Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Werden die Religionen es schaffen, auch die Albaner zu spalten?

Wird es zur Spaltung kommen?

• Umfrageteilnehmer
    63
Ja, weil es meistens Männer sind, die eine "Ausländerin" heiraten. Aber wenn das eine AlbanerIN macht, dann sieht das ganz anders aus ;)

Und bei den Religionen sieht es eben meist nicht anders aus, auch wenn es einige hier nicht wahrhaben wollen.

Sind meist Männer ja, und hab ja gesagt das du nicht ganz unrecht hast.. Aber die Jugendlichen heutzutage sind sowieso offener und auch Albanerinnen hatten schon zich 1000 nicht-Albaner als freund oder lover, und den Eltern hats nicht gestört oder sie haben einfach die Fresse gehalten, weil was will.man gross machen?
Will das auch gar nicht nur auf Albaner reduzieren ist bei den anderen Völkern genau gleich, gibts überall

Ich als Katalik habe Angst in den Kosovo zu gehen, ich mache einen grossen Bogen drum.
Ich geh nur bis zur albanischen Grenze und schau von Weitem mit Feldstechern ob mein Haus noch steht. :(

und nun? steh ich auch dazu.
ganz ehrlich, ich esse lieber mit kath. albanern oder alb. atheisten zsm, feier zsm., als dass ich mit schweden oder deutschen dies mache. :blush:
du teilst eben jene kulturgüter mit diesen menschen und nicht mit nem schweden.

wie blöd muss man eig. sein um die aussage zu treffen, dass christliche und musl. albaner nichts miteinander zu tun haben wollen und dass dann an der heiratsrate untereinander ausmacht?!
nur weil ich jene nicht heirate, hass ich sie nun? obwohl sie zum eig. volk gehören? bekrieg mich nun mit ihnen?

Deine Eltern wollen nicht, dass du einen katholischen Albaner heiratest, weil es ihnen wichtig ist, dass ihre Religion, der Islam, weitergegeben wird. Was ja auch völlig legitim ist, sag ich ja nichts dagegen.

Aber zu sagen, dass Albaner nationalbewusster sind und gerne mal über die Religion hinwegschauen, stimmt für mich eben nicht so ganz. Klar muss man nicht gleich miteinander heiraten, aber für mich ist das eben etwas ganz Zentrales; wenn man in der Lage ist, miteinander zu leben, zu essen, die gleiche Kultur auszuleben, dann sollte man auch in der Lage sein, sein Kind gewähren zu lassen und eben die "andere Seite" zu heiraten ;)

Zurück
Oben