Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie schreiben die Serben?

Eine kleine Geschichte.
Meine Cousine (damals 15) war bei uns zu Besuch hier in Deutschland und schrieb ihren Freunden Postkarten...auf kyrillisch! Ich hab sie ausgelacht, meinte dass die Deutschen kein kyrillisch können. Sie war verwundert, sehr.

Eine kleine Geschichte.
Meine Cousine (damals 15) war bei uns zu Besuch hier in Deutschland und schrieb ihren Freunden Postkarten...auf kyrillisch! Ich hab sie ausgelacht, meinte dass die Deutschen kein kyrillisch können. Sie war verwundert, sehr.

Hahaha! Genau dasselbe habe ich mit Besuch aus Russland erlebt. "Wie, kein Kyrillisch? Wo gibts denn sowas? Jeder kann doch Kyrillisch!" :mrgreen:

in serbiechen schulen lernt man soweit ich weiß iwie 2 wochen kyrillisch und 1woche lateinisch und behörden nur kyrillisch.

...Σοφέρν μαν ντεν εντσπρέχεντεν Σρίφτσατς άουφ ντερ Ταστατούρ φερφούεγκμπαρ χατ. ;-) Χεράκλιους
Σας ευχαριστώ για την απάντησή σας, αλλά δυστυχώς πρέπει να σας ενημερώσω ότι εγώ δεν τους καταλαβαίνω. Ινσιδερ

Aber Lateinisch wurde in Serbien wohl eher seit der Zeit Jugoslawiens gebräuchlich? Vor Jugoslawien schrieb man Serbisch wohl nur Kyrillisch, oder nicht?

Heraclius

Zurück
Oben