Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wessen Wein ist besser Griechischer oder Kroatischer ?

Kannst mal bei Gelegenheit hier einen Blick reinwerfen; mit Abstand die besten Weine!

Biblia Chora

"Çüş Lan" sagen hier bei uns in Köln die Türken immer, wenn sie über etwas erstaunt sind. :lol:

Hippokrates


In Griechenland blühen zurzeit diese privaten jungen Weingüter, und das ist ein grosser Pluspunkt für den Fortschritt in der Qualität des griechischen Weins. Solche Tipps sind immer Gold wert. Ich danke dir!!

Heraclius ;-)
 
Ja die ganzen Bosnier und Serben trinken eh nur Schnaps. xD Und Montenegriner Amaretto. Slowenen haben zu kaltes Klima, deren Wein ist ähnlich wie Schweizer.. Da bleiben eigentlich nur noch Kroaten und Griechen die Wein lieben. xD
Frechheit sowas! Ich sage nur Vranac! und verweise dabei auch gleich auf den Beitrag von Heraclius unten, dem ich mich auch sonst anschließen kann.
was für ein Angeber ... ich mag Bambus viel lieber :D
Bambus ist eigentlich ein Kulturverbrechen und gehört geahndet. :thebigsqueeze: Da fällt einem als Weinfan nur noch eines ein: :smiley1616::
Ich denke die Frage ob kroatischer oder griechischer Wein der bessere ist, ist völlig obsolet. Die Weinherstellung ist eine Frage der Kultur und der Tradition. Ausserdem spielen so viele Faktoren in der Güte eines Weines mit, die man als Winzer gar nicht beeinflussen kann, und die völlig standorts- und terrainabhängig sind.

...

Speziell die montenegrinischen Vranac-Weine sind erste Güte. Sie bestechen durch ihre Dichte, der schönen purpurroten Farbe, der knackigen Säure, dem satten Tannin, und den Aromen nach reifen Beeren, Zimt, Laktitze, und mitunter auch Gras, Kakao oder Eiche.


...

Heraclius
Richtig, mein kann seine Vorlieben haben, aber ganze Weingebiete gut oder schlecht zu finden, geschweige ganze Länder, das geht einfach nicht.

Ich persönlich bin ein Freund rustikaler Landweine, weil sie in meinen Augen die "ehrlichsten" sind und ganz die Sprache ihrer Herkunft sprechen.

Bei den Griechischen tu ich mich etwas schwer, die Namen zu behalten, bzw. richtig zu schreiben, aber einen schönen kühlen Retsina an einem Abend eines heißen Tages... Oder kretischen Rotwein zur Lammkeule oder zum Grillen- feine Sache!

Von den kroatischen kenne ich naturgemäß mehr, meine Lieblinge:

weiß:

Graševina
Malvazija
Pošip

rot:

Pelješac
Babić
Plavac

Aber nichts geht natürlich über Monti-Vranac, am besten von Plantaže.

 
für wein liebhaber;)

mittel_78.jpg


„Magic Mountain“ – „Magico Vouno“
von Nico Lazaridi



Auf Chateau Nico Lazaridi wird aus den bordeauxtypischen Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc in Sichtweite des Zauberberges Pangeon der „Magic Mountain“ – „Magico Vouno“ vinifiziert. Der Wein hat eine geringe Auflage und gehört seit Jahren zu den Vorzeigeweinen Griechenlands. Auch Kunstsammler sind an ihm sehr interessiert: Jedes Jahr schmückt ein anderes Gemälde aus der Kunstgalerie des Chateaus das Flaschenetikett.

100538626_331631.jpg


''Amethystos''
von Costa Lazaridi

Amethystos Weißwein vom Spitzen-Weingut Costa Lazaridi. Mit Gold ausgezeichneter (Internationaler Weinkongress Brüssel 2006 - Bester Wein seiner Kategorie)


Biblia-Chora-Biblia-Chora-Rot.jpg


''Biblia Chora''
von Gerovassiliou

Biblia Chora Rotwein vom Weingut BIBLIA CHORA: an den Ausläufern des Pangeonmassivs, in der Region von Kavalla wurden schon in der Antike berühmte Weine vinifiziert.
Die Eigentümer des Weingutes, Evangelos Gerovassiliou und Vassilis Tsaktsarlis, wählten den kleinen Ort Kokkinochori in der Gegend von Biblia Chora aus, um dort Weinberge mit besten internationalen und einheimischen Rebsorten zu bestocken und sie nach anerkannten Bio - Kriterien zu kultivieren.
Der tiefdunkle Rotwein Biblia Chora, in Eichenholzfässern gereift, ist eine wundervoll gelungene Kombination aus der Carbernet Sauvignon Traube und der rassigen Merlot Traube. Dieser Wein besitzt ein hohes Reifepotential. Sein Bouquet erinnert an Waldbeeren, geröstete Nüsse und Vanille.
Im Abgang ist der körperstarke Rotwein samtig und nachhaltig.

domainegerovassiliou2004.jpg


''Gerovasilliou-Epanomi''
von Gerovasilliou


- Silbermedaille, Vinalies Internationales 2006, Paris
- Silbermedaille, Concours Mondial de Bruxelles 2007
- Goldmedaille und "Special award to the best red wine", 7th Concours International Du Vin, Thessaloniki
- Goldmedaille Decanter World Wine Award 2007



41h5-18uPIL._SS400_.jpg

''Chatzimichalis Blanc''
von Chatzimichalis


Hatzimichalis Blanc 2009 (ausgezeichnet mit Gold, 14. Berliner Wein Trophy 2010): origineller Geschmack, der den Inbegriff der Philosophie des Weinguts Hatzimichali wiedergibt. Seinen einzigartigen Charakter verdankt er der Kombination von drei hervorragenden Rebsorten, Sauvignon Blanc, Robola und Malagousia. Hell-goldene Farbe mit grünen Nuancen. Vibrierende Zitrusfruchtaromen vermischen sich mit denen der frisch geschnittenen Birne und des grünen Apfels. Harmonisch und gut ausgewogen mit guter Struktur und lebhafter Frische. Charakterstarker Wein mit herrlichem Bouquet und auffälligem Abgang. Ein außergewöhnlicher Weißwein, der jeden Liebhaber von echten trocken-fruchtigen Weißweinen begeistert. Genießen Sie den Hatzimichalis Blanc zu gegrilltem oder gebratenem Fisch, Geflügel, Schweinefleisch, grünen Salaten, Teigwaren mit hellen Soßen und mediterranen Speisen.




31NsOob4nLL._SS500_.jpg



''Tsantali - Kanenas''
von Tsantali Privatkellerei

Der tief dunkelrote Kanenas Rot zeichnet sich durch konzentrierte Frucht und dichte Struktur aus. Das reiche Bukett duftet nach reifen Kirschen und wilden Beeren, unterlegt mit feinen Nuancen von Paprika und Gewürzen. Am Gaumen samtig und warm, präsentiert sich die Frucht intensiv und konzentriert. Ein eleganter Rotwein mit ausgewogenen reichen Aromen von Frucht und Würze. Jetzt schon trinkreif, aber noch Potenzial für drei bis fünf Jahre.

 
Daß Wein ein göttliches Getränk ist, wußten die alten Griechen schon vor über viertausend Jahren. Man versteht hier durchaus Wein zu keltern.
Vorbei die Zeiten, wo man harzige Weine nur in Griechenland selbst, in dessen herrlicher Umgebung zu genießen wußte. Griechische Weine genügen mehr und mehr internationalen Maßstäben. Die Annäherung an den internationalen Geschmack war zwar ein langer Weg, aber deshalb nicht allzu schwer zu gehen, weil Griechenland die besten Voraussetzungen für erfolgreichen Weinbau hat.
Durch die geographische Lage klimatisch bevorzugt und regional mit durchaus guten Böden für gängige, auch nicht-autochtone Sorten, ist man heute in der Lage, einen ausreichende Palette von Rebsorten zu kultivieren und die entsprechenden Weine zu keltern. Natürlich werden nach wie vor die heimischen Sorten angebaut, aber das erwähnte sonnige, milde Klima und die überwiegend vulkanischen Böden bieten genügend Spielraum für Alternativen, die auch außerhalb der Grenzen Griechenlands geschätzt werden.
Griechische Weine finden ihren Platz in den Weinkellern der Welt.


http://www.ps-wein.de/wein_info/weinsorten/3/griechenland/griechische_weine.htm
 
also ich geh davon aus das die meisten hier noch nie einen griechischen wein getrunken haben.

da in deutschland oder im ausland eher die billig wein exportiert werden.
es ist so das die gute weine im lande bleiben, da der bedarf zu hoch ist und die produktion zu wenig ist, besonders für spitzenweine.

echte weinexperten kennen auch andere weine ausser, imiglykos, demestica, naoussa etc.

diese weine werde eher für den export gemacht.
will diese weine nicht schlecht reden, aber in griechenland findet man diese weine nicht. und sind stehen für ''schlechte qualität'' für griechische augen. darum wird das auch nicht getrunken.


ausser bei naoussa, da gibt es jahrgänge die wirklich der hammer sind :-)
 
@H3llas

Lazaridi hatte ich ja vorhin schon gelistet. Speziell ''Amethystos'' finde ich persönlich ein Traum! Was Biblia Chora angeht werde ich mich nächstens vor Ort mal schlau machen. ;-) Chatzimichalis ist ein Weinhaus mit Tradition, und stellt auch ganz gute Produkte her. Tzantalis hingegen macht Weine und Liköre für alle Preisklassen und Qualitätsstufen. Ich denke mal grundsätzlich kann man sagen, dass wir mit der Entwicklung der Qualität im griechischen Weinsektor momentan mehr als zufrieden sein können. Fortsetzung folgt...

Heraclius
 
Zurück
Oben