Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wer wird das zukünftige stärkste Balkanland????

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Wer wird in der Zukunft das wirtschaftlich stärkste Balkanland???

• Umfrageteilnehmer
    518
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass das österr. Bundesland Tirol 2007 mehr Übernachtungen als Griechenland hatte ;)
Bei solchen Statistiken wäre ich vorsichtig.
In Griechenland geben eigentlich alle an, dass sie deutlich weniger Umsatz machen als es der Wirklichkeit entspricht, um den Staat zu hintergehen.
Steuern hinterziehen ist in Griechenland Volkssport, in dieser Disziplin ist man hier sogar europameisterverdächtig.
Der Grund ist ganz einfach zu erklären. Die meisten haben keine andere Chance zu überleben, als den Staat überall zu betrügen wo es nur geht.
Darum läuft hier auch ein außergewöhnlich hoher Anteil der Geschäfte "schwarz" ab.
Der Staat hat deswegen schon vor einigen Jahren merkwürdige Gesetze erlassen.
Z.B. kann ein Verkäufer im Supermarkt sehr hart bestraft werden, wenn ich eine Cola bei ihm kaufe und beim Verlassen des Geschäfts keinen Kassenbong bei mir habe. Danach wird auch tatsächlich hin und wieder kontrolliert, weil hier alle am mauscheln sind.
Ich möchte nur mal daran erinnern wie aussagekräftig die Bilanzen die Griechenland vorlegte um €-Land zu werden, letzt endlich tatsächlich waren.
Hier haben Statistiken dieser Art keine Aussagekraft.

MMMMmoooooomentchen mal...ich hab nicht gesagt das sie vor griechenland stehen werden...ich habs nur von slowenien gehabt :wink:

Das sie an griechenland nicht vorbeikommen ist mir schon klar...und wenn doch...dann grenzt das an ein wunder!!!

Und, wie ich ja schon sagte, ich bin der festen überzeugung das Kro es schafft Slo zu überholen (auch wenn es noch lang dauern wird)! Nicht nur wegen dem torismus...obwohl der schon VERDAMMT viel dazu beitragen wird...aber du musst dir nur mal Rijeka anschauen...die stadt hat in den letzten fünf jahren mehr aus sich gemacht als die gesamte slowenische küste in den letzten zeh jahren!
Nicht was den tourismus angeht...allein schon wegen dem schiffsbau, der maritimuni und weil rijeka einer DER umschlagsplätze für die wasserverfrachtung ist!

Und was kann Slowenien denn bitte europa bieten, was kroatien NICHT kann?
Zudem ist kroatien auch noch biller als Slowenien...zumindest NOCH :mrgreen: :wink:

Hehe was kann Slowenien bieten,nun Tourismus haben wir auch,ist aber nicht wichtig.Slowenien ist ein Industriestaat,mit Tourismus alleine kommst du nicht weit.So war es zu jugoslawischen Zeiten und heute.Slowenien war mit Abstand die reichste SFRJ-Republik und der Abstand ist noch größer geworden.

Lese diesen Link und du wirst um eine Erfahrung reicher.

http://www.balkanforum.info/f23/sloweniens-wirtschaftskraft-waechst-rasanten-tempo-14828/

Und was Koper und Rijeka angeht,sieht die Realität so aus.Koper wächst und ist größer.

Hafen Koper:

Umschlag

2005: 13.066.102 tonnen
2006: 14.030.732 tonnen

Umschlag(Container):

2005: 179.745 TEU
2006: 218.970 TEU

Fahrzeuge

2005: 332.271
2006: 399.099

Terminali in tovor - Luka Koper, d.d.

afen Rijeka:

Umschlag:

2005: 11.863.770 tonnen
2006: 10.887.048 tonnen

Umschlag(Container):

2005: 76.258 TEU
2006: 94.390 TEU

Fahrzeuge.

2005: ?
2006: ?

Luèka uprava Rijeka

Fazit:Kroatien vor Slowenien wirst du in deinem Leben nicht erleben.

Ja mag sein, ABERRRRR ihr habt nur ein Hafen und wir mehrere (Lučko, Šibenik, Dubrovnik usw.) :biggrin:
Ich war jetzt wieder am Meer und so viele Slovenen!!!!!
Die geben bestimmt, ihr nicht gerade grosszuegiges Monatseinkommen, bei uns wieder aus . So viel tonnen Slovenen da kommt ihr nicht hinterher.
Jebote Containerhafen....

habe für albanien gestimmt.
das land war bis 1990 isolliert und jetzt baut es den tourismus auf und albanien hat öl.
das land wird noch so einen überraschen.

Ja mag sein, ABERRRRR ihr habt nur ein Hafen und wir mehrere (Lučko, Šibenik, Dubrovnik usw.) :biggrin:
Ich war jetzt wieder am Meer und so viele Slovenen!!!!!
Die geben bestimmt, ihr nicht gerade grosszuegiges Monatseinkommen, bei uns wieder aus . So viel tonnen Slovenen da kommt ihr nicht hinterher.
Jebote Containerhafen....

Das stimmt,dass Stimmt auch,soviel wie Deutschen und diese ganzen Tonnen Slovenen müßen ja auch wieder nach Slovenien,also unentschieden
grin.gif

Touristen in Kroatien 2007

1,554.794 Nijemaca-Deutsche
1,249.343 Talijana-Italiener
1,015.379 Slovenaca-Slowenen
smokin.gif

839.717 Austrijanaca-Ösis
669.132 Čeha-tschechen
473.806 Francuza-Franzmänner
381.202 Mađara.Ungarn
322.890 Poljaka-Polen
280.586 Slovaka-Slovaken
264.664 Nizozemaca-die besten Freunde
grin.gif

Am meisten am Tag geben aus...
Engländer-107,77 eura
Russen-101,7 eura
Franzosen-85,1 euro.
Italiener-60,7 eura
Österreicher-55,8 eura
Deutsche-50, 8 eura.
Ungarn-48,5 eura
Bosnier-48,4 eura
Slowenen-47,5 eura
Tschechen- 47,2 eura.
Kroaten-45 eura
Turisti: Najvise trose Englezi, najnezadovoljniji Slovaci

Ein bisschen dämlich der Thread aber ja, bin mir nichts anderes gewohnt. Die Albaner wählen alle Albanien. xD

Es wird eindeutig Kroatien.

Albanien:
wir sind wieder langsam angekommen und werden wieder auch so stark sein wie früher.
ILLYRIA:icon_smile:

Rumänien,Kroatien,Serbien oder Albanien(nur mit Kosovo). Slowenien wird höchstwahrscheinlich an Macht verlieren.

Ich kann mir gut vorstellen, das Montenegro mit seinen nicht sooo vielen Einwohnern, und einer sehr schönen Adria Küste, ein zweites Monaco wird.

Zurück
Oben