Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Deutschlands.

Klingt schon dramatisch. Nur woher bekommen? Versäumnisse liegen schon einige Jahre zurück und auch die Industrie ist nicht unschuldig daran.

Fachkräftemangel 2022 auf Rekordniveau
Der Mangel an Fachkräften hat sich im vergangenen Jahr verschärft. Rechnerisch konnten 2022 laut einer IW-Studie bundesweit mehr als 630.000 Stellen mangels qualifizierter Bewerber nicht besetzt werden.Ungeachtet der hohen Inflation und der wirtschaftlichen Schwächephase hat der Fachkräftemangel in Deutschland im vergangenen Jahr ein Rekordhoch erreicht. Wie das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (Kofa) des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) berichtete, konnten 2022 bundesweit mehr als 630.000 offene Stellen für Fachkräfte nicht besetzt werden, weil es keine Arbeitssuchenden mit der erforderlichen Qualifikation ergab. Dies sei die größte Fachkräftelücke seit Beginn des Beobachtungszeitraums im Jahr 2010 gewesen.

 
Den Atomausstieg hatten damals andere Regierungsparteien beschlossen, wie im Artikel treffend bemerkt wird.

Bin mal gespannt, wieviele Länder dem deutschen Beispiel folgen werden. Es ist m. E. schon besser, wenn diese nicht völlig berechenbare Sache Vergangenheit ist.
 
Da der Speiegel... Übrigens habe ich schon erwähnt, dass Benko ein Kumpel seiner Kürzlichkeit ist/war.
Rumpelt es im Reich des René Benko?
Laut "Spiegel" will man sich von mehreren Immobilien trennen – Benko dementiert

Es seien "Falschinformationen, aber auch gefälschte Dokumente", auf denen "die meisten Aussagen" basieren würden. Derart heftig reagierte die Signa-Gruppe des österreichischen Immobilienmilliardärs René Benko auf einen umfassenden Bericht zur angeblichen Lage des Konzerns im "Spiegel".

Das deutsche Nachrichtenmagazin berichtet in seiner neuen Ausgabe davon, dass sich die Gruppe von mehreren hochwertigen Immobilien trennen wolle oder dies bereits vollzogen habe. Auch von Intrigen innerhalb des Konzerns und eigenmächtig agierenden Managern ist die Rede.

 
Wärmepumpen: Zwölf Mrd. Euro von US-Konzern für Viessmann
Das deutsche Familienunternehmen Viessmann wird größtenteils für zwölf Milliarden Euro in die USA verkauft. Der Klimaanlagenhersteller Carrier Global aus dem US-Bundesstaat Florida übernimmt die dominierende Heiz- und Klimatechniksparte von Viessmann, wie die Unternehmen gestern Abend mitteilten.

Die Gründerfamilie erhält 80 Prozent des Kaufpreises in bar und 20 Prozent in Form von Carrier-Aktien. Viessmann-Chef Max Viessmann zieht in den Verwaltungsrat von Carrier ein. Carrier-Chef David Gitlin sprach von einer „spielverändernden Gelegenheit“.

Beide Seiten hätten sich auf langfristige Garantien geeinigt, teilte Viessmann mit. So seien betriebsbedingte Kündigungen für drei Jahre ausgeschlossen, wichtige Standorte für fünf Jahre gesichert und das hessische Allendorf an der Eder für zehn Jahre als Hauptsitz gesetzt. An die Mitarbeiter der Sparte sollen 106 Millionen Euro als Sonderprämie „für 106 Erfolgsjahre“ ausgeschüttet werden.

In der Viessmann-Sparte Climate Solutions arbeiten 11.000 der 14.500 Mitarbeiter des Traditionskonzerns aus Allendorf an der Eder. Das Unternehmen ist neben Bosch (Buderus) und Vaillant einer der größten Heiztechnikhersteller in Deutschland und hofft auf eine große Rolle bei der von der deutschen Regierung forcierten Umstellung auf Wärmepumpen. Der Wärmepumpenmarkt in Europa werde sich bis 2027 auf 15 Milliarden Euro verdreifachen, erklärte Carrier.

 

Ausverkauf statt Wirtschaftswunder – das erste Opfer der Wärmepumpe​

Es ist eines der größten deutschen Familienunternehmen, mehr als 100 Jahre alt, die Produkte stehen in Millionen Kellern und sorgen in ebenso vielen Häusern für Wärme: der Heizung- und Klimagerätehersteller Viessmann aus dem hessischen Örtchen Allendorf. Seit Jahren eilt er bei Umsatz und Gewinn von einem Rekord zum anderen, löst die Übergabe von einer Generation in die nächste vorbildlich und steht angesichts der Energiewende und der deswegen notwendigen Umrüstung der Häuser und Wohnungen in Deutschland vor einer gigantischen Aufgabe, die auch wieder Rekorde in der Bilanz verspricht.

