Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wieso kehrt sich die Welt immer mehr zur Islamskepsis? [Sammelthread]

Muslime brauchen Selbstkritik
Wer Muslimen helfen will, Missstände zu beseitigen, indem er Probleme benennt, nimmt den Rechten und den Islamhassern den Wind aus den Segeln. Dennoch gibt es manchmal Probleme.

Es ist kein Zeichen der Toleranz und Anerkennung, wenn man Muslimen abspricht, konstruktiv mit Kritik umgehen zu können. Auch wenn viele es mit uns Muslimen gut meinen, aber in uns nur zu bemitleidende Opfer sehen, müssen sie verstehen, dass die Muslime heute dringend mutige und kritische Selbstreflexionen benötigen.

Lehrerinnen und Lehrer berichten hin und wieder von muslimischen Schülern, die sich an den Schulen als Religionspolizei aufführen. Viele der Lehrkräfte trauen sich aber nicht, sich darüber kritisch zu äußern, aus Angst davor, als Islamkritiker beschimpft zu werden. Man überlässt die Kritik meist den Rechten.

Ich halte dennoch wenig davon, alle AfD-Sympathisanten pauschal als Islamhasser abzustempeln. Diese ̦Schubladisierungʻ von Menschen hilft nicht, gegen Populismus vorzugehen, im Gegenteil, sie reproduziert populistische Diskurse. Hilfreicher wäre es hingegen, offen und sachlich über die Ängste, Argumente und Vorbehalte der Menschen zu diskutieren. Dabei ist es wichtig, das Ansprechen von Problemen innerhalb des islamischen Spektrums nicht den Rechtspopulisten zu überlassen.

 
Hier der Täter! Ein Dshihadi Ultra! Sieht bissel dem Mosnitch ähnlich wenn ihr mich fragt.

GFCsya1WcAAkZE6
 
Zurück
Oben