Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wir "Jugos" sing gar nicht so dumm und ungebildet

gib mal quelle... ich hatte immer den eindruck, dass ne deutsche abitur jeder depp hinkriegt ;-)
da muss man differenzieren.bildungspolitik ist den ländern vorbehalten,so dass es unterschiedliche anforderungen für das abitur gibt.ein abitur in bayern und baden-württemberg ist hochwertiger als z.b. aus niedersachsen;)
 
leider ist es immer noch so das es wenige schüler vom balkan inklusive portugal in den schweizer gymis gehen sprich matura machen.
war übrigens vor etwa 2 oder 3 wochen in der sonntagszeitung zu lesen....
Würd ich nicht sagen. In meiner BMS-Klasse waren wir 4 Jugos von 19 Schülern. Ich und noch einer aus Bosnien, 1 aus Kroatien und 1 aus Serbien. Das macht dann schon etwas über 20%. Zudem war da noch ein Armenier und ein Ukrainer. Also ingesammt 6 "aus dem Osten bzw. Südosten" (von 19 Schülern). Das ist fast 1/3.

OK... Das war jetzt bei mir so. Weiss nicht, wie es bei den anderen Klassen ist, aber ich kenne schon sehr sehr viele Balkaner, die eine Matura machen/machten, Gymnasium, Studium, Doktorarbeit,..etc..

Auf die Statistiken kannst du dich nicht verlassen, weil die nur Staatsbürgerschaften berücksichtigen und nicht die Ethnie bzw. Migrationsherkunft. Somit wären in meiner EX-BMS-Klasse nur 2 Ausländer, weil die mit CH-Pass nicht dazuzählen. Ich meine... diese Aussagen beziehen sich auf Statistiken (Anmeldung an den Schulen, als Schweizer, Ausländer mit Niederlassung C, B,...etc...) und nicht auf Umfragen, wer sich als was fühlt.
 
Meine Erfahrung ist die, dass tatsächlich im Schnitt weniger Ausländer Abi machen/studieren. An der Uni HD isses schon noch viel, aber nur weil halt auch viele Austauschstudenten da sind, bzw irgendwelche Stipendianten aus anderen Ländern. Es wurde doch von irgendwem hier mal ne Statistik gebracht, von wegen, dass nur 6% aller Türken in Deutschland Abi machen. Wenn das stimmt, is das verdammt wenig.
In meiner Stufe war ich die einzige Ausländerin von 72 Leuten, was aber, denk ich, ebenfalls nich repräsentativ ist. Es war halt ne katholische Privatschule mit verdammt vielen Leuten, deren Eltern Ärzte, Ingenieure, Fabrikbesitzer etc sind....omg, hab ich die gehasst -.-
Abi in NRW gilt ja auch als relativ einfach, aber da kommts dann wiederum auf die Schule an. Stofftechnisch waren wir den anderen beiden staatlichen Gymnasien deutlich voraus.
 
Nur weil man nicht studiert, heisst das noch lange nicht, dass man dumm ist.
Wir "Ausländer" arbeiten halt lieber, und möchten früh genug unser eigenes Geld verdienen.
 
Das Problem ist, dass man die sozialen und gebildeten "Ausländer" übersieht, weil die asoziale Minderheit sehr auffällt. Wenn es 100 A´s gibt und 50 E´s, was würde mehr auffallen? Wenn die A´s springen oder wenn die E´s springen?
 
Nur weil man nicht studiert, heisst das noch lange nicht, dass man dumm ist.
Wir "Ausländer" arbeiten halt lieber, und möchten früh genug unser eigenes Geld verdienen.

das wiederum kann man nich so pauschalisierend sagen. ich wusste schon mit 16, dass ich auf jeden fall studieren will und meine eltern wären auch enttäuscht gewesen, wenn ichs nich getan hätte.
 
das wiederum kann man nich so pauschalisierend sagen. ich wusste schon mit 16, dass ich auf jeden fall studieren will und meine eltern wären auch enttäuscht gewesen, wenn ichs nich getan hätte.

ja ok...klar trifft es nicht auf alle zu....
ich wusste aber, dass ich nicht studieren will, sondern lieber ne gescheite lehre mache und was gescheites arbeiten kann....
 
Zurück
Oben