Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie steht Ihr zu Mladic?

du liegst da gar net mal so falsch,man könnt ihn tatsächlich mit rommel vergleichen........wenn man bedenkt wieviel prozent bih´s die vrs gehalten hat und das mit weniger truppen als nötig wären soviel km linie zu halten....




xaxa....Mladic mit Rommel zu vergleichen ...Dr.Dabic hat seine Schäfchen immer noch im Griff:balkangrins:


80 % der Offiziere waren in der JNA Serben...dazu noch das Waffenarsenal

...und was die feuerkraft angeht standen die muslims und kroaten den serben 95 um nichts nach im gegenteil sie hatten sogar mehr schlagkraft und truppen sowieso......


Sicher...hätte man schon 91 die Waffen gehabt,dann hätten sich deine Vorbilder 2 x überlegt Kroatien und Bosnien in Brand zu schießen.....


.als im juni 95 srpsko sarajevo angegriffen wurde von der arbih waren die muslims klar im vorteil sie hatten das doppelte an ljudstvo und paar hundert minobacace mehr als die vrs ,es hagelte granaten als würd die welt untergehen, an panzern standen sie der vrs auch nicht nach und trotzdem wurde es ein fiasko für die arbih......und das war nur ein bsp von vielen ,ohne ihn denk ich wäre die vrs net so gut organsiert gewesen und die rs wäre wie die krajina ethnisch gesäubert worden....


Genau....und deshalb war das serbische Motto ..Angrifff ist die beste Verteidigung ,vorallem dann wenn man waffen wie soldatentechnisch weit überlegen ist ..und als waffengleichheit herrschte....Zog man es vor abzuhauen....wo war hier Djeneral Mladic ?

Vesti online / Vesti / Ex YU / Milo





....mit dem angriff auf srpsko sarajevo haben die muslims und kroaten un resolutionen gebrochen und wurden von der nato noch belohnt dh ihr konntet machen was ihr wollt und die welt half noch.......und das tragische ist das die muslims immer die resolutionen gebrochen haben die sie gefordert und erhalten haben...............


Das der serbische Rommel Un Mitarbeiter als Schutzschilde benutzte und der Un generalsekretär nur verhandeln wollte, während die Serben ein um das andere Gebiet erorberten wird natürlich ausgeblendet.Tudjman hat hier richtig gehandelt und dem Serbentum einen Tritt verpasst





ich betone nochmal das srebrenica ein verbrechen war für welches er bestraft werden muss ,sowas ist eines generals net würdig gewesen und das wusste er und hat trotzdem nichts dagegen unternommen ...der teufel hat diktiert und er hat ausgeführt.......


Es ist nicht nur Srebrenica ,sondern auch weitere Verbrechen u.a in Kijevo Kroatien,die der Retter des Serbentums noch um Ohren gehauen bekommt

http://de.wikipedia.org/wiki/Kijevo


Uni
 
Žalim najviše što ovo nije dovedeno kraju. Tipično balkanski, gradimo kuću i namjerno ostavimo neke žice da vire, neke sobe ne uredimo kako treba, ne dignemo kat do kraja, nemamo para za fasadu. Eto, samo da se nasljednicima ostavi nešto, da i oni "rade". Sa vrlo nepovoljnim rezultatom ostaviše nas i 1995. Eto, samo da se nadljecnicima ostavi nešto, da i oni ratuju u budućnosti. Trebalo se sve ono riješit do kraja od avgusta do decembra 1995 i mirna Bosna. Bukvalno. Pa bi neki imali barem pravi razlog za kukanje, a drugi za proslave. Vako se samo oštre noževi i samo je pitanje vremena da se opet zakuha. Živi bili pa vidjeli.

O onaj peksin će trunit i crknit u zatvoru u Holandiji. Dabogda mu se po lešini popišali i bacili kerovima da je požderu. Pa i kerove zapalit.
 
salko_dinamitaš;3277206 schrieb:
Žalim najviše što ovo nije dovedeno kraju. Tipično balkanski, gradimo kuću i namjerno ostavimo neke žice da vire, neke sobe ne uredimo kako treba, ne dignemo kat do kraja, nemamo para za fasadu. Eto, samo da se nasljednicima ostavi nešto, da i oni "rade". Sa vrlo nepovoljnim rezultatom ostaviše nas i 1995. Eto, samo da se nadljecnicima ostavi nešto, da i oni ratuju u budućnosti. Trebalo se sve ono riješit do kraja od avgusta do decembra 1995 i mirna Bosna. Bukvalno. Pa bi neki imali barem pravi razlog za kukanje, a drugi za proslave. Vako se samo oštre noževi i samo je pitanje vremena da se opet zakuha. Živi bili pa vidjeli.

O onaj peksin će trunit i crknit u zatvoru u Holandiji. Dabogda mu se po lešini popišali i bacili kerovima da je požderu. Pa i kerove zapalit.

sehe ich genauso
 
war er als General für alles verantwortlich (wie die einen sagen), oder kann man ihn nicht unmittelbar für die Taten seiner Untergebenen verantwortlich machen (sagen die anderen).

