Eine andere Ansicht von jemandem wie dir hätte mich auch schwer gewundert. Zu deinem Beitrag inhaltlich: das war immer schon so. Vor allem stimmt das Gerüst. Wie schon mehrfach erwähnt, die Türken bauen mittlerweile eigene Autos, Flugzeuge, Schusswaffen, Drohnen und so weiter und sofort. Auch die Großprojekte gelingen allen westlichen Unkenrufen zum Trotz. Und wenn wir mal ehrlich sind: Selbst wenn man alle ExStaaten Jugoslawiens zusammennimmt, dem Guten Willen zu Liebe Albanien und Griechenland hinzunimmt, hat man, großzügig aufgerundet, nicht einmal einen winzigen, mikroskopisch kleinen Bruchteil dessen zusammen. Und die Türkei war vor ein paar Jahrzehnten noch eine reine Aggrarnation, das ist denen nicht vom Himmel einfach so in die Arme gefallen.
Währenddessen braucht man in Deutschland Jahre, bis die Genehmigung für das Einfamilienhaus da ist. Bis dahin bist du zwar schon um ein paar Tausender erleichtert, aber wenn du Glück hast, entdeckt irgendein hobbyloser Idiot eine seltene Raupenart in deinem Gründstück, und du kannst in der aufgeschütteten Erde deinen Traum vom Eigenheim begraben.
Aber um zum Thema zurückzukommen: Hinzukommt die bedeutende geographische Lage und mehrere wirtschaftlich potente Städte tausende Kilometer Küste. Die Amis und Russen sind nicht dumm, dass sie versuchen gute Mine mit der Türkei zu spielen, obwohl der Präsident der Türkei beide Mächte gerne mal aneckt. Was dem ganzen die Krone aufsetzt, die Türkei hat vor allem eine junge Bevölkerung, die an diese Leistungen anknüpfen werden. Das sind leider die Tatsachen. Deal with it.