Für mich steht der soziale Aspekt im Vordergrund, deshalb hab ichs in dieses Subforum getan:
Wie erteilt ihr eine Abfuhr auf die nette Art? Folgendes hat sich gestern bei mir zugetragen:
Wie erteilt ihr eine Abfuhr auf die nette Art? Folgendes hat sich gestern bei mir zugetragen:
Gestern in der Universitätsbibliothek ist es wieder mir wieder passiert: Ich war da, weil ich für meine Semi-Arbeit recherchieren musste. Und sie war auch da.
"Sie" war mir schon früher aufgefallen, vorallem dadurch, dass ich sie überall zu sehen bekam. An sich nichts, was die Aufregung wert wäre. Gibt ja immer wieder Studenten, die - aus ästhetischen Gründen oder einfach nur so - herausstechen oder man sonst überall zu Gesicht bekommt.
Ich sitze also im Computerraum der Bibliothek, suche Inhaltsverzeichnisse verschiedenster Schinken nach meinem Themengebiet ab, und wende, wie es jeder Normalsterbliche tut, beim Nachdenken gelegentlich meine Augen vom Buch ab, dabei wird irgend ein unwichtiger Punkt im Raum fixiert. Scheissegal jedenfalls.
Plötzlich werde ich aus den Gedanken gerissen. Ich merke, dass ich von der anderen Seite des Raumes aus angegafft werde. Sie schaut sofort weg, und ich finde mich in einer misslichen Lage wieder. "Das kann kein Zufall sein. Shit Alter, was geht? ", denke ich mir.
Zum gierigen Weib mit überschiessendem Selbstbewusstein:
Im allerbesten Fall 1.60 m gross. Dunkel. Die fehlproportionierten Glieder in zu enge Kleider gedrängt. Kanackenweib mit zu viel Schminke (Wer zum Teufel bringt denen das Schminken bei?). Total unspektakuläres Gesicht, über die Schönheit ihrer Augen könnte man sich jedoch streiten, wenn man wollte. Übergewichtig, wie das über den Hosenbund ragende Hüftgold unschwer erkennen liess.
Schuldig in allen Punkten.
Eine halbe Stunde vergeht. Inzwischen bin ich runtergekommen und denke, ich wäre aus dem Schneider. Doch da sehe aus den Augenwinkeln, wie die Olle in den Raum schlendert. Gerade mal einen Kugelschreiber in der Hand. Sie schleicht um die etwa 7 parallel zueinander angeordneten Tischreihen im Raum und kommt vor meiner Tischreihe zum Stehen.
"Was zum Henker hast du vor? Gott, bitte lass sie weggehen ", denke ich mir. Die Zeit nahm ich wie im Zeitraffer wahr.
Von 7 Tischen mit insgesamt vielleicht 35 Plätzen total, wählt sie an diesem Nachmittag ausgerechnet den unmittelbar neben mir. Dabei gäbe es genug Platz, wir waren vielleicht 6 Leute im Raum. Beweis Nummer 2132312 für mich.
Sie streicht sich gefühlte 10 mal durch die Haare, wirkt dabei unheimlich nervös und beginnt sich zu räuspern. Dabei gafft sie die ganze Zeit über auf den leeren Desktop. Und ich hocke daneben, nach Aussen den Anschein eines unansprechbaren, in die Bücher versunkenen Studenten erweckend. Mir ist übel. Ich will einer Konfrontation aus dem Weg gehen.
Ich greife mein Iphone, und simuliere - indem ich plötzlich vom Stuhl aufspringe und hastig den Ausgang suche - einen eingehenden Anruf, der mir nach meiner Rückkehr den "Grund" gibt, schnell die Bücher zu packen und das Weite zu suchen.
Zu gerne hätte ich beim Rausgehen zurückgeschaut, nur um ihren Gesichtsausdruck zu sehen. Nimmt mich Wunder.
Andererseits bin ich dankbar dafür, dass ich es nicht getan habe.
Was mein Gewissen anbelangt, weiss ich, dass es mich wesentlich mehr belastet hätte, wenn es zu einem direkten Gespräch gekommen wäre und ich ihr auf diese Art ein "Nein" hätte klarmachen müssen.
Viele meiner Freunde juckt das nicht, ich persönlich konnte bisher keine eiskalt abservieren (kommt selten vor btw). Kann ich nicht, ist mir einfach unangenehm.
Nun ihr: Wie erteilt ihr eine Abfuhr auf die nette Art? Wie entschärft ihr unangenehme Situationen?