Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

kaufen und an die Währung koppeln, damit die Bänkster mit Anlauf einen tritt in die Eier bekommen die immer nach Zinserhöhungen schreien.
 
Was tut sich da in der Türkei? Da wird den Menschen geraten zu hungern und zu frieren? Ich sehe es als ein komplettes Versagen von Erdogan samt AKP.
Einige Politiker rieten den Menschen in der Türkei bereits dazu, beim Essen und Heizen zu sparen.
Nach folgenreichen Aussagen des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan hat die Lira erneut drastisch an Wert verloren. Die Inflation lag bei knapp 20 Prozent, die Preise für Lebensnotwendiges steigen. Einige Politiker rieten den Menschen in der Türkei bereits dazu, beim Essen und Heizen zu sparen.
Die Lira sank am Dienstag zum Dollar und zum Euro auf Rekordtiefstände. Gegenüber dem Dollar betrugen die Tagesverluste zeitweise zehn Prozent. Dem Kurssturz vorausgegangen waren wiederholt politische Eingriffe in den vergangenen Monaten, zuletzt noch einmal befeuert durch eine Kabinettssitzung am Montagabend. Dort hatte Erdogan einmal mehr darauf bestanden, die Leitzinsen nicht zu erhöhen, um die Lira wettbewerbsfähig zu halten.


 
Entweder Erdogan bringt die Lira auf die Reihe oder die Lira bringt ihn in die oppositionelle Reihe.
 
die Türkei sollte alle Flüchtlinge nach Europa durchwinken, sie hat aktuell weder Geld noch die Kapazitäten. Mag sein das Erdogan nicht gerade der geschickteste ist was Geldpolitik angeht. Wirtschaftspolitisch gibt es aber für die Abwertung keinerlei Grund, schon gar nicht 10-20% innerhalb weniger Tage. Fakt ist das EU und die USA seit Jahren eine desaströse Geldpolitik betreiben, die faktisch keine Auswirkung haben. Gut, die Türkei muss sich halt bewusst sein das sie halt nicht das gleiche abziehen kann ohne das es Konsequenzen hat.
 
Die Arbeitslosenquote liegt auf der gleichen Ebene wie vor Corona
Noch nie in ihre Geschichte hat die Türkische Republik so viel exportiert wie in der Gegenwart
Und wer wissen will wie man Währungen schwächt einfach Roland Bernard Googeln
 
die Türkei sollte alle Flüchtlinge nach Europa durchwinken, sie hat aktuell weder Geld noch die Kapazitäten. Mag sein das Erdogan nicht gerade der geschickteste ist was Geldpolitik angeht. Wirtschaftspolitisch gibt es aber für die Abwertung keinerlei Grund, schon gar nicht 10-20% innerhalb weniger Tage. Fakt ist das EU und die USA seit Jahren eine desaströse Geldpolitik betreiben, die faktisch keine Auswirkung haben. Gut, die Türkei muss sich halt bewusst sein das sie halt nicht das gleiche abziehen kann ohne das es Konsequenzen hat.
Das ist kein Lösungsansatz, Flüchtlinge durchzuwinken. Ist eher ein Offenbarungseid für die Unfähigkeit eine vernünftige Wirtschaftspolitik zu betreiben. Dann vielleicht auch noch mit der AfD/FPÖ u.ä. "Ausländer raus" einstimmen.
 
Die Arbeitslosenquote liegt auf der gleichen Ebene wie vor Corona
Noch nie in ihre Geschichte hat die Türkische Republik so viel exportiert wie in der Gegenwart
Und wer wissen will wie man Währungen schwächt einfach Roland Bernard Googeln
Ich kann doch nichts für die Unfähigkeit von Erdogan samt seinen Mitgliedern in der Regierung. An mir liegt es nicht, dass die Politiker von der AKP ihrem Volk mitteilen ein bisschen zu frieren und zu hungern. Also weswegen der dislike?
Meine Einstellung zu Erdogan und sonstige Möchtegern-Diktatoren sollte bekannt sein ;)
 
Zurück
Oben