Afroasiatis
Top-Poster
Das Argument habe ich nie verstanden. Kannst du die Essenz aus dem Artikel entnehmen und mir irgendwie erklären, wie diese Theorie gemeint ist? Schließlich ist die Tatsache, dass Dschihadisten einen Bürgerkrieg in Europa beabsichtigen und die Theorie, dass der Versuch des Eliminierens des Islam aus Europa als Nebeneffekt zum Bürgerkrieg führen könnte was komplett anderes.
Also, zum Anfang, die Dschihadisten und Islamophoben/Anti-Muslimisten, oder wie man sie sonst nennen kann, teilen sich ein gemeinsames Weltbild: dass es einen Konflikt zwischen zwei unterschiedlichen Lagern, Muslimen und nicht-Muslimen, gibt (auch wenn sie "Muslimen" nicht unbedingt gleich definieren), und dass dieser Konflikt ziemlich zentral ist und alles umfasst: Werte, politisches System, alltägliches Leben. Ein großer Teil von Muslimen oder nicht-Muslimen sieht das nicht unbedingt so: diese müssen aus der Sicht von Dschihadisten/Islamophoben zuerst überzeugt werden, dass dieser Konflikt real ist.
Jede Akt z.B. von islamophoben Politikern in Europa hilft den Dschihadisten, dieses Bild zu verbreiten - und umgekehrt. Ein Bürgerkrieg ist nicht der Neben- sondern der Haupteffekt: einen anderen Effekt kann sie nicht haben, weil das Ziel des Eliminierens oder der Begrenzung des Islams in Europa sowieso unrealistisch ist. Und ich denke, zumindest den klügeren Islamophoben ist das schon bewusst, sie wollen aber trotzdem politisches Kapital dadurch gewinnen.
Zuletzt bearbeitet: