Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie gut sprecht ihr eure Muttersprache bzw die Sprache eurer Eltern?

siehe Threadtitel

• Umfrageteilnehmer
    137
Ich weiß..wollte nur ein bisschen Spaß machen...war wohl nichts...:D

Naja, mit dem Lernen hast du schon Recht , bin noch weit von einer Perfektion oder einem Sehr Guten Sprachgebrauch entfernt.... mittlerweile lese ich viel serbische Bücher und Literatur , da mich einige Sachen besonders interessieren, so erweitert man auf jeden Fall seinen Wortschatz...ich glaube ich werde es mir noch besonders gut beibringen.

Haha, kennt wohl jeder schon diese Zitat haha...wir dürfen es ihm nicht übel nehmen.

Ich war in Sarajevo vor ner Woche mit Kolleg shoppen und Abends Ausgang...da war Sprache kein Problem..aber beim Schreiben ist bei mir Sense. Grammatik hab ich auch kein Durchblick^^

Hier (CH) geboren & aufgewachsen,spreche allerdings fliessend albanisch (Ich würd mir ne 7 geben).
Die Sprache an sich kann ich gut,obwohl ich der Faulheit wegen hier und da beim Reden ein deutsches Wort unterbringe,halt weils zT. einfach leichter von den Lippen geht.
Weitaus problematischer ist aber,dass ich nur den Dialekt reden kann,wie er im Heimatort meiner Eltern gesprochen wird ...also überhaupt kein Hochalbanisch!:biggrin:...
Mein lächerliches Provinzalbanisch rede ich eigentlich automatisch sobald ich die Türschwelle überquere oder ich sonst mit der Familie oder Verwandten in Kontakt komme.Ich bin mir das so gewohnt und empfinde das mittlerweile als am natürlichsten.
Und zuletzt:Sprache finde ich wichtig,weil es ein Teil & Träger der Kultur ist.Deshalb werde ich auch versuchen,so gut das geht,sie an meine Kinder weiterzugeben.

natürlich nicht wie ein präsident und na klar fehlen mir manche wörter die man nicht lernen kann wenn man dort nicht lebt aber sonst sehr gut

Für mich eine 4.
Habe große Vokabel- und Grammatikschwächen.
Trotz des muttersprachlichen Unterrichts.
Wenn ich irgendwann die Sprache besser behersche, sprich in einigen Jahren vielleicht =) werde ich es natürlich meinen zuküftigen Kindern beibringen, falls ich mal nen Mädchen finde blabla..blabla

//EDIT: Schwanke doch eher zwischen ner 3 und ner 4 würd sagen 3.5 :>

verstehen kann ich sehr gut damit habe ich kein problem
reden auch nur fehlen mir ab und zu vokabeln dann muss ich es immer umschreiben was voll lästig ist
mit meinen eltern und familie rede ich jugo mit meinen schwestern deutsch
was meinen vater nervt aber naja kann man nix machen :D
deshalb gebe ich mir ne 7 :)

meine kinder werde ich aufjedenfall mit meine rmuttersprache erziehen
deutsch lernen sie schon im kindergarten bzw. schule :)

Zurück
Oben