Vestel ist zwar spät in den Smartphone-Markt eingestiegen, macht derzeit jedoch große Fortschritte.
Gehört für 999 TL (Mittelpreissegment) wohl zu den Besten seiner Art.
Gearbeitet muss jedoch noch am Graphical User Interface sowie an leistungsstärkeren Modellen im Hochpreissegment.
https://www.youtube.com/watch?v=yzJm38FSCSA
PS: Ich will keine Kommentare von chronischen Türkenhassern hier lassen. Halts maul ZX 7R, wenn du kein Wissen über diese Thematik besitzt!
Die Umsätze von Vestel stagnieren momentan etwas. Es hat sich als einen großen Fehler herausgestellt, dass die Firma in die Rüstungsbranche mit eingestiegen ist, da das türkische Militär, trotz leistungsstarker Produkte (Karayel ist bezüglich der Leistungen ähnlich gut wie die Bayraktar) sie nicht gekauft hat, wodurch große Forschungsgelder, die für die UAV nötig war, quasi in die Tonne geschmissen wurden.
Das sich Vestel immer mehr versucht in den Smartphone-Markt zu integrieren empfinde ich als einen richtigen Schritt, da sich Vestel Handys bereits in der türkischen Bevölkerung bewehrt haben und der Markt, vor allem in unterem bis mittlerem Preissegment noch sehr offen sind.
Zurzeit macht Vestel eine brüchige Zeit durch, aber Tatsache ist dass die Firma zu den modernsten Firmen der Türkei gehört. "Vestel City" (ein riesiges Cluster Fabriknetzwerk), zahlreiche F&E Einrichtungen sowie der frühe Umstieg auf Industrie 4.0 geben mir das sichere Gefühl, dass sich Vestel in den nächsten Jahren wieder fangen wird.
Die Frima, welches mich jedoch am meisten beeindruckt und auch zur der Thematik passt ist "Casper", ebenfalls ein türkischer Elektronikhersteller, welches Handys, Computer, Tablets sowie Laptops anbietet.
Die Geräte reichen vom unteren Preissegment bis zum oberen (insbesondere die PC/Laptop Serie "Excalibur" ist einfach übertrieben)
Casper Excalibur E86Z.770K-D420P-V
Obwohl Casper noch ein junges Unternehmen ist, hat sie sich im türkischen Markt extrem gut etabiliert und ich glaube auch, dass sie in Zukunft eine viel größere Stellung haben wird.