Es gibt nach meiner Auffassung drei Fälle:

Fall 1: Nehmen wir mal an, Mladic hätte den Befehl zu Massaker von Srebrenica nicht gegeben, hat aber das Treiben seiner Männer toleriert. Dann ist er als General dennoch verantwortlich für das Massaker. Als General muss man nicht nur den Befehl zum töten geben, man muss auch dafür sorgen, dass Zivilisten oder Kriegsgefangene nicht getötet oder gefoltert werden. Im Krieg nimmt das Militär das Gesetzt in die Hand und dementsprechend müssen die Köpfe des Militärs auch im Krieg dafür sorgen, das Verbrechen nicht geschehen.
Zu behaupten "Was meine Männer tun ist nicht mein Problem" geht nicht.

Fall 2: Mladic gab den Befehl indirekt weiter, also durch unterschwellige Bemerkungen o.ä.. Srebrenica ist ein Dorf, die Menschen waren in einem Lager eingesperrt. Da braucht es keine formelle Befehlsgebung, da reicht auch ein "Augenzwinkern" um Befehle zu erteilen. Die Männer, die in der Rankordnung unter Mladic standen, "wussten, was Mladic meinte". Das ist natürlich nicht beweisbar, man kann dann höhstens auf Fall 1 zurückgreifen.

Fall 3: Mladic gab den direkten Befehl (wobei hier die Beweise fehlen ), dann ist er sowieso Schuld.


Somit ist er in allen Fällen schuldig. Sich der Verantwortung entziehen kann er nicht.
 
Es gibt nach meiner Auffassung drei Fälle:

Fall 1: Nehmen wir mal an, Mladic hätte den Befehl zu Massaker von Srebrenica nicht gegeben, hat aber das Treiben seiner Männer toleriert. Dann ist er als General dennoch verantwortlich für das Massaker. Als General muss man nicht nur den Befehl zum töten geben, man muss auch dafür sorgen, dass Zivilisten oder Kriegsgefangene nicht getötet oder gefoltert werden. Im Krieg nimmt das Militär das Gesetzt in die Hand und dementsprechend müssen die Köpfe des Militärs auch im Krieg dafür sorgen, das Verbrechen nicht geschehen.
Zu behaupten "Was meine Männer tun ist nicht mein Problem" geht nicht.

Fall 2: Mladic gab den Befehl indirekt weiter, also durch unterschwellige Bemerkungen o.ä.. Srebrenica ist ein Dorf, die Menschen waren in einem Lager eingesperrt. Da braucht es keine formelle Befehlsgebung, da reicht auch ein "Augenzwinkern" um Befehle zu erteilen. Die Männer, die in der Rankordnung unter Mladic standen, "wussten, was Mladic meinte". Das ist natürlich nicht beweisbar, man kann dann höhstens auf Fall 1 zurückgreifen.

Fall 3: Mladic gab den direkten Befehl (wobei hier die Beweise fehlen ), dann ist er sowieso Schuld.


Somit ist er in allen Fällen schuldig. Sich der Verantwortung entziehen kann er nicht.


Beweise fehlen ? direkten Befehl ? wenn der Oberbefehlshaber sich vor die Mikrofone stellt und folgendes zum Besten gibt, dann ist das kein Beweis ?

Ratko Mladic in Srebrenica - YouTube
 
Beweise fehlen ? direkten Befehl ? wenn der Oberbefehlshaber sich vor die Mikrofone stellt und folgendes zum Besten gibt, dann ist das kein Beweis ?

Ja natürlich, jeder mit gesundem Menschenverstand kann sich denken, wie Mladic das meint. Aber man muss sachlich bleiben. Denn es ist kein Befehl und schongarkein Befehl zum Töten.
In dem Video redet Mladic zu einer Kamera und lässt ein paar platte Nationalistensprüche ab. Es ist einfach kein Beweis dafür, dass Mladic seinen Männern den Befehl zum Töten gab. So makaber das auch sein mag. Es ist kein Beweis.
 
salko_dinamitaš;3277244 schrieb:

Ja, das scheint ein klarer Beweis für Verbrechen in Sarajewo zu sein.
Ich habe von Srebrenica geredet.
Außerdem wollte mit meinen drei Fällen zeigen, dass sich Mladic nicht der Verantwortung des Fallen Srebrenica entziehen kann. Ich bin dabei extra auf eine spezielle Frage von "mleka" eingegangen, siehe Zitat.

Beweismaterial zu bewerten ist garnicht meine Absicht gewesen, das sollen die Experten in den Haag machen. Also hört auf mich mit Videos voll zu texten.
Nach meinem Kenntnisstand, gab es keine Beweise für einen Befehl in Srebrenica. Vielleicht irre ich mich ja, ist ja dann umso besser. Aber darum geht es mir garnicht.
 
Ja natürlich, jeder mit gesundem Menschenverstand kann sich denken, wie Mladic das meint. Aber man muss sachlich bleiben. Denn es ist kein Befehl und schongarkein Befehl zum Töten.
In dem Video redet Mladic zu einer Kamera und lässt ein paar platte Nationalistensprüche ab. Es ist einfach kein Beweis dafür, dass Mladic seinen Männern den Befehl zum Töten gab. So makaber das auch sein mag. Es ist kein Beweis.

Gut geschrieben!
 
Zurück
Oben