kollegah
Staatsfeind Nr.1
Keine Ahnung, sag's du mir.
Im Dorf Klečka ermordete die UCK serbische Zivilisten..aber dies wird natürlich vom nachfolgenden User dementiert
Keine Ahnung, sag's du mir.
Als 1912 serbische Truppen Prishtina einnehmen konnten, verübten sie an 5000 zivilen Albanern ein Massaker. Dem voraus ging der Missbrauch der Parlamentärflagge von einigen Albanern unter Führung osmanischer Offiziere. Dabei wurden zahlreiche serbische Offiziere und viele Soldaten ermordet.
Nicht nur die Zivilbevölkerung von Prishtina litt unter der serbischen Eroberungslust. Auch aus anderen Städten wurden Tausende von Opfer berichtet.
Der albanische Erzbischof von Shkup, Lazër Mjeda, zeichnete die Augenzeugenberichte auf. Auch das Rote Kreuz, die New York Times und österreichisch-ungarische Quellen unterstützen seine Behauptungen. Siehe: 1913 | Archbishop Lazër Mjeda: Report on the Serb Invasion of Kosova and Macedonia
Ich bin der nachfolgende User und dementiere es nicht. Klar gab es Massaker auch an Serben. Aber die "erst" 1999 und nicht im so grossen "Umfang". Wenn man bedenkt, dass Albaner von Kosovo bis Nish lebten, nicht unbedingt die Mehrheit stellten, aber präsent waren und das heute nicht mehr sind, dann kommen schon Zweifel auf, ob denn die serbischen Truppen des 19. und 20. Jahrhunderts nicht so unschuldig waren, wie viele deiner Landesgenossen behaupten.Im Dorf Klečka ermordete die UCK serbische Zivilisten..aber dies wird natürlich vom nachfolgenden User dementiert
Serbien war bis zur Berliner Konferenz ein Kleinstaat um Belgrad.
Dann wurde Serbien Vranje und Gebiete im Süden geschenkt( weil Russland gegen die Osmanen gewann), worauf sie im 1. WK mit Massaker die Albaner auslöschen wollten. Trotz allem stellten die Albaner klar die Mehrheit, weil Serbien vom Norden eingewandert ist.
Der Autor hat im Wikipedia gelesen, dass der serbische Aufstand gegen die Osmanen sich um heutigen Ungarn (und Vojvodina) konzentrierte, und dass Serben da angesiedelt wurden. Der Autor hat zugedichtet, dass Serben aus Kosova nach Vojvodina wanderten. Das habe ich niergends lesen können. Ausserdem dichtet der Autor, dass Kosova dadurch leer wurde, und dass Albaner eingewandert seien.
Das habe ich auch niergends gelesen.
Es ist merkwürdig, dass der Aufstand gegen die Osmanen im heutigen Kosova, MK, Mongenegro von Albanern durchgeführt wurde, und die Serben in Vojvodina die Aufstände durchführten.
Erst im 1. WK mit einer geregelten imperialistischen Armee wurde der Krieg (für Serben zum ersten mal) im Kosova geführt.
Sie stellten in diesen Gebieten ja auch die Mehrheit.Serbien war bis zur Berliner Konferenz ein Kleinstaat um Belgrad.
Dann wurde Serbien Vranje und Gebiete im Süden geschenkt( weil Russland gegen die Osmanen gewann), worauf sie im 1. WK mit Massaker die Albaner auslöschen wollten. Trotz allem stellten die Albaner klar die Mehrheit, weil Serbien vom Norden eingewandert ist.
Der Autor hat im Wikipedia gelesen, dass der serbische Aufstand gegen die Osmanen sich um heutigen Ungarn (und Vojvodina) konzentrierte, und dass Serben da angesiedelt wurden. Der Autor hat zugedichtet, dass Serben aus Kosova nach Vojvodina wanderten. Das habe ich niergends lesen können. Ausserdem dichtet der Autor, dass Kosova dadurch leer wurde, und dass Albaner eingewandert seien.
Das habe ich auch niergends gelesen.
Es ist merkwürdig, dass der Aufstand gegen die Osmanen im heutigen Kosova, MK, Mongenegro von Albanern durchgeführt wurde, und die Serben in Vojvodina die Aufstände durchführten.
Erst im 1. WK mit einer geregelten imperialistischen Armee wurde der Krieg (für Serben zum ersten mal) im Kosova geführt.
Mit Autor meine ich dich als Autor dieses Themas. Ich habe keine Professoren gesehenyDas Serben und Albaner gemeinsam im Gebiet des heutigen Kosovo gegen die Osmanen auf Seiten der Österreicher gekämpft haben geht bereits aus zeitgenössischen österreichischen Quellen hervor. Von daher kann deine Darstellung nicht richtig sein. Lies dir den Eingangspost nochmal durch. Die von mir als Quelle angegebenen "Autoren" sind beide Professoren für Südosteuropäische Geschichte und unterrichten an deutschen Universitäten.
Im Dorf Klečka ermordete die UCK serbische Zivilisten..aber dies wird natürlich vom nachfolgenden User dementiert
Ich bin der nachfolgende User und dementiere es nicht. Klar gab es Massaker auch an Serben. Aber die "erst" 1999 und nicht im so grossen "Umfang". Wenn man bedenkt, dass Albaner von Kosovo bis Nish lebten, nicht unbedingt die Mehrheit stellten, aber präsent waren und das heute nicht mehr sind, dann kommen schon Zweifel auf, ob denn die serbischen Truppen des 19. und 20. Jahrhunderts nicht so unschuldig waren, wie viele deiner Landesgenossen behaupten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen