Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wikipedia ist genial, mehr als genial

ich eigentlich auch nicht, das Ding ist aber, dass man permanent von irgendwelchen Ärschen öffentlich und ungeniert "zurechtgewiesen" wird mit vorwurfsvollem Blick, wieso man seine Muttersprache nicht korrekt beherrsche, zumindest habe ich in Kroatien diese Erfahrung selbst gemacht und bei anderen beobachtet - man will sich offenbar um jeden Preis abgrenzen

Joa, Mensch. Es sei ihnen doch auch allen gegönnt. Ich hab auch schon so manches Ding erlebt (wo man aufgrund meiner Aussprache sofort (!!!!) auf meine Ethnie schließen wollte. Füchse sind das, sag ich dir!), aber ich nehm´s niemandem übel. In einigen Jahrzehnten wird man diese krampfhafte Art (und die ist auf allen Seiten präsent) was die Sprache angeht ablegen, und die Gemeinsamkeiten wieder in den Vordergrund bringen. Und solange mich jeder versteht auf dem Balkan ist es mir wurscht wie sie die Sprache nennen :biggrin:

ich eigentlich auch nicht, das Ding ist aber, dass man permanent von irgendwelchen Ärschen öffentlich und ungeniert "zurechtgewiesen" wird mit vorwurfsvollem Blick, wieso man seine Muttersprache nicht korrekt beherrsche, zumindest habe ich in Kroatien diese Erfahrung selbst gemacht und bei anderen beobachtet - man will sich offenbar um jeden Preis abgrenzen

da würde ich mir gedanken machen ob es eher an dir liegt anstatt an einer ominösen abgrenzung ;)

Hab bei uns nichts bemerkt das man krampfhaft was ändert ausser das man auf die Bezeichnung Bosnisch besteht, wir reden aber immer noch das lässige Bosnisch besser gesagt "Zentralbosnisch".

Und wen jemand bisschen anders spricht wird er auch nicht dumm angemacht.

Hab bei uns nichts bemerkt das man krampfhaft was ändert ausser das man auf die Bezeichnung Bosnisch besteht, wir reden aber immer noch das lässige Bosnisch besser gesagt "Zentralbosnisch".

Und wen jemand bisschen anders spricht wird er auch nicht dumm angemacht.

zentral bosnien <3 gestern wiedergekommen und ich will wieder zurück nach vakuf ..
aber stimmt die leute versuchen nicht krampfhaft z.b. kahva anstatt kafa zu sagen

zentral bosnien <3 gestern wiedergekommen und ich will wieder zurück nach vakuf ..
aber stimmt die leute versuchen nicht krampfhaft z.b. kahva anstatt kafa zu sagen

So wie es sich anhört war es super dort, kanns auch kaum erwarten. :)

Ach du weisst wie lässig bei uns die Leute sind, daran wird sich auch nichts ändern.;)

Ich sage hajde sowie ajde!
Keine Ahnung was du dir durch die Antwort erhoffst.
Hier ein kleines Beispiel:
In BiH wurde schon vor dem Krieg dole sowie dolje verwendet

Ich sag auch dole und levo und bin katholisch und kein katholischer Mitgenosse sagt was dazu... die sagen bei uns eigentlich nur dole :toothy10: dolje ist schon so richtiges gay kroatisch. Ljevo hör ich nur manchmal, und zwar von den Verwandten die in Kroatien arbeiten waren:toothy10: Bosanski je najbolji jezik majke mi... nema nista bolje :D

Ich sag auch dole und levo und bin katholisch und kein katholischer Mitgenosse sagt was dazu... die sagen bei uns eigentlich nur dole :toothy10: dolje ist schon so richtiges gay kroatisch. Ljevo hör ich nur manchmal, und zwar von den Verwandten die in Kroatien arbeiten waren:toothy10: Bosanski je najbolji jezik majke mi... nema nista bolje :D

ist nun mal kroatisch was man in Kroatien spricht ... und es als gay zu bezeichnen ist auch nicht gerade die richtige Wortwahl....
und bei deinen Verwandten in Kroatien war's dann sicher "lijevo"....

Wunder mich nicht. Ich kenn eine Kroatin aus Doboj, die sagt "dve".....du auch?

Zurück
Oben