Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

Nicht mal die Eintagsfliegen nehmen euch für Ernst. Wenn der Schwanz der EU irgendwann abfällt, herrscht Inferno Atlantis 2.0

:haha: :haha:

Entschädigung wegen dem Zweiten Weltkrieg bla bla bla….




Die Türken haben uns Zypern Krieg gebumst bla bla bla…:lol:


Die barbarischen Türken müssen in Schranken gewiesen werden,( obwohl sie selber kurz vom Schwimmen sind…..).

:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Alter Schwede

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


eher neo grieche

verhältnis der schulden zum bip

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


ich frag mich eher,warum eure orthodoxen brüder und schwestern lieber in der türkei leben möchten als bei euch
 
eher neo grieche

verhältnis der schulden zum bip

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


ich frag mich eher,warum eure orthodoxen brüder und schwestern lieber in der türkei leben möchten als bei euch


Die armen Menschen in Griechenland können einem nur noch leid tun
Wie sollen die das alles zurück zahlen ohne vorhandene Industrie?
Was ein Desaster und trauriges Gebilde das ist
Lasst uns gemeinsam für die griechische Bevölkerung beten
Wir könnten, viel mehr sollten Spendenaufrufe starten, was meint ihr?
 
eher neo grieche

verhältnis der schulden zum bip

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


ich frag mich eher,warum eure orthodoxen brüder und schwestern lieber in der türkei leben möchten als bei euch

Diese Zahlen sind doch längst bekannt, sagen aber NICHTS über Wohlstand, Entwicklung oder Perspektiven aus.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich bin persönlich ein Feind von Schulden, will aber auf den Unterschied von (Konsum-)Schulden und Investitionen unterscheiden.
Wenn beispielsweise eine Solaranlage (schuldenfinanziert mit 5% Zinsen) 20.000 € kostet, ich diese nach 7 Jahren abbezahlt habe, danach die Anlage noch weitere 25 Jahre Ertrag bringt, ohne Kosten zu verursachen, dann ist das eine gute Investition, auch wenn heute auf dem Papier 20.000 Euro Schulden stehen würden.

Es hat eine sehr lange Tradition, dass insbesomdere Länder des ehemaligen Ostlocks (und die meisten kommunistischen und muslimischen Länder traditionell eine geringe Schuldenquote haben. Das kann gut sein, in den meisten Fällen wurde dies aber mit einem enormen Investitionsrückstau erkauft. Irgendwann ist dann Zahltag. Und dieser Tag kommt definitiv!
Ich würde sagen, in der Türkei ist JETZT Zahltag. Die enorme Inflation ist der schreiende Beweis dafür. Erdogan hat einfach viel zu viele Finanz- und Wirtschaftspolitische Fehler gemacht. Diese Fehler holen ihn und das ganze Land im Wochenrhytmus ein. Letztendlich werden Erdogans Fehler ihn schon in absehbarer Zeit von der Macht wegfegen.

Ich weiß schon - andere Länder haben mehr Schulden. Aber eine funktionierende Infrastruktur und sozialer Frieden lassen eine längere "Durststrecke" zum Zweck des Schuldenabbaus zu - sofern dies das Volk überhaupt will.
 
doch eben schon
die BIP Schulden haben ein direkten Einfluss auf Wohlstand, Entwicklung und Perspektiven. Vor allem auf Länder wie Griechenland, die kaum oder wenig Produzieren oder gar Exportieren (es wird deutlich mehr importiert als exportiert).
Das Griechenland nicht schon wieder Pleite ist liegt an der EZB die verfassungswidrig die Staatsanleihen aufkauft. Die Griechen können zu sehr günstigen Geld sich wiederum an den Finanzmärkten Geld leihen. Würde die EZB das nicht machen müssten die Griechen sehr viel Geld für Zinszahlungen ausgeben, die dann woanders fehlen.

die Spirale dreht sich weiter, die Griechen würden dann noch mehr Geld drucken, die EU würde hellhörig werden und die Griechen aus dem EURO ausschließen. Ein noch nie dagewesener Fall. Die Griechen würden dann ähnlich wie das Kosovo oder Albanien dastehen. Eventl würden die Chinesen und Araber dann die guten Sachen für billiges Geld aufkaufen.

Ein EU-Land das seine Wälder und Bäume abholzt damit die Leute was zu heizen haben, zeigt doch den wahren Zustand des Landes auf.

Um dir die Augen zu öffnen, die USA ist praktisch auch Pleite und lebt davon das es den Petrodollar gibt...

Das Thema ist komplex. Nirgendswo wird mehr Schindluder und Politik betrieben wie auf dem Geldmarkt... Ich habe mich auch zum Teil beschäftigt, und bin zum Schluss gekommen das der Euro gerade wegen Ländern wie Griechenland, Italien, Spanien etc. gescheitert ist.

Wir hatten das Thema ja schon warum in der Türkei die Art von Geldpolitik betrieben wird, damit die Wirtschaft in Cornazeiten nicht zusammen bricht, Firmen anlockt etc. Das ist ein Himmelweiter unterschied zur Griechenland.

Die Türkei macht das mit Absicht, die Griechen können es nicht besser.
Die Türkei hat z.B. primär ein Problem mit Energie, wohin auch das meiste Geld fließt und daher ein Missverhältnis zwischen Importen und Exporten besteht.

Nur mal eine Zahl zu reinzuwerfen
Während der Pleite hatte Griechenland ein Bip von 352Mrd, heute wo alles friede Freude Sonnenschein sein soll ist das Bip 189 Mrd
ich habe es bereits geschrieben aber man giftet gleich mich an, bei Zahlen und Behauptung der Griechen doppelt und dreifach vorsichtig sein.

die Griechen stehen nur weil es andere (noch) zulassen, und nicht weil es gut läuft.

