Was in Kroatien in den letzten Jahren passierte, ist zu vergleichen mit dem Boom den Griechenland hatte als es auch noch relativ günstig war.
Ist doch klar, da wo man billig Urlaub am Meer verbringen kann, sind immer viele Touris, wie z.B. auch in der Türkei.
Mallorca ist auch genau auf diese Art zu dem geworden was es ist.
Wenn die Preise in Kroatien in nicht all zu ferner Zukunft auch ein hohes Niveau erreicht haben, wird man dann die ersten Schwierigkeiten bekommen.
Alle fangen klein an und ziehen die Preise dann langsam hoch, mit dem Ziel die Kunden mit dem dicken Geld anzulocken.
Doch davon gibt es halt nicht so viele, dass sie überall gleichzeitig sein können.
Um diese Kunden zu bekommen muss man schon einen gewissen Namen haben.
Italien, Montenegro, einige griechische Inseln werden diese Kunden immer anziehen ohne viel dazu beitragen zu müssen.
Ich wage es zu bezweifeln, dass Kroatien dies schafft aber man lässt sich ja gerne überraschen.
Der Tourismus in Griechenland ist heute in großen Schwierigkeiten. Die Leute haben aber langsam verstanden warum Jahr für Jahr weniger Auslandstouris kommen. Die Schäden die man mit der Abzocke angerichtet hat sind allerdings nicht von heute auf morgen zu reparieren.
Die Tendenz in den nächsten Jahren in Griechenland wird so aussehen, dass verschuldete Hotelbesitzer (in GRE sind sehr viele extrem verschuldet) in die Knie gezwungen werden und ihren Besitz verschleudern müssen.
Das wird bestimmt etwas chaotisch und alle brauchen einige Zeit um sich neu zu orientieren.
Allerdings wird Griechenland immer ein Gigant auf dem Balkan bleiben. Hier gibt es einige Familien (zu meist Reder), die ihr Geld nicht mehr zählen können.
Mich wundert, dass hier überwiegend vom Tourismus gesprochen wird.
Denn wenn man sich mal anschaut in welchem Tempo Rumänien so voranschreitet...
Wenn man in ROM die Entwicklung so weiter geht und sich nicht vom Weg abbringen lässt, sehe ich dort auch eine sehr gute Zukunft.