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Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

Wenn Erdogan auf mich hört wir er weiter Ausländische Devisen auf den Markt werfen und so die Türlische Lira stützen bis man mit 1 Türkischen Lira 5 Euro bekommt.
Wurde seinerzeit in Jugoslawien praktiziert. Man hat einfach 2 Nullen gestrichen. Umgemünzt auf die TL wären 100 Lira dann 1 Lira und voila
 
Macht Erdogan doch alles richtig?

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Es könnte in der Tat auch alles anders kommen als gedacht.
Ich schätze, dass die Türkei demnächst eine starke Exportnation wird.

Ich habe das Gefühl, dass auf das momentane Tief ein steiler Aufschwung folgt.
 
Es könnte in der Tat auch alles anders kommen als gedacht.
Ich schätze, dass die Türkei demnächst eine starke Exportnation wird.

Ich habe das Gefühl, dass auf das momentane Tief ein steiler Aufschwung folgt.
Eine andere Ansicht von jemandem wie dir hätte mich auch schwer gewundert. Zu deinem Beitrag inhaltlich: das war immer schon so. Vor allem stimmt das Gerüst. Wie schon mehrfach erwähnt, die Türken bauen mittlerweile eigene Autos, Flugzeuge, Schusswaffen, Drohnen und so weiter und sofort. Auch die Großprojekte gelingen allen westlichen Unkenrufen zum Trotz. Und wenn wir mal ehrlich sind: Selbst wenn man alle ExStaaten Jugoslawiens zusammennimmt, dem Guten Willen zu Liebe Albanien und Griechenland hinzunimmt, hat man, großzügig aufgerundet, nicht einmal einen winzigen, mikroskopisch kleinen Bruchteil dessen zusammen. Und die Türkei war vor ein paar Jahrzehnten noch eine reine Aggrarnation, das ist denen nicht vom Himmel einfach so in die Arme gefallen.

Währenddessen braucht man in Deutschland Jahre, bis die Genehmigung für das Einfamilienhaus da ist. Bis dahin bist du zwar schon um ein paar Tausender erleichtert, aber wenn du Glück hast, entdeckt irgendein hobbyloser Idiot eine seltene Raupenart in deinem Gründstück, und du kannst in der aufgeschütteten Erde deinen Traum vom Eigenheim begraben.

Aber um zum Thema zurückzukommen: Hinzukommt die bedeutende geographische Lage und mehrere wirtschaftlich potente Städte tausende Kilometer Küste. Die Amis und Russen sind nicht dumm, dass sie versuchen gute Mine mit der Türkei zu spielen, obwohl der Präsident der Türkei beide Mächte gerne mal aneckt. Was dem ganzen die Krone aufsetzt, die Türkei hat vor allem eine junge Bevölkerung, die an diese Leistungen anknüpfen werden. Das sind leider die Tatsachen. Deal with it.
 
interkontinaler zug,der güterzug von islamabad erreicht nach 13 tagen istanbul.nach einer unterbrechung von 10 jahren verkehren wieder die züge auf der route
islamabad-teheran-istanbul


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First Islamabad-Istanbul train reaches Turkey


 
Eine andere Ansicht von jemandem wie dir hätte mich auch schwer gewundert. Zu deinem Beitrag inhaltlich: das war immer schon so. Vor allem stimmt das Gerüst. Wie schon mehrfach erwähnt, die Türken bauen mittlerweile eigene Autos, Flugzeuge, Schusswaffen, Drohnen und so weiter und sofort. Auch die Großprojekte gelingen allen westlichen Unkenrufen zum Trotz. Und wenn wir mal ehrlich sind: Selbst wenn man alle ExStaaten Jugoslawiens zusammennimmt, dem Guten Willen zu Liebe Albanien und Griechenland hinzunimmt, hat man, großzügig aufgerundet, nicht einmal einen winzigen, mikroskopisch kleinen Bruchteil dessen zusammen. Und die Türkei war vor ein paar Jahrzehnten noch eine reine Aggrarnation, das ist denen nicht vom Himmel einfach so in die Arme gefallen.

Währenddessen braucht man in Deutschland Jahre, bis die Genehmigung für das Einfamilienhaus da ist. Bis dahin bist du zwar schon um ein paar Tausender erleichtert, aber wenn du Glück hast, entdeckt irgendein hobbyloser Idiot eine seltene Raupenart in deinem Gründstück, und du kannst in der aufgeschütteten Erde deinen Traum vom Eigenheim begraben.

Aber um zum Thema zurückzukommen: Hinzukommt die bedeutende geographische Lage und mehrere wirtschaftlich potente Städte tausende Kilometer Küste. Die Amis und Russen sind nicht dumm, dass sie versuchen gute Mine mit der Türkei zu spielen, obwohl der Präsident der Türkei beide Mächte gerne mal aneckt. Was dem ganzen die Krone aufsetzt, die Türkei hat vor allem eine junge Bevölkerung, die an diese Leistungen anknüpfen werden. Das sind leider die Tatsachen. Deal with it.
das ist das eine, aber das Hauptproblem in Deutschland ist das sich das Land weg von einer Leistungsgesellschaft hin zum Sozialamt entwickelt. Keine andere Industrienation gibt soviel für Soziales vom Bip aus. Gleichzeitig erstickt es in Verwaltung und ineffizient. Das geht solange auf wie es der Wirtschaft gut geht, danach siehts aber langfristig mit der aktuellen Regierung nicht aus! Weg von der Industrie hin zur Fahrradmanufakturei etc.

