Emanzipation heißt ganz sicherlich nicht, dass Frauen nichts mehr im Haushalt tun werden oder kochen. Das sollten sich manche hinter die Ohren schreiben.
Die Arbeit muss getan werden, ob mit einer Frau die gerne kocht und den Haushalt schmeißt, oder mit einer die sich genauso wenig dazu berufen fühlt wie der Mann. Ich finde es gehört einfach dazu als Frau ab und zu mal den Herd anzumachen und die Wohnung/Haus zu putzen (und das sage ich nicht nur weil ich einen kleinen Ordungsfimmel hab).
Man muss halt schauen wie man es sich aufteilt. Eine Frau, deren Mann täglich lange und schwer arbeitet, kann in meinen Augen nicht verlangen dass er ihr noch gleichwertig im Haushalt mithilft, obwohl sie nur einen leichten Job hat. Das gleiche gilt andersrum - wobei dies seltener vorkommt.
Man sollte es objektiv sehen: Derjenige der die nötige Zeit dazu hat sollte es tun.
(Übrigens haben die meisten Männer oft nichts in der Kindheit und Jugendzeit von kochen usw mitbekommen und gelernt, was bei Frauen meist anders ist. Also lieber als Frau kochen, am ende fackeln sie noch was an.)