Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie begann die serbisch-albanische Feindschaft ?

Die Probleme die das Verhältniss zwischen Serben und Albanern bis heute belasten gehen auf die Jahre 1878 (Berliner Kongress) und insbesondere 1912 (1.Balkankrieg) zurück (siehe Eingangstext). Dort fingen der Konflikt an der sich über den 1. und 2 WK bis zum jüngsten Kosovo-Krieg über die Generationen fortgesetzt hat.

Dann sind eindeutig die Serben schuld an dem Konflikt wen es so ist, den mit Russischer Waffenhilfe mutierten die Serben zu Osmanen Part 2 für die Albaner.

Dann sind eindeutig die Serben schuld an dem Konflikt wen es so ist, den mit Russischer Waffenhilfe mutierten die Serben zu Osmanen Part 2 für die Albaner.

Da hast du teilweise Recht Dzeko im Jahr 1. Balkankrieg 1912 allerdings nicht mit den Russen, jedoch mit Montes und Griechen vereint.

Du mußt jedoch berücksichtigen das es sich um Gebiet handelte das zu dem Zeitpunkt neben einer Mehrheit von Albanern auch von Serben und im Süden von Griechen bewohnt war und das diese Gebiete und damit die eigenen Lanzleute immer noch unter osmanischer Herrschaft standen. Für Serbien und Griechenland hatte es Priorität diese Lanzleute zu befreien. Allerdings wurden dabei auf albanische Interessen keine Rücksicht genommen.

Das fatale ist, es hätte alles verhindert werden können wenn es eine Absprache und einen Interessenausgleich zwischen Serben und Albanern, sowie Montes und Griechen und Albanern gekommen wäre. Um ihre erst kürzlich (auch 1912) erreichten Autonomierechte zu erhalten, entschlossen sich die Albaner, bis auf einige Ausnahmen wie die Mirditen unter Prenk Bib Doda, auf osmanischer Seite gegen Serben, Montes und Griechen zu kämpfen.

Was glaubst warum ich mir die ganze Mühe macheund alles so deatailliert beschreibe. Die verfehlte Koordination serbisch-albanischer, sowie auch griechisch-albanischer Interessen waren der Auslöser und die darauf brachiale Durchsetzung der Interessen der damals Stärkeren.

Also ich würde die Osmanen als Hauptschuldige bezeichnen, denn die siedelten die Albaner im Kosovo an und schafften die Grundlage für die heutigen ethnischen Spannungen. Wohl gemerkt, man hat vor Ankunft der Osmanen gemeinsam diniert und untereinander geheiratet.

Schließlich waren die Albaner einer der einzigen, die auf unsren Hilferuf auf das Amselfeld folgten. Respekt auch hier an die gefallenen Albaner.

p.s

Das ist nicht ganz korrekt, das waren keine bosnischen Serben, sondern Monteneriner und Hercegovci.

1. Wir sind nie Schuld, die Schuld ist immer wo anders nur nicht bei uns...

2. Ich bin 990 geboren und hab alles erlebt, ich weiß ganz genau wie es ist und natürlich entscheide ich darüber wer was ist...

das gleiche könnte man auch über die albaner sagen:
mithilfe von arschkriecherei bei den osmanen mutierten die albaner als besatzer im kosovo für die serben,und vertrieben und massakrierten die serben aus dem kosovo.

Pasuljović;2414187 schrieb:
Hmmmmm die albanisch-besiedelten Gebiete hätte man wohl den Albanern überlassen sollen.

Was man daraus lernt? Herrsche nie über ein fremdes Volk, wenn dieses Volk das nicht wünscht.

genau also hätten die albaner während der osmanenzeit die serben in ruhe lassen sollen.

Zurück
Oben