Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wikipedia ist genial, mehr als genial

Lipo, Lijepo und Lepo ist alles ein und dasselbe, auch sprachtechnisch gesehen. Da unterscheidet sich nur der Dialekt. Wie schon Delija sagte egal ob ein Deutscher aus Köln, München, Hamburg oder Dresden kommt reden alle anders sind aber alles Deutsche die die Deutsche Sprache sprechen.
Willst du uns jetz damit sagen dass wir alles ein und das selbe in Ex-Yu sind oder was?

Pa vidis, pise "bosniak language" :toothy10:

• Wind: vjetar (Bosnisch/Kroatisch) – vetar (Serbisch)
  • Milch: mlijeko (Bosnisch/Kroatisch) mleko (Serbisch)
  • wollen: htjeti (Bosnisch/Kroatisch) – hteti (Serbisch)
  • Bucht: zaljev (Bosnisch/Kroatisch) – zaliv (Serbisch)
  • beeinflussen: utjecati (Bosnisch/Kroatisch) – uticati (Serbisch)

• Tabak: duhan (Bosnisch/Kroatisch) – duvan (Serbisch)
  • kochen: kuhati (Bosnisch/Kroatisch) – kuvati (Serbisch)
  • trocken: suho (Bosnisch/Kroatisch) – suvo (Serbisch)
Lustig wird es wenn bosnische Serben sowas hochladen

YouTube - Baja Mali Knindza - Pjeva Srbijo

pjeva Srbijo ^^

Die sind genau wie die aus Novi Pazar, die sagen nemacka in Bosnien sagen die Serben njemacka \\:D/

verschiedene oertliche dialekte der selben sprache.

Ich seh im Gesamtbereich Ex-Yu´s auch eigentlich nur unterschiedliche Dialekte, keine unterschiedliche Sprachen (ausgenommen: Slowenien, Maze und die vermehrt albanisch-bevölkerten Landstriche Ex-YU´s).
Dass jetzt jedes Ex-YU-Land seine eigene Sprache "hat" und auch brennend darauf besteht, dass diese mit den anderen gaaaaaaaaaar nix zu tun hat .... ich nehme es müde lächelnd zur Kenntnis und mach mir nix draus.

ich nehme es müde lächelnd zur Kenntnis und mach mir nix draus.
ich eigentlich auch nicht, das Ding ist aber, dass man permanent von irgendwelchen Ärschen öffentlich und ungeniert "zurechtgewiesen" wird mit vorwurfsvollem Blick, wieso man seine Muttersprache nicht korrekt beherrsche, zumindest habe ich in Kroatien diese Erfahrung selbst gemacht und bei anderen beobachtet - man will sich offenbar um jeden Preis abgrenzen

Zurück
Oben