Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wiener Nazi-Offizier soll für Israel getötet haben

So ist es. Die Banalität des Bösen, wie Hannah Arendt schon treffend erfand.

Im Übrigen klasse, dass der Mossad die Nazi-Schweine gejagt hat. Schade nur, dass sie Mengele nicht erwischt haben.

Niemand trauert so wirklich um die ermordeten Nazis. Die Frage ist nur, wie ernst nehmen wir das Rechtssystem und unsere internationalen Verpflichtungen. Wer Morde in Auftrag gibt handelt wider nationalen und internationalem Recht. Daran ändert auch unser aller Verständnis nichts dran.

Niemand trauert so wirklich um die ermordeten Nazis. Die Frage ist nur, wie ernst nehmen wir das Rechtssystem und unsere internationalen Verpflichtungen. Wer Morde in Auftrag gibt handelt wider nationalen und internationalem Recht. Daran ändert auch unser aller Verständnis nichts dran.
Wessen und welche internationalen Verpflichtungen?

Zu dieser Zeit war das die beste Seite. Krieg gegen die bolschewistischen Unterdrücker.
Ich glaube kaum dass da jeder Soldat damit beauftragt wurde Juden umzubringen.
Sagt ja auch keiner dass es jeder war, manche wurden eingezogen, manche haben sich freiwillig gemeldet "bolschewistischen Unterdrücker" zu bekämpfen, dafür wurden sie nach dem Krieg auch als Helden gefeiert.

1941-vor-den-Massenerschie%C3%9Fungen-300x207.jpg

Besonders gefährliche bolschewistische Unterdrücker Lettlands warten auf ihre Hinrichtung.

Liepaja_December_1941_massacres_01.jpeg

Spezial-Infiltrationseinheit der bolschewistischen Unterdrücker Lettlands wartet auf ihre Hinrichtung.

Mossad war eher nur am Rande Nazijäger, das meiste haben Privatleute wie Simon Wiesenthal und die Klarsfelds getan (Beate Klarsfeld hatte Bundeskanzler Kiesinger geohrfeigt ud Nazi genannt). Diejenigen, von denen man das eigentlich erwartet hatte, die deutschen Regierungen, sind hauptsächlich durch Nichtstun und pünktliche Zahlungen von Renten nicht nur an deutsche SS-Veteranen sondern auch an lettische aufgefallen.

Ganz, ganz wichtig war aber auch Fritz Bauer, der als (jüdischer u. homosexueller) Staatsanwalt in Frankfurt a.M. arbeitete. Gegen den Widerstand von Adenauer und dessen Staatsminister Globke (selber einst hoher Nazi), sowie des BND, hat er mit Hilfe der Stasi den Aufenthaltsort von Adolf Eichmann ermittelt und an den Mossad weiter gegeben. Das führte letztlich zum Prozess in Tel Aviv, und leitete in D endlich die ernsthafte Verfolgung der Nazi-Verbrecher ein.

Wiki:

TV-Politidrama Die Akte General von Stephan Wagner (Regisseur), mit Ulrich Noethen als Fritz Bauer, Das Erste 2016. Der Film beschäftigt sich mit dem innenpolitischen Druck, unter dem Bauer stand, mit der Verwicklung der Regierung Adenauer in den Eichmann-Prozess sowie der Rolle der politischen Geheimdienste in der jungen deutschen Demokratie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Bauer

Kann man wohl noch in der Mediathek gucken, sehr sehenswert!

Ganz, ganz wichtig war aber auch Fritz Bauer, der als (jüdischer u. homosexueller) Staatsanwalt in Frankfurt a.M. arbeitete. Gegen den Widerstand von Adenauer und dessen Staatsminister Globke (selber einst hoher Nazi), sowie des BND, hat er mit Hilfe der Stasi den Aufenthaltsort von Adolf Eichmann ermittelt und an den Mossad weiter gegeben. Das führte letztlich zum Prozess in Tel Aviv, und leitete in D endlich die ernsthafte Verfolgung der Nazi-Verbrecher ein.

Wiki:

TV-Politidrama Die Akte General von Stephan Wagner (Regisseur), mit Ulrich Noethen als Fritz Bauer, Das Erste 2016. Der Film beschäftigt sich mit dem innenpolitischen Druck, unter dem Bauer stand, mit der Verwicklung der Regierung Adenauer in den Eichmann-Prozess sowie der Rolle der politischen Geheimdienste in der jungen deutschen Demokratie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Bauer

Kann man wohl noch in der Mediathek gucken, sehr sehenswert!

Ich Blödmann, habe noch vor paar Wochen der Staat gegen Fritz Bauer gesehen, der Film hatte mich so wütend gemacht dass ich ihn einmal unterbrechen musste. Man kann nur sagen Hut ab vor diesem tapferen Kerl mit Rückgrat wie ein Panzer.

In diesem Fall bin ich da ganz bei den Israelis. Ich würde es eher als "Säuberung" betrachten. :emir:

Wessen und welche internationalen Verpflichtungen?

Alle die die Menschenrechtskonventionen unterschrieben haben. Gezielte Tötung ohne einen vorherigen ordentlichen Prozess sind rechtswidrig.

- - - Aktualisiert - - -

In diesem Fall bin ich da ganz bei den Israelis. Ich würde es eher als "Säuberung" betrachten. :emir:

Das ist mal interessant. Wo wir dich doch eher als Linken Gutsmenschen kennen gelernt haben, die für die Einhaltung der Menschenrechte steht und auch sonst einen hohen moralischen Kodex an den Tag legt, ist plötzlich für Mord.

Zurück
Oben