Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie begann die serbisch-albanische Feindschaft ?

Es gibt doch ein berühmtes Bild wo Albaner in Belgrad in einer Riesen schlange weg gebracht wurden, dieses Bild hab ich mal in Prishtina in einer Ausstellung gesehen, und diese sahen nicht aus wie Osmanen..

Beziehungsweise hat das was Serbien gemacht hat, ja Griechenland ebenfalls gemacht, alles was nicht Griechisch im Land war wurde beim Völker Austausch mit als Türke gezählt wenn dieser nicht Orthodox war.

was genau meinst du mit weiter südlich? kosovo oder presheva?

Er meint die Lugina.

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt doch ein berühmtes Bild wo Albaner in Belgrad in einer Riesen schlange weg gebracht wurden, dieses Bild hab ich mal in Prishtina in einer Ausstellung gesehen, und diese sahen nicht aus wie Osmanen..

Beziehungsweise hat das was Serbien gemacht hat, ja Griechenland ebenfalls gemacht, alles was nicht Griechisch im Land war wurde beim Völker Austausch mit als Türke gezählt wenn dieser nicht Orthodox war.

Die Camen waren von Bev. Austausch ausgenommen. Aber ein paar (mehrere tausend) wurden trozdem weggebracht aber bei weitem nicht alle.

Alles ab Nis mit deutlichen albanischen Minderheiten/Mehrheiten.

Schau dir mal die Ethnographische Karte an BEVOR die Albaner Südlich von Nis vertrieben wurden.

1024px-CarlSaxET1877.jpg

Und danach (bzw. bis heute):

Presence_of_Albanians_in_%22Greater_Albania%22.png

- - - Aktualisiert - - -

boah bitte, erzähl nicht so viel kacke :facepalm:

- - - Aktualisiert - - -

:facepalm:

Ok, mein lieber. Klär mich auf.

Er meint die Lugina.

- - - Aktualisiert - - -

Die Camen waren von Bev. Austausch ausgenommen. Aber ein paar (mehrere tausend) wurden trozdem weggebracht aber bei weitem nicht alle.

Das stimmt so nicht ganz, viele Çamën sind Mitgründer der Arnavut köy in Istanbul, und es waren nicht wenige die mit nach Türkei vertrieben wurden..

Und heute sitzen die Kinder der Vertriebenen im Militär der Türkei in höheren Posten, und stehen nicht gut zu Griechenland, meine Mutter ihr Onkel lebt dort, und soweit ich weiß war dieser auch ein vertriebener..

Das stimmt so nicht ganz, viele Çamën sind Mitgründers der Arnavut köy in Istanbul, und es waren nicht wenige die mit nach Türkei betrieben wurden..

Und heute sitzen die Kinder der Vertriebenen im Mikitar der Türkei in höheren Posten, und stehen nicht gut zu Griechenland, meine Mutter ihr Onkel lebt dort, und soweit ich weiß war dieser auch ein vertriebener..

Wie viele es genau waren weiss ich nicht. Aber offiziell waren sie vom Austausch ausgenommen, was aber oft einfach ignoriert wurde.

Zwar wurde der muslimische Teil der Çamen offiziell vom griechisch-türkischen Bevölkerungsaustausch nach dem Ersten Weltkrieg ausgenommen, während die noch in Epirus lebenden Türken gehen mussten. Jedoch wurden die muslimischen Çamen in der Zwischenkriegszeit diskriminiert.

Çamen ? Wikipedia

Die Sidlungsgebiete waren durch die Osmanen verfälscht, wie schon gesagt, im damaligen Zeitgeist hat sich das mit Massenumsiedlungen korrigiert - ihr Albaner müsst eigentlich nur verstehen, dass das kein exklusives Phänomen war.

Zurück
Oben