Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie sollte man Bosnien und Hercegovina aufteilen?

• Ersteller Ersteller Emir
  • Erstellt am Erstellt am

Was meint Ihr?

• Bild 1 (FBIH, RS und Brcko weiter als Distrikt)

Stimmen: 9 17,3%
  • Bild 2 (ein Zentralstaat)

Stimmen: 23 44,2%
  • Bild 3

Stimmen: 11 21,2%
  • Bild 4

Stimmen: 4 7,7%
  • Keine Ahnung ...

Stimmen: 5 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    52
Du weißst nicht was Bosnien ist. Bosnien ist nicht nur ein Strich auf der Landkarte, oder ein islamischen, christliches Land. Bosnien ist Bosnien, einmalig auf der Welt und keiner wirds je schaffen es aufzulösen.

Gruß

596px-Bih_outline_map_2.png

Genau so wie es keiner bei Jugoslawien geschafft hat...

Gruß zurück

Cлога;1180208 schrieb:
Wenn das, dass einzige Argument ist, dass gegen diesen Vorschlag spricht, dann bin ich ja beruhigt.
Ganz ehrlich würde hier wirklich jemand ein Bosnien vermissen, in dem es so viel Krieg gab und so viele Opfer? Ich sicherlich nicht!

Würde jemand Serbien, welches verantwortlich für all diese Kriege am Balkan war vermissen? Ich sicherlich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du damit sagen ?

Ich will damit sagen, dass es Bosnien als Region immer geben wird wie auch Makedonien, aber eben in verschiedenen Republiken.

Jugoslawien war auch einzigartig usw. und trotzdem ist alles so gekommen wie es kommen musste.

Ich bin sicherlich kein Groß Srbija bla bla Fanatiker. Doch ich bin der Ansicht, dass dieser Vorschlag der beste ist für alle Bewohner BiHs.
Solch ein Schritt ist sicherlich kein Schritt weiter weg voneinander, sondern zueinander auf längere Sicht gesehen.

Bosnien und Herzegowina sollte man gar nicht aufteilen. Bosnien muss gestärkt werden, mit Sarajevo als Hauptstadt.

warum wollt ihr bosnien aufteilen??lasst es doch so wies ist

So ist es doch die denkbar schlechteste Lösung. Die beiden Entitäten blockieren sich nur gegenseitig.

Was aber feststeht:
Um keinen Preis werden die Serben die Republika Srpska aufgeben. Also kann es
a) so bleiben
b) eine Föderation aus 2 bzw. 3 (kroat. Teil) Teilen geben
c) zur Teilung kommen

Dass "ethnisch vermischte Regionen" (ethnisch getrennt sind sie eigentlich nicht, weil wir derselben Ethnie angehören, es ist also ein absolut falscher Begriff :rolleyes:) besser für das Land wären, stimmt einerseits... aber man müsste sich versöhnen um so etwas zu schaffen... und wie gesagt, die Serben werden die RS nicht aufgeben.

Zurück
Oben