Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Griechenlands - Οικονομία της Ελλάδας - Economy of Greece

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am
wem zum henker interessiert es! :lol:

Kennst du Kalamata Oliven? Sie sind sehr säuerlich und ein wenig Bitter und Salzig,also im vergleich zu anderen Olivensorten jetzt.Ich hatte selbst einst das vergnügen an der Ernte und Weiterverarbeitung teilzuhaben.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Leute, wir sind uns darüber wohl einig, dass die strukturellen Probleme, das durch die gemeinsame Währung einfach entstehen, für den Süden Europas nicht dauerhaft tragbar sind.

Wenn also die Produktivität nicht mit den Löhnen korelliert, dann kickt man sich aus dem Markt. Ein Mechanismus in solchen Fällen ist die Abwertung. Da man aber die Geldpolitik nicht selbst gestalten kann, ist man iwann iwann einfach zu teuer.

Hinzu kommen im Falle Griechenlands die hausgemachten Probleme, die wir hier oft genug durchgekaut haben.

Deswegen liest man hier des Öfteren, dass man mit der Türkei zusammenarbeiten könnte. Eine Zusammenarbeit erfordert aber ein Geben und ein Nehmen. Nehmen wir an, wir hätten alle Konflikte, welche die beiden Länder betreffen aus der Welt geschafft.

Was erwartet ihr von der Türkei und was bietet ihr der Türkei an? Konkretisiert eure Vorstellungen mal etwas.
 
Griechenland kann für die Zukunft Öl und Gas bieten. Statt es in die EU zu schicken kann es auch gerne in die Türkei.

Ich verstehe nicht, warum du dich auf die Türkei fixierst. Wenn man Öl und Gas fördert, kann man diese überall absetzen. Nur werden die Griechen wenig davon haben, wenn man bedenkt, dass die Technik ausländisches Know-How erfordert. Ihr werdet Lizenzen vergeben und in der jetzigen wirtschaftlichen Situation, die in Griechenland prädominiert, werden die großen Haie wie im Falle Aserbaidschans mindestens die Hälfte des Profits verschlingen.

Wir können euch nichts geben, was ihr ohnehin schon habt. Eure Probleme sind einfach die Probleme eines failed states, das meiste nur hausgemacht.
 
Zurück
Oben