Einige ältere Ex-Yugos haben Probleme mit dem weichen "ch", sie sprechen es hart aus, wie bei "doch", aber ich kenne keinen einzigen der es "sch" ausspricht
mir ist auch aufgefallen, dass ihr es so hart aussprecht. in eurer sprache existiert aber auch ein h was sich so ähnlich anhört, soweit ich weiß wird das h bei hvala auch so hart ausgesprochen.
"sch" benutzen eher südländer vorwiegend aus vorderasien.
wir albaner haben fast alle denkbaren aussprachen/buchstaben in unserer sprache 36 buchstaben im alphabet ein deutsches "ch" ist aber nicht dabei die meisten albaner die das nicht aussprechen können benutzen einfach ein normales "h" zb. "ih bin glücklih" oder zu münchen sagen wir mynih (münih)
wir Minhen,aber vor allem diasporakiddies sagen immer "chvala" (was falsch ist) oder kuchinja (küche) anstatt kuhinja
Bei uns gliklih oder minhen.
Ich hab rausgefunden was Andale Andele ist. Sie ist Russin.
Die Luftpumpa?
Aber "ü" kennt ihr ja auch nicht, oder? Können auch die Älteren "Ü" aussprechen? Bei uns nur "Minhen", "Cirih" uswmir ist auch aufgefallen, dass ihr es so hart aussprecht. in eurer sprache existiert aber auch ein h was sich so ähnlich anhört, soweit ich weiß wird das h bei hvala auch so hart ausgesprochen. "sch" benutzen eher südländer vorwiegend aus vorderasien. wir albaner haben fast alle denkbaren aussprachen/buchstaben in unserer sprache 36 buchstaben im alphabet die reinste zungenbrechersprache aber ein deutsches "ch" ist nicht dabei die meisten albaner die das nicht aussprechen können benutzen einfach ein normales "h" zb. "ih bin glücklih" oder zu münchen sagen wir mynih (münih) oder mynhen (münhen)
bei euch gibts ja auch kein "ü" daher gliklih/minhen anstatt glyklih/mynhen
Aber "ü" kennt ihr ja auch nicht, oder? Können auch die Älteren "Ü" aussprechen? Bei uns nur "Minhen"
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen