Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Winterdepression

Wenn in Europa Sommer ist fliege ich am liebsten zum Winter.
Ich bekomme Depressionen wenn ich 3 Monate keinen Wintersport treiben kann.

Wenn ihr einen Typen seht der mit Wintersportausrüstung (Ski, Snowboard usw.. ) mitten im Sommer am Fraport steht, während alle anderen mit Flip Flops in den Urlaub fliegen, dann bin das meistens ich ;)

bei mir ist das jahreszeiten unabhängig. drogen helfen aber nicht. ich versuche dann viel zu unternehmen...das bringt gute laune. wegfahren auch ;) (je nach zielort können auch drogen und nutten dabei sein @pitbull)

ich habe auch winterdepressionen. hängt anscheinend mit dem melatoninspiegel zusammen. ab januar ungefähr kann ich den winter gar nicht mehr ab. ein paar jahre war es so schlimm, dass ich eine lichttherapie gemacht habe. und ich kann diese wirklich nur empfehlen!
man setzt sich morgens nach dem aufstehen, am besten während des frühstücks vor diese lampe und lässt sich da ca ne halbe bis 1 stunde bestrahlen. nach ca 4 wochen bessern sich die depressionen normalerweise, man ist nicht mehr so müde und niedergeschlagen.
zusätzlich kann man auch melatonin in tablettenform zu sich nehmen, um den schlafrhythmus zu verbessern.

LP_Lichttherapieger%C3%A4t_2.jpg

Ich kann die blöde Sonne im Kosovo nicht mehr ab, habe Sommerdepression, will endlich mal wieder ´ne Jacke anziehen.
Man, wie vermisse ich das deutsche Wetter. :(

Tja bleib das nächste mal länger in der Sonne.

Die Wirkung der Sonne auf die Psyche

Die Seele leidet, wenn der Körper zu wenig vom wichtigen Sonnenlicht abbekommt. Denn die Sonne steuert die Produktion verschiedener Hormone und Botenstoffe wie etwa Melatonin und Serotonin. Serotonin kann nur mithilfe von Sonnenlicht produziert werden und ein Mangel an diesem Hormon verursacht Depressionen. Gelangt nur wenig Sonnenlicht über den Sehnerv in das Gehirn, produziert der Körper außerdem mehr Melatonin, was in der Folge zu ständiger Müdigkeit und Schläfrigkeit führt. Diese Kombination führt bei einigen Menschen zur typischen Winterdepression.
Um dieser Vorzubeugen ist es also das Effektivste, seinem Körper Sonne zu gönnen. Wer gerade im Winter zu schlechter Laune und Verstimmungen neigt, sollte deshalb regelmäßig Sonne tanken. An schönen, sonnigen Tagen sollte man soviel Zeit wie möglich draußen in der Sonne verbringen. Auch eine halbe Stunde in der Mittagspause lässt sich nutzen, um die Akkus wieder aufzuladen.
Besonders gut kann man einer Winterdepression natürlich entgegenwirken, wenn man dem tristen kalten Grau hiesiger Gefilde komplett entflieht und irgendwo in der Sonne überwintert. Für alle, denen das Überwintern an einem sonnigeren Teil der Welt nicht vergönnt ist, bieten sich viele Möglichkeiten in Form von Kurzurlauben, vielleicht gerade über Weihnachten oder auch den Jahreswechsel.

Sonne ist gesund - auch im Winter | Medizin | Magazin | Platinnetz

ich freue mich auf den herbst und winter. dann hab ich geburtstag:emir: ich hoffe ich werde diese scheiss chemie los :evil: den bald heisst es wieder rehab^^

Zurück
Oben