Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie schreiben die Serben?

Eine kleine Geschichte.
Ein Schulfreund von mir, Serbe, in Deutschland geboren, aufgewachsen und in die Schule gegangen, hatte was im serbischen Konsulat zu erledigen.
Mußte irgendein Formular ausfüllen und bekam die kyrilische Version. Da er aber kyrilisch nicht zu 100 % beherrschte fragte er den Konsulatstypen nach einer lateinischen Version.
Und der hat ihn dann ausgelacht und sowas wie kakav si ti srbin gesagt.
Er was sowas von sauer dass er einige Tage später die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt hat.

Eine kleine Geschichte.
Ein Schulfreund von mir, Serbe, in Deutschland geboren, aufgewachsen und in die Schule gegangen, hatte was im serbischen Konsulat zu erledigen.
Mußte irgendein Formular ausfüllen und bekam die kyrilische Version. Da er aber kyrilisch nicht zu 100 % beherrschte fragte er den Konsulatstypen nach einer lateinischen Version.
Und der hat ihn dann ausgelacht und sowas wie kakav si ti srbin gesagt.
Er was sowas von sauer dass er einige Tage später die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt hat.

wo er recht hat, hat er recht.

Eine kleine Geschichte.
Mein Kollega der stolzer, patriotischer Serbe ist, kann kein Kyrillisch, ich als Kroatischer-Madzaro schreib mit ihm immer Kyrillisch auf MSN und er kann nix verstehen :D

Was ist in Serbien nun gebräuchlicher, lateinisch oder kyrillisch?

Heraclius

Zurück
Oben