Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wessen Wein ist besser Griechischer oder Kroatischer ?

αptemi;2466666 schrieb:
makedonischer Wein, regelmässig ausgezeichnet. der feine tropfen Signature Merlot 2008 hat zB. die gold-medaille gewonnen beim Vinalies Internationales de Paris.. auch den ersten platz beim Terravino 2011 wine festival in Israel erzielt.

wine.gif
was für ein Angeber ... ich mag Bambus viel lieber :D

αptemi;2466666 schrieb:
makedonischer Wein, regelmässig ausgezeichnet. der feine tropfen Signature Merlot 2008 hat zB. die gold-medaille gewonnen beim Vinalies Internationales de Paris.. auch den ersten platz beim Terravino 2011 wine festival in Israel erzielt.

wine.gif

Mazedonischer Wein, kann ich mir noch gut vorstellen, liegt topographisch auf einer günstigen Lage zwischen Bulgarien, Griechenland, Albanien, Kosovo und Serbien, vom Klima her warscheinlich ähnlich wie in Nordgriechenland. Hast du ein paar Bilder oder Texte würde mich noch Wunder nehmen. :)

Mazedonischer Wein, kann ich mir noch gut vorstellen, liegt topographisch auf einer günstigen Lage zwischen Bulgarien, Griechenland, Albanien, Kosovo und Serbien, vom Klima her warscheinlich ähnlich wie in Nordgriechenland. Hast du ein paar Bilder oder Texte würde mich noch Wunder nehmen. :)
In den letzten Jahren hat sich der mazedonische Wein gemausert: Wo vor zehn Jahren noch alte Kombinate dominierten und ohne Phantasie Massenprodukt für die europaischen Supermärkte und den osteuropaischen Billigmarkt sowie Basisweine für die weitere Verarbeitung in Slowenien oder anderen Staaten herstellten hat sich heute eine komplett andere Produktions-Philosophie etabliert: Es herrschen kleine, sehr flexible Weinkellereien vor, viele im Familienbesitz, die mit modernem Know-How und der nötigen Leidenschaft guten bis sehr guten Wein keltern und ausbauen und in sehr gut gemachten Wein Labels vertreiben.
Sie haben damit auch die grösseren Firmen, nun unter neuen Management und Eigentümern, gezwungen diesen Trend zu folgen und von den Massenweinen und Einheitsetiketten weg zu das Auge und den Gaumen ansprechenden Produkten zu schwencken. So warten auch die grösseren Weinhersteller mit Special Selection Reihen auf.

Dies tut dem mazedonischen Wein (und dem Konsumenten) sehr gut: Alte, einheimische Rebsorten wie der Vranec, ein dunkler, kräftiger vollmundiger Rotwein, oder Zilavka ein fruchtiger Weisswein, die unter der mazedonischen Sonne prächtig gedeihen, werden heute zu Spitzenweinen ausgebaut. Auch der Cabernet Sauvignon fuehlt sich in den 3 Weinregionen und 20 Standorten sehr wohl und ergibt delikate Special Selection und Barique-Produkte.

Eine Weinstrasse, die die einzelnen Weinproduzenten mit Verkostungen den interesierten Reisenden nahe bring, wird gerade etabliert und ein Produzent in Demir Kapija hat auch schon neben der Weinkellerei mit Degustationsräumen ein Restaurant und ein Hotel eröffnet - übrigens in einer landschaftlich sehr reizvollen Gegend wo der Vardar Fluss sich durch ein pitoreskes Gebirge und eine Schlucht schneidet. Die Verbindung Wein und Tourismus kann sich für den mazedonischen Tourismus sehr positive auswirken. In diesem Feld wird ein Siegeszug des privaten Unternehmertums und die Eigeninitiave von kleineren Anbietern und Familienbetriebe dringend benötigt um eine ähnliche Wandlung hin zum modernen und flexiblen Tourismus einzuleiten und auch einen feinen und kleinen Edeltourismus anbieten zu können. Landschaft, Kultur und nicht zu vergessen bester Wein dafür ist reichlich vorhanden.
mazedonien-info.de - Home

Pcinsko Osogovski Pelagonijsko, Povadarski

Ich mag Bambus nicht, das ist wie wenn man alten Whiskey bsp Chivas 18YEARS mit Kola mischt, ich kann mir das nicht mit ansehen, die Jahrelange Mühe mit der Cola-Zuckerbombe zu ruinieren wenn du weisst was ich meine. :)
ja, kann ich gut nachvollziehen, aber zu Wein habe ich leider überhaupt keinen Draht entwickelt, insofern ist Bambus perfekt für mich Ahnungslosen :-)

Ich hab leider noch nie einen griechischen Wein probiert, bin aber ehrlich gesagt auch kein Weinkenner um jetzt darüber zu urteilen welcher Wein besser ist ^^ ...

in Dalmatien trinke ich aber jeden Abend beim Abendessen immer ein Gläschen Weißwein nach dem Fischgericht, selbstgemacht von meinen Onkel versteht sich... schön auf die Terrasse hinsetzten in den Liegestuhl mit der Sonnenbrille Richtung Sonnenuntergang blicken und einfach genießen ... haaaaa

sonnenuntergang-santorini-wein-griechenland.jpg

PS: das Bild ist auf Santoniri geschossen worden, Griechenland ^^

Zurück
Oben