Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

:pc:

04.04.2021 14:00:11

Der türkische Präsident lässt Aktien und Währung abstürzen​

Einbruch an allen Fronten​

Die türkische Lira erlebte diese Woche den größten Kurssturz seit rund 20 Jahren, Dollar und Euro werteten gegenüber der Lira um zeitweise mehr als zehn Prozent auf. Die Rendite zehnjähriger türkischer Staatsanleihen stieg um fast sieben Prozentpunkte auf 20 Prozent. Der Istanbuler Aktienindex fiel um zehn Prozent, weltweit büßten die Aktien von Banken mit nennenswertem Engagement in der Türkei an Wert ein. "Die abrupte Entlassung von Gouverneur Agbal dürfte das Vertrauen der Anleger in den türkischen Finanzmarkt nachhaltig beschädigen", ist das Anleiheteam der britischen Fondsgesellschaft M & G überzeugt.
 
die exporte der türkischen automobilindustrie verzeichneten im märz 2021 einen anstieg von 40% auf 2,9 mrd$ und machten somit den größten anteil am gesamtexport der türkei.
im ersten quartal sind die exporte um 10% auf 7,7mrd$ gestiegen.


Turkey’s automotive exports soar by 40% in March​


 
Irgendwie bin ich dann doch ein wenig verwirrt, wenn ich so den einen oder anderen Beitrag über die wirtschaftliche Lage in der Türkei lese
Die Zeit titelt: Türkei im freien Fall und In der Türkei schwindet wegen der desaströsen Wirtschaftslage die Unterstützung für den Präsidenten.

 
Irgendwie bin ich dann doch ein wenig verwirrt, wenn ich so den einen oder anderen Beitrag über die wirtschaftliche Lage in der Türkei lese
Die Zeit titelt: Türkei im freien Fall und In der Türkei schwindet wegen der desaströsen Wirtschaftslage die Unterstützung für den Präsidenten.

selbstverständlich ist die Wirtschaft in der Türkei angeschlagen. Leben viele, sehr viele vom Tourismus. Da sieht man mal wie wenig die Sozialdemokraten und andere Parteien in der Türkei Ahnung haben. Ginge es nach denen würde man die Türkei am liebsten zu einem Bauern /Tourismus Staat machen. Hinlänglich ist es doch bekannt das man die Türkei dort am härtesten treffen kann.

Nach dem man aber Erdogan nach dem vom Westen geduldeten und eingeleiteten Putsch nicht los wird, versucht man es halt in dem man die Wirtschaft /Lira angreift. Seit gefühlt den letzten 8 Jahren ist die Türkei bald oder schon ein schritt weiter "im freien" Fall. Irgendwann wird es mal zu treffen und die Geier werden dann sagen, ja seht her wir haben es euch gesagt. Die 99x wo sie falsch Lagen juckt dann niemanden mehr.
 
Zurück
Oben