Doch nun kommt das: Ausgerechnet Viessmann, so etwas wie das Herz des deutschen Mittelstands, ist geneigt, sich selbst zu zerlegen. Das lukrative Wärmepumpengeschäft wird an einen US-Konzern verkauft. Die Familie macht Kasse und aus der deutschen Technologieführerschaft in einem Kernfeld der Energiewende wird mal wieder nichts. Genauso wie bei der Solarkraft oder der Windenergie, wo chinesische Firmen den Deutschen längst den Rang abgelaufen haben.


Viessmann wird von den Amerikanern geschluckt. Entweder die Firmen fliehen nach China oder in die USA oder werden ganz aufgekauft. Die Sanktionen wirken...vor allem aber gegen die EU selbst
 
Zuletzt bearbeitet:

Stärkster Rückgang seit 2008 Reallöhne in Deutschland sinken um 4,0 Prozent​

Die Kaufkraftverluste von Arbeiternehmerinnen und Arbeitnehmern sind im vergangenen Jahr größer ausgefallen als gedacht. Grund ist die Inflation – und eine Umstellung der Berechnung beim Statistischen Bundesamt.


Wenigstens können sich die Deutschen damit trösten das Russland keine Lackfarbe mehr für seine Autos hat für einige Monate...
 
Zu früh gefreut

Die Rezession war schon abgesagt – doch jetzt kommen täglich neue schlechte Zahlen. Und es fehlt jede Phantasie, was der deutschen Wirtschaft neuen Schwung verleihen kann.

Schätzung zum deutschen Wirtschaftswachstum veröffentlicht haben, machte sich Erleichterung breit. Das Bruttoinlandsprodukt sei nicht noch ein weiteres Mal geschrumpft und die Rezession damit abgesagt.

Diese Entwarnung war verfrüht. Denn seitdem regnet es schlechte Zahlen aus der Industrie: Die Produktion und die Exporte sind zurückgegangen, meldeten die Statistiker nun für den Monat März. Die Aufträge brachen gar um mehr als 10 Prozent ein, das gab es zuletzt zu Beginn der Pandemie.

Besonders in der Autoindustrie läuft es nicht rund. Es könnte deshalb gut sein, dass die Statistiker ihre Schätzung revidieren müssen und die Rezession dann amtlich ist.

Die Klagen über den Zustand des Standorts Deutschland dürften dann noch lauter werden – und sich Lethargie breitmachen. Denn es fehlt momentan jede Phantasie, was der deutschen Wirtschaft neuen Schwung verleihen kann. Die Probleme der Industrie sind leider nämlich nicht mehr nur konjunkturell, sie sind strukturell.


Zu früh gefreut...

Die Bestellungen in Fabriken in Deutschland gingen um 10 % zurück, der größte Rückgang seit dem Lockdown. Schlecht läuft es bei Autos (-12%), Bautechnik (-14%)....
 
Lieber ein Wirtshaus im Grünen als ein Grüner im Wirtshaus :lol:
Hotel-Chef erteilt Grünen Hausverbot
Ivo hat Hausverbot AMK :haha:
Im Gegensatz zu dir habe ich nirgends Hausverbot, vor allem weil ich mich benehmen kann. Ich bin auch kein Grüner.
 
Zu früh gefreut

Die Rezession war schon abgesagt – doch jetzt kommen täglich neue schlechte Zahlen. Und es fehlt jede Phantasie, was der deutschen Wirtschaft neuen Schwung verleihen kann.

Schätzung zum deutschen Wirtschaftswachstum veröffentlicht haben, machte sich Erleichterung breit. Das Bruttoinlandsprodukt sei nicht noch ein weiteres Mal geschrumpft und die Rezession damit abgesagt.

Diese Entwarnung war verfrüht. Denn seitdem regnet es schlechte Zahlen aus der Industrie: Die Produktion und die Exporte sind zurückgegangen, meldeten die Statistiker nun für den Monat März. Die Aufträge brachen gar um mehr als 10 Prozent ein, das gab es zuletzt zu Beginn der Pandemie.

Besonders in der Autoindustrie läuft es nicht rund. Es könnte deshalb gut sein, dass die Statistiker ihre Schätzung revidieren müssen und die Rezession dann amtlich ist.

Die Klagen über den Zustand des Standorts Deutschland dürften dann noch lauter werden – und sich Lethargie breitmachen. Denn es fehlt momentan jede Phantasie, was der deutschen Wirtschaft neuen Schwung verleihen kann. Die Probleme der Industrie sind leider nämlich nicht mehr nur konjunkturell, sie sind strukturell.


Zu früh gefreut...

Die Bestellungen in Fabriken in Deutschland gingen um 10 % zurück, der größte Rückgang seit dem Lockdown. Schlecht läuft es bei Autos (-12%), Bautechnik (-14%)....
Was hält dich davon ab nach Russland zu ziehen?
 
Zurück
Oben