Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie rassistisch sind Schweizer ?

Als ich ne Weile im Bündnerland beruflich unterwegs war (das waren ca. 10 Jahre), hat man mich nicht ein Mal nach meiner Herkunft gefragt, sie dachten alle ich sei Rätier und einheimisch
Ich muss zugeben ich habe mich zu Hause gefühlt und die Einheimischen könnten aus unseren Bergdörfern stammen.

Fühle mich bei den Bürndnern auch zuhause. Ihr Umgang ist so locker und die Menschen sind alle recht freundlich und hilfsbereit und wie du es schon mal angesprochen hast, sie sehen teilweise aus wie wir, hab mich früher immer als Bündner ausgegeben, hat immer funktioniert :p

Gibt doch genauso viel dunkelhaarige Schweizer wie blonde. Als ob die meisten blond wären. Da wo ich wohne, gibt es mehr blonde Albaner wie Schweizer.:lol:

Es gibt sogar deutlich mehr dunkelhaarige als blonde Schweizer.

Es ist aber schon seltsam, wie balkanisch einige Bergschweizer aussehen. Ich glaube, das sind noch uralte illyrische Gene, die bis in die Alpen gelangt sind...

Ich habe einmal einen Bündner kennengelernt, von dem ich 100% sicher war, dass er ursprünglich Albaner ist. Denkste! So'n richtiger Ur-Bündner.

...dabei wars umgekehrt gäll? :D
Jo gnau haha:lol:

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt sogar deutlich mehr dunkelhaarige als blonde Schweizer.

Ich habe einmal einen Bündner kennengelernt, von dem ich 100% sicher war, dass er ursprünglich Albaner ist. Denkste! So'n richtiger Ur-Bündner.
Typische Familiennamen also nicht ausgedachte Fantasienamen im Bündnerland sind= Arben und Bardill. Arben heissen viele und Bardill ist eine Illyrische Gottheit und bedeutet= Weisser Stern auf Albanisch. Ich glaube Bardh= Weiss und Illy= Stern.

Jo gnau haha:lol:

- - - Aktualisiert - - -

Typische Familiennamen also nicht ausgedachte Fantasienamen im Bündnerland sind= Arben und Bardill. Arben heissen viele und Bardill ist eine Illyrische Gottheit und bedeutet= Weisser Stern auf Albanisch. Ich glaube Bardh= Weiss und Illy= Stern.

Ja aber das sind die Nachnamen dachte ich. Einige Bündern konnten halt beständig in ihrer Form bleiben seit der Romanisierung als die Großmächte intervenierten war unklar wo genau die Graubündner hergehören Italien wollte sie für sich beanspruchen wegen der Sprache, wäre das geschehen, hätten sie nur noch Italienisch gesprochen aber die Büdner sprechen kein Italienisch eher Französisch, jedoch verstehen sie es und können sich unter anderem auch verständigen. Die Bündner haben sich aber mehr der Schweiz zugehörig gefühlt da sie Autonomie genossen.

Zurück
Oben