Und was politisch mit den Griechen passiert, das gleiche passiert mit der Türkei. Wetten wenn die Türkei die Zinsen 10% anheben würde, das nichts großartiges passieren würde... Die Türkei hat keine Finanz oder Wirtschaftlichen Fehler gemacht sondern "politische"

ist halt ein paar mal zu oft negativ aufgefallen. Dann gibts halt einen Klapps...
 
Diese Zahlen sind doch längst bekannt, sagen aber NICHTS über Wohlstand, Entwicklung oder Perspektiven aus.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich bin persönlich ein Feind von Schulden, will aber auf den Unterschied von (Konsum-)Schulden und Investitionen unterscheiden.
Wenn beispielsweise eine Solaranlage (schuldenfinanziert mit 5% Zinsen) 20.000 € kostet, ich diese nach 7 Jahren abbezahlt habe, danach die Anlage noch weitere 25 Jahre Ertrag bringt, ohne Kosten zu verursachen, dann ist das eine gute Investition, auch wenn heute auf dem Papier 20.000 Euro Schulden stehen würden.

Es hat eine sehr lange Tradition, dass insbesomdere Länder des ehemaligen Ostlocks (und die meisten kommunistischen und muslimischen Länder traditionell eine geringe Schuldenquote haben. Das kann gut sein, in den meisten Fällen wurde dies aber mit einem enormen Investitionsrückstau erkauft. Irgendwann ist dann Zahltag. Und dieser Tag kommt definitiv!
Ich würde sagen, in der Türkei ist JETZT Zahltag. Die enorme Inflation ist der schreiende Beweis dafür. Erdogan hat einfach viel zu viele Finanz- und Wirtschaftspolitische Fehler gemacht. Diese Fehler holen ihn und das ganze Land im Wochenrhytmus ein. Letztendlich werden Erdogans Fehler ihn schon in absehbarer Zeit von der Macht wegfegen.

Ich weiß schon - andere Länder haben mehr Schulden. Aber eine funktionierende Infrastruktur und sozialer Frieden lassen eine längere "Durststrecke" zum Zweck des Schuldenabbaus zu - sofern dies das Volk überhaupt will.
Sowas will der Anatolier aber nicht hören er will hören das immer die anderen schuld sind an seiner Misere und nie er selbst. Z.b. ist die EU für den Anatolier daran schuld das der Grieche wohlhabender ist und ein höheres BIP pro Kopf erzielt dabei ergibt das überhaupt keinen Sinn da der Grieche seit der ersten Messung vor über 70 Jahren ein höheres BIP pro Kopf hatte als der Anatolier :ROFLMAO:

(Anatolier Linie Orange, Griechen blau)
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
wir wissen das bei euch die fundamentalen wirtschaftsgesetzte nicht gelten.
20k pro Kopf und dann Wälder abholzen weil kein Geld zum heizen da ist
Jahres Bip schlechter als wie in dem Pleite Jahr (fast 50% weniger) angeblich ist alles wieder gut
Verschuldung höher bzw gleich hoch wie zur Pleite, kein Problem

ja hier gibts nix zu sehen bitte weiter gehen ;)

aber Hauptsache das durchschnitts Einkommen ist 20k /Jahr

das vermutlich einige wenige Geschäftsmänner diesen durchschnitt bei euch so hochziehen sollte jedem klar sein.

Hier mal ein paar Fakten:
Ein Maler 737
Ein Elektriker 818
ein Chefarzt 1900
ein Apother 850

selbst das durchschnittsgehalt eines Entwicklers in GR ist mies 1600 für c++ ist nichts! da bekommt man in der Türkei schon um die 3000$ (ja Dollar richtig gelesen)

Ein Lehrer hat in der Türkei noch 2017 mehr verdient sein griechischer Kollege!

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


alles Brutto Gehälter in Griechenland. Also noch mal ca 30% abziehen hmm da fehlt aber nicht mehr sehr sehr viel zu den türkischen Kollegen die von der EU rundum versorgt werden

die griechische "Unterschicht" ist der türkischen viel näher als manch einer hier zugeben möchte.
 
wir wissen das bei euch die fundamentalen wirtschaftsgesetzte nicht gelten.
20k pro Kopf und dann Wälder abholzen weil kein Geld zum heizen da ist
Jahres Bip schlechter als wie in dem Pleite Jahr (fast 50% weniger) angeblich ist alles wieder gut
Verschuldung höher bzw gleich hoch wie zur Pleite, kein Problem

ja hier gibts nix zu sehen bitte weiter gehen ;)

aber Hauptsache das durchschnitts Einkommen ist 20k /Jahr

das vermutlich einige wenige Geschäftsmänner diesen durchschnitt bei euch so hochziehen sollte jedem klar sein.

Hier mal ein paar Fakten:
Ein Maler 737
Ein Elektriker 818
ein Chefarzt 1900
ein Apother 850

selbst das durchschnittsgehalt eines Entwicklers in GR ist mies 1600 für c++ ist nichts! da bekommt man in der Türkei schon um die 3000$ (ja Dollar richtig gelesen)

Ein Lehrer hat in der Türkei noch 2017 mehr verdient sein griechischer Kollege!

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


alles Brutto Gehälter in Griechenland. Also noch mal ca 30% abziehen hmm da fehlt aber nicht mehr sehr sehr viel zu den türkischen Kollegen die von der EU rundum versorgt werden

die griechische "Unterschicht" ist der türkischen viel näher als manch einer hier zugeben möchte.
Ganz schlimm ist aber viel mehr, dass der Lehrer eure Köpfe ganz ganz leer gemacht hat..........
 
Zurück
Oben