Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

ja ich sags ja die Hellenen waren super, die neu griechen sind irgendwelche sabbleköpfe ohne Quellenangabe die Inhaltsleere Zahlen um sich werfen. Kein wunder also das die Lehrer nicht so gut verdienen.
 
.....(Anatolischer Schwachsinn)....
..das durchschnitts Einkommen ist 20k /Jahr
.....(Anatolischer Schwachsinn).....
Haargenau und in diesem Jahr wird (2022) es auf 21K hochgehen und in Anatolien wird es von 9,5K auf 8K runter gehen.

Läuft bei euch bro
borat-l%C3%A4uft.gif



"Für das Jahr 2022 wird das BIP pro Kopf in der Türkei auf 8.081 US-Dollar geschätzt."
 
ja ich sags ja die Hellenen waren super, die neu griechen sind irgendwelche sabbleköpfe ohne Quellenangabe die Inhaltsleere Zahlen um sich werfen. Kein wunder also das die Lehrer nicht so gut verdienen.
Jedenfalls konnte man euch nur gebrauchen in eurer Rockphase........Fustanella und so und Finger in Po.................
 
Sowas will der Anatolier aber nicht hören er will hören das immer die anderen schuld sind an seiner Misere und nie er selbst. Z.b. ist die EU für den Anatolier daran schuld das der Grieche wohlhabender ist und ein höheres BIP pro Kopf erzielt dabei ergibt das überhaupt keinen Sinn da der Grieche seit der ersten Messung vor über 70 Jahren ein höheres BIP pro Kopf hatte als der Anatolier :ROFLMAO:

(Anatolier Linie Orange, Griechen blau)
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Du weißt schon, dass wenn du verschiedene Wirtschaftsräume mit verschiedenen Währungen vergleichen willst, du die kaufkraftbereinigten Zahlen dir anschauen musst. Vergleicht man die bereinigten Zahlen wären die Türken 2020 auf Platz 51 und die Griechen mit einem Minus von 7,1 Prozent auf Platz 53. Bei dem BIP wären das Welten unterschiede zwischen der Türkei und Griechenland. Da sind die Griechen auf Platz 55 und die Türkei auf Platz 11. Wahrscheinlich warst du noch nie in der Türkei und versuchst die Situation in der Türkei durch diverse Zeitungsartikel und Berichte in Deutschland wiederzugeben. Ich kann dir nur eins sagen. Griechenland mit der Türkei militärisch, politisch oder wirtschaftlich zu vergleichen wäre einfach nur dumm.
 
doch eben schon
die BIP Schulden haben ein direkten Einfluss auf Wohlstand, Entwicklung und Perspektiven. Vor allem auf Länder wie Griechenland, die kaum oder wenig Produzieren oder gar Exportieren (es wird deutlich mehr importiert als exportiert).
Das Griechenland nicht schon wieder Pleite ist liegt an der EZB die verfassungswidrig die Staatsanleihen aufkauft. Die Griechen können zu sehr günstigen Geld sich wiederum an den Finanzmärkten Geld leihen. Würde die EZB das nicht machen müssten die Griechen sehr viel Geld für Zinszahlungen ausgeben, die dann woanders fehlen.

die Spirale dreht sich weiter, die Griechen würden dann noch mehr Geld drucken, die EU würde hellhörig werden und die Griechen aus dem EURO ausschließen. Ein noch nie dagewesener Fall. Die Griechen würden dann ähnlich wie das Kosovo oder Albanien dastehen. Eventl würden die Chinesen und Araber dann die guten Sachen für billiges Geld aufkaufen.

Ein EU-Land das seine Wälder und Bäume abholzt damit die Leute was zu heizen haben, zeigt doch den wahren Zustand des Landes auf.

Um dir die Augen zu öffnen, die USA ist praktisch auch Pleite und lebt davon das es den Petrodollar gibt...

Das Thema ist komplex. Nirgendswo wird mehr Schindluder und Politik betrieben wie auf dem Geldmarkt... Ich habe mich auch zum Teil beschäftigt, und bin zum Schluss gekommen das der Euro gerade wegen Ländern wie Griechenland, Italien, Spanien etc. gescheitert ist.

Wir hatten das Thema ja schon warum in der Türkei die Art von Geldpolitik betrieben wird, damit die Wirtschaft in Cornazeiten nicht zusammen bricht, Firmen anlockt etc. Das ist ein Himmelweiter unterschied zur Griechenland.

Die Türkei macht das mit Absicht, die Griechen können es nicht besser.
Die Türkei hat z.B. primär ein Problem mit Energie, wohin auch das meiste Geld fließt und daher ein Missverhältnis zwischen Importen und Exporten besteht.

Nur mal eine Zahl zu reinzuwerfen
Während der Pleite hatte Griechenland ein Bip von 352Mrd, heute wo alles friede Freude Sonnenschein sein soll ist das Bip 189 Mrd
ich habe es bereits geschrieben aber man giftet gleich mich an, bei Zahlen und Behauptung der Griechen doppelt und dreifach vorsichtig sein.

die Griechen stehen nur weil es andere (noch) zulassen, und nicht weil es gut läuft.

Und was politisch mit den Griechen passiert, das gleiche passiert mit der Türkei. Wetten wenn die Türkei die Zinsen 10% anheben würde, das nichts großartiges passieren würde... Die Türkei hat keine Finanz oder Wirtschaftlichen Fehler gemacht sondern "politische"

ist halt ein paar mal zu oft negativ aufgefallen. Dann gibts halt einen Klapps...
Demnach hätte Japan praktisch null Wohlstand, entwicklungsmäßig ein 3.-Welt Land ohne Perspektiven. Ich habe das irgendwie anders in Erinnerung. Flieg einmal hin und schau es Dir an.

Neben Griechenland wären also auch Italien, USA, , Frankreich oder auch Kanada praktisch dem Untergang geweiht. Viele Länder sind in der Liste gar nicht erwähnt. Afghanistan etwa gehört zu den 5 Ländern mit der niedrigsten Staatsschuldenquote weltweit.

Statistiken und Zahlen gibt es viele. Im Normalfall muss man sich aber näher damit befassen und nicht nur oberflächlich als Schlagzeile lesen. Es ist überhaupt eine Krankheit unserer Zeit, dass man alles messen will. Man braucht für Alles und Jeden ein "Ranking". Alles muss meßbar und in Diagrammen darstellbar sein. Warum ist das so? Weil der größte Teil der Gehirne nicht fähig ist, konkrete Situationen zu begreifen. An einer Kurve zu erkennen, ob eine Linie nach oben oder unten zeigt, geht sich für die durchschnittliche Bildungsschicht gerade noch aus (Anwesende ausgenommen).
 

Fluggesellschaft will die Schwäche von Lufthansa und anderen nutzen​

Die türkische Fluggesellschaft verdient Milliarden – trotz mehr als 80 Prozent Inflation. Vorstandschef Ahmet Bolat will das Deutschlandgeschäft nun deutlich ausbauen.

 
Man kann halt Drohnen nicht fressen:


Fast 82 Prozent der 17- bis 30-jährigen Menschen in der Türkei würden die Heimat verlassen und im Ausland leben, wenn sie könnten.


Niemand will in der Türkei bleiben!!! Schlimmer als Afghanistan
 
Zurück
Oben