Versteht mich nicht falsch Deutschland ist ein Schlaraffenland für Minderleister, es gibt quasi für alles Geld und Zuschüsse für xy etc .
 
interkontinaler zug,der güterzug von islamabad erreicht nach 13 tagen istanbul.nach einer unterbrechung von 10 jahren verkehren wieder die züge auf der route
islamabad-teheran-istanbul

First Islamabad-Istanbul train reaches Turkey


Grundsätzlich ist der Gütertransport auf der Schiene unbedingt zu begrüßen. Allerdings offenbart der verlinkte Bericht unglaubliche Rückständigkeit der ganzen Branche und der Behörden in dieser Ecke der Welt. Einfach den Bericht, allenfalls mit Google übersetzt, lesen. Alleine die Menge von 150 Tonnen Salz (mit vergleichsweise lächerlichem Wert) hätte auch mit 5 oder 6 LKW auch transportiert werden können. Angesichts dieser antiquierten Dieselloks und hunderter Tonnen Tara (Gewicht von Lok und Waggons) wäre der Spritverbrauch von LKW´s mit Sicherheit deutlich geringer gewesen.

Eine Offenbarung auch die Passage: "...Später jedoch verzögerten unsachgemäße Behandlung, Fahrlässigkeit und andere angebliche Verwaltungsprobleme der betroffenen Behörden den Dienst, was die Türkei und den Iran dazu zwang, Bestellungen über Hunderte Tonnen von Waren aus Pakistan zu stornieren. .."

Ein weiterer Unsinn ist die Fracht des geplanten nächsten Zuges: Speckstein! Wer braucht sowas, damit man dieses billige Material über tausende Kilometer transportieren muss?
Ich weiß schon, in Europa wird auch chinesischer Granit verarbeitet. So als gäbe es dieses Material buchstäblich nicht Bergeweise hierzulande auch. Allerdings wird dieses Gestein als Ballastfracht für ansonsten leere oder leichtfrachtige Schiffe transportiert. Immer noch besser als Seewasser (inkl. Standortfremder Lebewesen) vom Indischen Ozean ins Mittelmeer oder Nordsee zu verfrachten. Auf diese Art wurden über Jahrzehnte Bioinvasoren eingeschleppt.
 
Grundsätzlich ist der Gütertransport auf der Schiene unbedingt zu begrüßen. Allerdings offenbart der verlinkte Bericht unglaubliche Rückständigkeit der ganzen Branche und der Behörden in dieser Ecke der Welt. Einfach den Bericht, allenfalls mit Google übersetzt, lesen. Alleine die Menge von 150 Tonnen Salz (mit vergleichsweise lächerlichem Wert) hätte auch mit 5 oder 6 LKW auch transportiert werden können. Angesichts dieser antiquierten Dieselloks und hunderter Tonnen Tara (Gewicht von Lok und Waggons) wäre der Spritverbrauch von LKW´s mit Sicherheit deutlich geringer gewesen.

Eine Offenbarung auch die Passage: "...Später jedoch verzögerten unsachgemäße Behandlung, Fahrlässigkeit und andere angebliche Verwaltungsprobleme der betroffenen Behörden den Dienst, was die Türkei und den Iran dazu zwang, Bestellungen über Hunderte Tonnen von Waren aus Pakistan zu stornieren. .."

Ein weiterer Unsinn ist die Fracht des geplanten nächsten Zuges: Speckstein! Wer braucht sowas, damit man dieses billige Material über tausende Kilometer transportieren muss?
Ich weiß schon, in Europa wird auch chinesischer Granit verarbeitet. So als gäbe es dieses Material buchstäblich nicht Bergeweise hierzulande auch. Allerdings wird dieses Gestein als Ballastfracht für ansonsten leere oder leichtfrachtige Schiffe transportiert. Immer noch besser als Seewasser (inkl. Standortfremder Lebewesen) vom Indischen Ozean ins Mittelmeer oder Nordsee zu verfrachten. Auf diese Art wurden über Jahrzehnte Bioinvasoren eingeschleppt.
Der Schienenverkehr ist in den letzten 20 Jahren erheblich ausgebaut und erweitert worden. Aber davor waren die Eisenbahnlinien noch Überbleibsel aus dem Zweiten Weltkrieg. Von 1960 bis zum Jahr 2000 wurde das Schienen Netz um lediglich süße 39 km erweitert.

Der Ausbau des Schienennetzes ist immer noch nicht ausreichend. Es wird noch weitere Jahre in Anspruch nehmen bis die Eisenbahnlinien in zentralen Regionen Anatoliens und darüber hinaus ankommen.
 
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