du glaubst das kro mal locker in 10 jahren vor diesen beiden ländern stehen wird bist du ziemlich naiv.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass das österr. Bundesland Tirol 2007 mehr Übernachtungen als Griechenland hatte ;)

MMMMmoooooomentchen mal...ich hab nicht gesagt das sie vor griechenland stehen werden...ich habs nur von slowenien gehabt :wink:

Das sie an griechenland nicht vorbeikommen ist mir schon klar...und wenn doch...dann grenzt das an ein wunder!!!

Und, wie ich ja schon sagte, ich bin der festen überzeugung das Kro es schafft Slo zu überholen (auch wenn es noch lang dauern wird)! Nicht nur wegen dem torismus...obwohl der schon VERDAMMT viel dazu beitragen wird...aber du musst dir nur mal Rijeka anschauen...die stadt hat in den letzten fünf jahren mehr aus sich gemacht als die gesamte slowenische küste in den letzten zeh jahren!
Nicht was den tourismus angeht...allein schon wegen dem schiffsbau, der maritimuni und weil rijeka einer DER umschlagsplätze für die wasserverfrachtung ist!

Und was kann Slowenien denn bitte europa bieten, was kroatien NICHT kann?
Zudem ist kroatien auch noch biller als Slowenien...zumindest NOCH :mrgreen: :wink:

Zurück
Oben