Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie Grekoland und Illbania fast ein gemeinsamer Staat geworden wären..

• Ersteller Ersteller phαηtom
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hätte auch nichts dagegen,wenn man die gleichen rechte hat und das man jederzeit austreten kann,so eine art Staatenbund.
Zwei Staaten in einem.
Keiner ist den Albanern näher als Griechenland,sind ja Cousins sozusagen.
Religion dürfte da keine Rolle spielen,alle religiösen Parteien verbieten am besten.
Wäre eine ganz nette Idee gewesen,dann hätten wir beide Süd und Nord Epirus.

Sehe ich auch so... Ich bin überzeugt, dass beide Ethnien über kurz oder lang davon profitieren würden...

Wegen Leuten wie dir würde es nicht klappen. Du denkst einfach viel zu engstirnig. Ob ein Albaner Moslem oder Christ ist, er bleibt Albaner und damit ein Bruder.

Sagen wir mal den Albanern ist die Religion scheissegal was ihr hier alle glaubt was auch teilweise richtig ist,was ist aber dann mit den Griechen ist denen die Religion auch scheissegal?

Ich hätte nichts dagegen, ich würde es sogar befürworten. Aber man kann nie wissen...

PS: Wie hätte überhaupt das Land heissen sollen?

Shqiptellatha:D
Haha, nein... Da würde sich sicher eine Abkürzung finden. Vielleicht RSE - Republik of Shqiptaria and Ellatha... dass man sozusagen im Englischen noch den albanischen bzw. griechischen Namen beibehält.

ob es überhaupt realisierbar ist? wie lange würde das denn brauchen? zuerst müsste die Wirtschaft in Albanien in Schwung kommen und die Griechenlands müsste eben wieder in Schwung kommen.

ein jetziger Zusammenschluss wäre die absolute Katastrophe. :mrgreen:

Albanien hätte einen Ministerpräsidenten und Griechenland den eigenen,aber einen Präsidenten hätten wir dann gemeinsam.
Und wegen Religion wäre das für uns das kleinste Problem.
Es würden sogar dadurch Probleme verschwinden,wie das Epirus Problem.
Und Albaner sind allgemein nicht so gläubig wie andere.

Oder so... das ist auch eine gute Idee. Jede Ethnie wählt einen Präsidenten und beide zusammen stellen dann den Kopf der Regierung dar...

Sagen wir mal den Albanern ist die Religion scheissegal was ihr hier alle glaubt was auch teilweise richtig ist,was ist aber dann mit den Griechen ist denen die Religion auch scheissegal?

Nein. In so einem Staat müsste es eine absolute, unveränderliche Religionsfreiheit geben. Menschen brauchen Zeit, um sich an Veränderungen zu gewöhnen. Wenn man diese absolute Religionsfreiheit nur lange genug eisern durchhält und achtet, dann denke ich, dass nach einigen Jahrzehnten die gegenseitige Akzeptanz so groß ist, dass es keine Probleme mehr gibt.
Also anders als in YU oder der UdSSR, wo es ein Religionsverbot gab (vorallem in der UdSSR), wäre hier jede Religion erlaubt.

Zurück
Oben