Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wieso kehrt sich die Welt immer mehr zur Islamskepsis? [Sammelthread]

330 Menschen aus Österreich beteiligten sich am Jihad
Die wohl bekannteste IS-Rückkehrerin Maria G. muss sich am Mittwoch vor Gericht verantworten

Sie löste eine jahrelang andauernde Debatte um den Umgang mit IS-Rückkehrern in Österreich aus: Mit 17 Jahren reiste die Halleinerin Maria G. ins IS-Kriegsgebiet nach Syrien. Dort bekam sie mit einem Kämpfer zwei Kinder. Jahrelang setzten sich ihre Eltern dafür ein, ihre Enkelkinder und Tochter zurückzuholen. Im März 2025 wurde sie schließlich nach Österreich gebracht. Am Mittwoch muss sich die heute 28-Jährige nun vor dem Landesgericht Salzburg verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft Maria G. in der Anklage die Verbrechen der terroristischen Vereinigung und der kriminellen Organisation vor.

Laut Anklage hat sich Maria G. an der Terrororganisation "Islamischer Staat" beteiligt, indem sie sich – inspiriert von Propagandafilmen des IS – entschied, nach Syrien auszuwandern. 2014, als die nunmehrige Angeklagte auswanderte, war sie alles andere als die Einzige. Damals ließen sich zahlreiche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger europäischer Länder von der Onlinepropaganda der Terrororganisation radikalisieren und gingen in die vom IS kontrollierten Gebiete – darunter auch Österreicherinnen und Österreicher.

Umgekommen oder verschwunden
Viele davon seien bei Kampfhandlungen in den damaligen Bürgerkriegsgebieten umgekommen, heißt es aus dem Innenministerium zum STANDARD. Bei anderen seien die Aufenthaltsorte unklar.

 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
In 20 bis 50 Jahren werden sich die Menschen an Ex- Muslime wie mich erinnern, wenn sie auf die Materialien stoßen, die ich veröffentlicht habe. Sie werden ihre Eltern und ihre früheren Führer verfluchen, weil sie nicht auf sachkundige Menschen und Islamaussteiger wie mich gehört und von ihnen gelernt haben, welche Gefahr der Islam für die nicht-muslimische Welt darstellt. Dann aber wird Ihr Leben bereits schrecklich und grausam sein. Es wird nichts von der europäischen Zivilisation übrig sein, das vertraute Leben wird verschwunden sein und wilde marodierende Horden aus Afrika und islamischen Diktaturen, werden das Klima durch anhaltende Gewalt verderben, wie man es aus diesen Regionen kennt. DAS ist das Erbe, das Menschen wie Keir Starmer, Macron, Merkel, Merz und auch Präsident Trump Euch hinterlassen werden.BILD: Links nach rechts. Ex- Muslim Imad Karim(Libanon), Ex- Muslim Massud(Afghanistan), Ex- Muslim Tariq(Algerien), Ex- Muslim Kian Kermanshahi(Iran/Kurdistan)

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben