V
vincent vega
Guest
Schimpft mich einen Banausen, aber in Kroatien hab ich am liebsten Bambus getrunken.
bambus forever !!!!
Schimpft mich einen Banausen, aber in Kroatien hab ich am liebsten Bambus getrunken.
beide nein...Französischer #1.
13.000. Beitrag
Hab heut auch die 13000 geknackt
Ich denke die Frage ob kroatischer oder griechischer Wein der bessere ist, ist völlig obsolet. Die Weinherstellung ist eine Frage der Kultur und der Tradition. Ausserdem spielen so viele Faktoren in der Güte eines Weines mit, die man als Winzer gar nicht beeinflussen kann, und die völlig standorts- und terrainabhängig sind.
Die paar kroatischen Weine die ich probieren durfte, waren allesamt auf einem erstaunlich hohen Qualitätsniveau auzusiedeln. Ich kenne den Rizling, welcher eine Spielart des italienischen Riesling italico sein dürfte, den Chardonnay und den Plavac Mali. Letzterer ist gemäss den Önologen der Ursprungsklon unserer apulischen Primivotraube, und auch des in Kalifornien angebauten Zinfandels. Speziell hinweisen möchte ich auf die Traubensorte Vranac, und auf die daraus gekelterten Weine. Speziell die montenegrinischen Vranac-Weine sind erste Güte. Sie bestechen durch ihre Dichte, der schönen purpurroten Farbe, der knackigen Säure, dem satten Tannin, und den Aromen nach reifen Beeren, Zimt, Laktitze, und mitunter auch Gras, Kakao oder Eiche.
Griechenland muss meines Erachtens weinmässig keinen Vergleich mit Italien oder Spanien mehr scheuen. Die Griechen sind generell ein Volk von Weissweintrinkern. Ausserdem ist Griechenland eins der Länder Europas mit der grössten Vielfalt an autochtonen Trauben. Ein paar Perlen unter den Weissen sind für mich die Rodotis, Robola, Athiri, Assyrtiko, Moschato, Moschofilero, Roditis und Malagousia-Weine. Ausserdem auch die vielen Retsinas auf Savatiano-Basis, welche aber im Zuge der Touristisierung des Landes im Entgegenkommen an die Fremden leider immer weniger harzig werden. Einige Inseln der Ägäis wie Paros, Santorini, Kreta und Samos produzieren Weissweine für die Weltspitze! Einer meiner Favoriten ist der Muscat aus Samos. Es gibt ihn als Süsswein verschieden ausgebaut, sowie auch trocken oder sogar geharzt. Meine Favoriten sind hierbei der weisse trockene Samena, und der etwas weichere Samena Golden, beide aus Moschato-Trauben gekeltert.
Rote Spitzenweine werden im Norden Griechenlands produziert, und da vor allem in Makedonien, Thrakien und auf dem Peloponnes. Unter den besten roten Sorten findet man Kotsifali, Mandilaria, Mavrotragano, Xinomavro (vielleicht eine Spielart des Negroamaro aus Süditalien), Mavrodafne (in Gestalt des Süssweines aus Patras), Mavroudi, und in meinen Augen eine der Reben mit dem grössten Potential für die Zukunft - dem Agiorgitiko. Exzellente makedonische Rotweine auf Xinomavro-Basis mit zum Teil Cabernet- Syrah- und Merlot-Zugabe werden z.B. von der Kellerei Alpha Estate in Amynteon produziert. Erstklassige Rot- und Roséweine auf Basis von Agiorgitiko gibts von Gaia Wine mit Sitz in Athen - persönlicher Gratis-Tipp von mir: 14-18h Rosé. Ein weiterer erstklassiger Produzent von Roten und Rosés im Norden ist Château Lazaridi mit Sitz in Drama und Kavala. Beachtenswert in Griechenland sind die Qualitätsunterschiede zwischen dem Liter Offenwein (chyma oder varelisio) dem man am Abend in der Taverne bestellt, und den Produkten in Flaschenabfüllung. Praktisch sämtliche griechischen Offenweine sind lediglich Kostbegleiter, und sind qualitätsmässig nicht vergleichbar mit abgefülltem Wein.
Heraclius
Çüş Lan, ich dachte ich hätte etwas Ahnung über unsere Weine, aber nun glaub ich, dass ich überhaupt nichts drüber weiss.
Ist dir Biblia Chora aus Kokkinochori Kavalas bekannt? Für mich kommen aus der Gegend die besten Rotweine Makedoniens.
Hippokrates
Ich bin per Zufall auch diplomierter Sommelier, und ich habe mich darum zwangslaüfig aber gerne mit griechischen Rebsorten und Weinen auseinandergesetzt. Ich muss halt ab und zu auch mal etwas damit angeben.. ähm. :ugly2:
Nein, kenne Biblia Chora leider nicht. Werde denen bei meiner nächsten Saloniki-Reise mal einen Besuch abstatten! ;-) Was heisst eigentlich "Çüş Lan", wenn ich fragen darf?
Heraclius
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen