Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wikipedia ist genial, mehr als genial

Willst du uns jetz damit sagen dass wir alles ein und das selbe in Ex-Yu sind oder was?

Wir reden hier von der Sprache und die ist absolut die gleiche egal wo.

Zu dem das wir alle das gleiche sind ist ein anderes Thema aber nur so nebenbei: für mich sind das alles die gleichen. Gibt keine Unterschiede. Sprache, Kultur, Essen, Lebensart etc. alles das ein und selbe Volk. Zivela Jugoslavija.

Zu dem das wir alle das gleiche sind ist ein anderes Thema aber nur so nebenbei: für mich sind das alles die gleichen. Gibt keine Unterschiede. Sprache, Kultur, Essen, Lebensart etc. alles das ein und selbe Volk. Zivela Jugoslavija.

Da, zivela Jugoslavija mir RSK,RS,usw. :rolleyes:

Wie jetzt? Welche Sprachen sollen gleich sein?

Also in BiH komme ich bestens klar, aber in Serbien gibt es unendlich viele Wörter die ich nie benutzt habe und auch nicht kannte/kenne

Die Karte ist nicht ganz vollkommen, weil Bosnisch und Herzegownisch ebenso zwei völlig unterschiedliche Sprachen sind wie, Montisch und Nigrinisch. Und Schumadinisch ist ebenso eine völlig andere Sprache. Das habe ich festgestellt, wiel ich Maradona nie verstanden habe, was er genau sagen wollte.

Hier die Dialekte der serbokroatischen Sprache:

Sprache.jpg

Die Karte ist nicht ganz vollkommen, weil Bosnisch und Herzegownisch ebenso zwei völlig unterschiedliche Sprachen sind wie, Montisch und Nigrinisch. Und Schumadinisch ist ebenso eine völlig andere Sprache. Das habe ich festgestellt, wiel ich Maradona nie verstanden habe, was er genau sagen wollte.
Du sagst es, alle sagen immer "ein und die selbe sprache", aber das ist bullshit..

ich schwöre ich sag die wahrheit, egal wo ich hingehe, raus nach serbien, oder nach bosnien, nach montenegro, wenn ich anfange zu reden, versteht mich echt kein schwein..

Wir aus Sandzak haben echt eine andere sprache, wenn ich sag "holj da muhabetis", versteht mich keiner..

Ich wollte mal in Subotica an ner tanke wissen wieviel ich für ne schachtel L&M bezahlen soll, der Kassierer musste mich 3 mal bitten es zu wiederholen, bis ich nicht in seiner sprache gesagt hab, wie viel er denn verlangt..

also du hast echt recht bei deiner antwort..

Warum?
Fragt man die Menschen nach der Sprache die sie sprechen und verzeichnet die Ergebnisse in einer Karte, kommt diese Statistik zu Stande.
Ein Serbe in Bosnien wird behaupten, er spreche serbsich und der Moslem wird behaupten, er spreche bosnisch.

Das hat nichts mit Dummheit zu tun.

So sieht es aus.

Emire manchmal....:rolleyes: .... das soll das dümmste sein?

Das ist einfach eine statistische Erfassung. Da wo mehrheitlich "Kroaten" leben wird nun mal auch Kroatisch gesprochen bzw. an den Schulen "Kroatisch" gelernt.

Daneben gibt es ein bestreben eine "bosniakische Sprache" zu schaffen. Vor allem Seitens der Kroaten und Serben und den bosn. "Kroaten" und "Serben" aber auch einiger Bosniaken, welche das Bosnisch nicht als solches anerkennen und es als Bosniakisch bezeichnen.

Wie dieses "Bosniakisch" nun au eine Karte kommt... k.A. .... vielleicht ist es in Serbien eine anerkannte Sprache.

Eben dieses "lahko" stat lako, "kahva" statt kava etc.

Du sagst es, alle sagen immer "ein und die selbe sprache", aber das ist bullshit..

ich schwöre ich sag die wahrheit, egal wo ich hingehe, raus nach serbien, oder nach bosnien, nach montenegro, wenn ich anfange zu reden, versteht mich echt kein schwein..

Wir aus Sandzak haben echt eine andere sprache, wenn ich sag "holj da muhabetis", versteht mich keiner..

Ich wollte mal in Subotica an ner tanke wissen wieviel ich für ne schachtel L&M bezahlen soll, der Kassierer musste mich 3 mal bitten es zu wiederholen, bis ich nicht in seiner sprache gesagt hab, wie viel er denn verlangt..

also du hast echt recht bei deiner antwort..

Du bist echt krank...

Zurück
Oben