Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie viele Juden gäbe es heute in Europa...

Dane_HR

Hırvatistan lan!
... wäre nicht der 2.Weltkrieg gewesen?

Am Vorabend des 1. September's 1939 lebten in Europa ungefähr 11 Millionen Juden. Die meisten davon in Osteuropa, alleine nur in Polen zählte man damals ca. 3 Millionen - 3,5 Millionen Menschen jüdischen Glaubens. In Warschau lebten ungefähr 400.000 Juden, somit war Polens Hauptstadt die bevölkerungsreichte jüdische Stadt der Welt.

Wären diese Menschen damals im 2.Weltkrieg verschont geblieben, wie viele Juden gäbe es heute in Europa? Wären "heute" würklich weite Teile von Polen überwiegend jüdisch?

Wie sähe es auf dem Balkan aus? Ich habe oft mit meiner Grossmutter darüber diskutiert, sie erzählte mir wie man damals mit den Juden gelebt hat, und das sie im Grunde genommen ganz normale friedliche unauffälige Bürger waren (jedenfalls auf dem Balkan).

Ich weiss auf diese Frage ist schwierig eine Antwort zu finden, da man nur auf Einschätzungen spekulieren kann.
Hattet ihr auch schon solche Gespräche mit euren Grosseltern? Was meint ihr dazu?

Ich würde sogar soweit zurückgehen und fragen, wie viele Juden es in Europa gäbe, hätte die Kirche in ihrer barbarischen Haltung ggü. Juden diese nicht durch das gesamte Mittelalter hindurch verfolgt und abgegrenzt.
Weil Juden im Mittelalter einfach die Reinheitsgebote befolgt haben (also keine unreinen Tiere wie Schweine, mehrmaliges waschen am Tag etc.) und deswegen nicht so anfällig für Epidemien wie die Pest usw. waren, wurden sie als Hexer abgestempelt und verfolgt. Die Kirche ist ein Scheißverein.

würden die juden damals nicht beinahe ausgerottet würden sie heute die elite in europa stellen und nicht in den usa.
es gebe dann auch kaum moslems in europa.

Was verwunderlich ist, ist dass in Deutschland selber nur 500.000 lebten.

Aber ich schätze wohl 25 Millionen. Die Juden machten nicht mehr Kinder als die restliche Bevölkerung. Da viele Juden gebildete Stadtbewohner waren, viellelicht sogar weniger Kinder.

Das lässt sich in Zahlen nur schwer ausdrücken, aber man kann schon davon ausgehen, dass es deutlich mehr Juden in Europa geben würde. Nach dem Krieg sind sehr viele nach Israel ausgewandert.

Zurück
Oben