doch eben schon
die BIP Schulden haben ein direkten Einfluss auf Wohlstand, Entwicklung und Perspektiven. Vor allem auf Länder wie Griechenland, die kaum oder wenig Produzieren oder gar Exportieren (es wird deutlich mehr importiert als exportiert).
Das Griechenland nicht schon wieder Pleite ist liegt an der EZB die verfassungswidrig die Staatsanleihen aufkauft. Die Griechen können zu sehr günstigen Geld sich wiederum an den Finanzmärkten Geld leihen. Würde die EZB das nicht machen müssten die Griechen sehr viel Geld für Zinszahlungen ausgeben, die dann woanders fehlen.
die Spirale dreht sich weiter, die Griechen würden dann noch mehr Geld drucken, die EU würde hellhörig werden und die Griechen aus dem EURO ausschließen. Ein noch nie dagewesener Fall. Die Griechen würden dann ähnlich wie das Kosovo oder Albanien dastehen. Eventl würden die Chinesen und Araber dann die guten Sachen für billiges Geld aufkaufen.
Ein EU-Land das seine
Wälder und Bäume abholzt damit die Leute was zu heizen haben, zeigt doch den wahren Zustand des Landes auf.
Um dir die Augen zu öffnen, die USA ist praktisch auch Pleite und lebt davon das es den Petrodollar gibt...
Das Thema ist komplex. Nirgendswo wird mehr Schindluder und Politik betrieben wie auf dem Geldmarkt... Ich habe mich auch zum Teil beschäftigt, und bin zum Schluss gekommen das der Euro gerade wegen Ländern wie Griechenland, Italien, Spanien etc. gescheitert ist.
Wir hatten das Thema ja schon warum in der Türkei die Art von Geldpolitik betrieben wird, damit die Wirtschaft in Cornazeiten nicht zusammen bricht, Firmen anlockt etc. Das ist ein Himmelweiter unterschied zur Griechenland.
Die Türkei macht das mit Absicht, die Griechen können es nicht besser.
Die Türkei hat z.B. primär ein Problem mit Energie, wohin auch das meiste Geld fließt und daher ein Missverhältnis zwischen Importen und Exporten besteht.
Nur mal eine Zahl zu reinzuwerfen
Während der Pleite hatte Griechenland ein Bip von 352Mrd, heute wo alles friede Freude Sonnenschein sein soll ist das Bip 189 Mrd
ich habe es bereits geschrieben aber man giftet gleich mich an, bei Zahlen und Behauptung der Griechen doppelt und dreifach vorsichtig sein.
die Griechen stehen nur weil es andere (noch) zulassen, und nicht weil es gut läuft.
Und was politisch mit den Griechen passiert, das gleiche passiert mit der Türkei. Wetten wenn die Türkei die Zinsen 10% anheben würde, das nichts großartiges passieren würde... Die Türkei hat keine Finanz oder Wirtschaftlichen Fehler gemacht sondern "politische"
ist halt ein paar mal zu oft negativ aufgefallen. Dann gibts halt einen Klapps...