Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie stellt ihr euch die anderen User vor?

Jemand schrieb mal, dass sie damals eifrig dabei waren, als es gegen die Armenier ging.

Allerdings haben sie vor ein paar Jahren in Mosul und anderswo tapfer gekämpft.
Zum Teil blieb ihnen bei diesen Bestien auch nichts weiter übrig aber auch die Möglichkeit von Selbstbestimmung war wohl sehr beflügelnd :mrgreen:

Ich laß aber auch viel über Vertreibungen von Arabern in Syrien. Wie hieß die Stadt doch gleich? Ayn irgendwas oder Kobani nennen die Kurden das Gebiet wohl, keine Ahnung.

Das Gleiche habe ich auch über Turkmenen im Irak gelesen. Bei der Teilung Iraks fiel wohl die Ortschaft Salahaddin an die Kurden, wo auch Turkmenen lebten. Menschen ticken wohl ähnlich.
 
Jemand schrieb mal, dass sie damals eifrig dabei waren, als es gegen die Armenier ging.

Allerdings haben sie vor ein paar Jahren in Mosul und anderswo tapfer gekämpft.
Atatürk hat sie verarscht. Als die griechische Armee vor Ankara stand 1922, haben alle kurdischen Stammesverbände auf türkischer Seite gekämpft, weil er ihnen Autonomie versprochen hatte. Davon war später natürlich nichts mehr zu hören. Man könnte auch sagen: Die Türken verdanken ihren heutigen Staat den Kurden.:lol:

„Um sie im türkischen Befreiungskrieg 1919–23 auf seine Seite zu ziehen, stellte Staatsgründer Atatürk den Kurden Autonomie in Aussicht.
Davon war nach seinem Sieg aber bald nicht mehr die Rede. Die Kurden haben das nie vergessen und reagierten mit Aufständen“
 
Atatürk hat sie verarscht. Als die griechische Armee vor Ankara stand 1922, haben alle kurdischen Stammesverbände auf türkischer Seite gekämpft, weil er ihnen Autonomie versprochen hatte. Davon war später natürlich nichts mehr zu hören. Man könnte auch sagen: Die Türken verdanken ihren heutigen Staat den Kurden.:lol:

„Um sie im türkischen Befreiungskrieg 1919–23 auf seine Seite zu ziehen, stellte Staatsgründer Atatürk den Kurden Autonomie in Aussicht.
Davon war nach seinem Sieg aber bald nicht mehr die Rede. Die Kurden haben das nie vergessen und reagierten mit Aufständen“

Interessant. Ist mir völlig entgangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben