Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie gut sprecht ihr eure Muttersprache bzw die Sprache eurer Eltern?

siehe Threadtitel

• Umfrageteilnehmer
    137
eine 9 oder 10 können sich eigentlich nur die geben die unten auch auf die schule gegangen sind......;)

Standardtürkisch 7

Zonguldak-Dialekt 9-10

Rutsche des öfteren unbewusst in meinen heimischen Dialekt rein was oft zu Verständnisproblemen führt :mrgreen:

Hatte mir anfangs eine 7 gegeben, aber im Vergleich zu den anderen Leuten hier könnte man wohl auch eine 8-9 daraus machen.

Liegt daran, dass ich mit meinen Geschwistern und Eltern ausschließlich in meiner Muttersprache unterhalte. Genauso wie mit meinen Landsmännern, ich rege mich sogar auf, wenn meine Landsmänner auf Deutsch mit mir reden.

Nützlich war auch der Türkischunterricht in der Grundschule. Aber selbst das alles reicht meiner Meinung nach nicht aus. Man muss stetig an der Muttersprache arbeiten. Dazu gehört lesen, fernsehen, Musik hören und auch schreiben in der Muttersprache.

Bin jedenfalls froh, dass ich meine Muttersprache akzentfrei sprechen kann und man in der Heimat nicht merkt, dass ich im Ausland lebe. Komplimente von Einheimischen bezüglich der Muttersprache geben einem ein schönes Gefühl :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal meine Deutschkenntnisse als Ausgangsbasis nehme: zu besten Zeiten vielleicht 4-5, heute maximal 1-2. Ich überlebe und finde mich in einer fremden Stadt zurecht, aber Grammatik ist bestenfalls rudimentär und der Wortschatz ist auch nicht doll. Muß mal wieder dran arbeiten.

Zurück
Oben