Laleh
Gesperrt
Selbsterklärender Titel.
Falls ihr im gleichen Land geboren seid wie eure Eltern und erst dann in die Diaspora kamt, wie gut sprecht ihr heute noch eure Muttersprache?
Falls ihr hier geboren seid, wie gut sprecht ihr die Sprache, die die Muttersprache eurer Eltern ist?
Wie oft und wann sprecht ihr sie, wie reagieren eure Eltern, wenn ihr mit euren Geschwistern zb deutsch redet? Was tut ihr, um die Sprache zu verbessern bzw zu erhalten bzw ist euch das überhaupt wichtig?
Und zum Schluss: Werdet ihr euren Kindern diese Sprache beibringen?
Was die Umfrage angeht:
10 bedeutet absolut fließend, perfekt
1 bedeutet sehr, sehr wenig, höchstens gröbste Grundkenntnisse
bin in jugo geboren und mit 5 jahren nach ö gekommen, lesen und schreiben hat mir meine mutter beigebracht parallel zur volksschule und dafür bin ich ihr sehr dankbar, denn bei meinen geschwistern war sie leider nachlässiger und diese können viel schlechter sprechen lesen und schreiben. deshalb spreche ich mit ihnen fast nur deutsch, mit meinen eltern fast nur serbisch.
ich hab mir zwar ne 9 gegeben aber nach dem lesen des threads festgestellt dass es zu hoch angesetzt ist. also eher ne 8.
so viel wie möglich sprechen und lesen das ist wichtig meiner meinung nach für den erhalt, schreiben eher zweitrangig. selbstverständlich werde ich es auch meinen kindern beibringen, so gott will, es ist ja meine muttersprache und auch die meiner kinder naturgemäß.