Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wieso darf Zypern und Israel bei der EM mitspielen?

Meine Schlussplädoyer lautet:

Weder die Türkei, noch Armenien, noch Israel haben was in der EM zu suchen.

Bei Israel kann ich es aber nachvollziehen, da es geo-politische Gründe hat und eine Alternative nicht in Frage kommen würde.

Hippokrates

Hm, würde also Anatolien noch heute griechisch sein und so der Großteil Griechenlands in Asien liegen hätte es deiner Auffassung nach nichts in der EU verloren seh ich das richtig?

Duušer;2236247 schrieb:
Hm, würde also Anatolien noch heute griechisch sein und so der Großteil Griechenlands in Asien liegen hätte es deiner Auffassung nach nichts in der EU verloren seh ich das richtig?

Nein das siehst du falsch. Wäre Anatolien (übrigens auch ein griechischen Wort, was Osten bedeutet) heute noch griechisch, würde es ein Teil Griechenlands sein.

Genauso verhält es sich auch mit Zypern heute; obwohl es geographisch nicht zu Europa gehört, ist es kulturell europäisch.

Hast du es jetzt verstanden?

Hippokrates

In der asiatischen Liga haben die arabischen Staaten immer das Spiel gegen Israel boykottiert, deshalb spielen die jetzt in der EM. Hab das letztens im TV gesehn.

Nein das siehst du falsch. Wäre Anatolien (übrigens auch ein griechischen Wort, was Osten bedeutet) heute noch griechisch, würde es ein Teil Griechenlands sein.

Genauso verhält es sich auch mit Zypern heute; obwohl es geographisch nicht zu Europa gehört, ist es kulturell europäisch.

Hast du es jetzt verstanden?

Hippokrates

Gut Mathe, politische Verfassung, Einfluss auf die indogermanischen sprachen... haben die Juden aber auch? Christentum (naja in diesem gottlosen Loch nicht mehr so wichtig...), Namen usw. aus dem hebräischen.

Ich finde sie haben auch das Recht durchaus in der EM dabei zu sein. Sie haben hier auch schliesslich Einfluss auf unsere Kultur. Mit den Armeniern kenn ich mich kaum aus (vielleicht erfanden sie die Grundlage der christlichen Monarchie? Keine Ahnung).

Ich hab den Text den du geschrieben hast nur so verstanden: Liegt in Asien geht mit Chinesen spielen.

Duušer;2236293 schrieb:
Gut Mathe, politische Verfassung, Einfluss auf die indogermanischen sprachen... haben die Juden aber auch? Christentum (naja in diesem gottlosen Loch nicht mehr so wichtig...), Namen usw. aus dem hebräischen.

Ich finde sie haben auch das Recht durchaus in der EM dabei zu sein. Sie haben hier auch schliesslich Einfluss auf unsere Kultur. Mit den Armeniern kenn ich mich kaum aus (vielleicht erfanden sie die Grundlage der christlichen Monarchie? Keine Ahnung).

Ich hab den Text den du geschrieben hast nur so verstanden: Liegt in Asien geht mit Chinesen spielen.

Wenn ich mich nur geographisch orientiert hätte, wäre auch Zypern nicht dabei.

Hippokrates

israel will keiner haben im nahen osten

was die geographie anbelagt zum thema zypern kann man sich streiten

man kann die insel als europäische insel sehn oder nicht

das volk auf zypern ist aber definitiv europäisch also gehören die nach europa

Armenien gehört meiner Meinung nach nicht zur EM, genauso wie die Türkei. Was du dir da zusammenreimst, ist hanebüchen.

Zypern ist ein souveräner Staat, der in der EU ist. Dass die Türken den Norden für sich beanspruchen, ist irrelevant, da es von keinem Staat dieser Welt anerkannt wird.

Hippokrates

Falsch! Sie wird annerkannt,undzwar von Türkei :D

Bei der gesammten Diskussion muss man erst einmal definieren, was man als Europa bezeichnet. Trennt der Ural die "Halbinsel" Europa von Asien? Ist Europa nach der griechisch-antiken Definition nur auf den Mittelmeerraum begrenzt (also auch die Nordafrikanischen und Teile Ostasiens)? Oder definieren wir mit Europa einen Kulturraum mit demokratisch-christlicher und rechtstaatlicher Prägung?

Nach den von mir genannten Definition, passt Israel in nur eine Kategorie und nach der dürften auch die Araber bei uns mitspielen. Also bleiben noch politische und wirtschaftliche Gründe übrig. Was man davon halten soll... , naja scheis drauf, es geht um Fußball ;)

Weder ist es Teil Griechenlands noch eine griechische Insel.;) Aber gut, habe eigentlich keine Lust auf Streit mit Hippokrates. In jedem Fall leben zwei Volksgruppen dort. Neben nicht ganz 800.000 zypriotischer Griechen auch über 250.000 zypriotischer Türken.

ich will keine disskussion entfalten

aber die zyprioten sehen sich als griechen ihre sprache ist griechisch wir haben die gleiche hymne etc also ist es sehr wohl eine unabhängige souveräne griechische inse

uns selbst nennen sie nicht griechen sondern elladiten (grieche ist für die nur der oberbegriff)

wobei man bedenken sollte das die meisten von den türken eingewanderte anatolier sind nach 74 :)

Zurück
Oben