Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Griechenlands - Οικονομία της Ελλάδας - Economy of Greece

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am
Es ist doch ein bekannter Vorgang dass Menschen gezwungen sind ihre Heimat zu verlassen, weil es eben in der Heimat keine Arbeit gibt; was Griechenland betrifft, sind sehr viele hochqualifizierte Menschen sogar gezwungen mindere Jobs anzunehmen, obwohl sie beruflich für was anderes bestimmt sind ... ich sehe es bspw. bei meiner Tante momentan. Sie ist Lehrerin auf einer Schule (fragt sich nur wie lange noch) und nebenbei putzt sie für paar Euros ... ist ja an sich nichts schlimmes aber warum muss eine Lehrerin gezwungen sein, nach der Schule irgendwo putzen zu müssen weil sonst das Geld noch weniger reicht? Da braucht man sich eben nicht zu wundern dass so viele Griechen eben auswandern ... viele Teile Kroatiens bspw. sind quasi leer gefegt, weil die Männer in Deutschland, Österreich oder sonst wo in Mitteleuropa arbeiten - überwiegend auf dem Bau.

Habe ich das jemals bestritten? Mein Gedanke war nur, Saudi Arabien, die Arbeitsbedingungen dort und ein freiheitsliebender Grieche, wie geht das. Ich habe das Gefühl, dass ich bei bei einigen hier, ganz absichtlich falsch verstanden werde.
Die Situation in GR braucht mir keiner zu erklären, selbst Freunde von mir kämpfen verzweifelt ums überleben.

Der Rest per Pn.
 
Seit den 50er, nicht 70er ... ;)

:) Gesetzlich meinte ich. Es gab doch eine gesetzliche "Steuerimmunität" 1975?

- - - Aktualisiert - - -

In einem Mileu wo jeder sich selbst nur sieht, würde ich als Reeder wohl nicht anders handeln.

In Griechenland, das ist bekannt, haben zwei Parteien und Blöcke die letzten Dekaden Mißwirtschaft betrieben und das Land an den Abgrund manövriert.

Bei diesen Vorgaben wird sich das Großkapital sicher nicht patriotisch zeigen wollen.

Aber ich selbst habe auch keine Lösung für dieses Schisma.

Sie arbeiten ja aktuell an der Steuerreform für Großreedereien. Hab ich zumindest gelesen.

- - - Aktualisiert - - -

Allein die Unternehmen Hapag-Lloyd und Hamburg Süd-Group befinden sich auf den plätzen 6- 7 der weltweit größten Reederein der Welt. Leider wird nirgendwo angegeben inwieweit Deutsche Reederein einen Anteil am BIP-Deutschlands haben. Eines ist aber sicher. Deutschland ist eine Schiffahrtsnation und die Schifffahrt/Container-Schifffahrt ist einer der Haupteinnahme Quellen Deutschlands. Zu sagen es wäre keine, ist vor allem wenn man wie ich über die Köhlbrandbrücke fährt eine selten dumme Aussage.

Nicht nahezu die einzige Haupteinnahmequelle hatte ich geschrieben. Deutschland hat nunmal mehr Sparten als Griechenland. Aber Hauptsache mal wieder "selten dumme Aussage" reingerotzt.
 
:) Gesetzlich meinte ich. Es gab doch eine gesetzliche "Steuerimmunität" 1975?

- - - Aktualisiert - - -



Sie arbeiten ja aktuell an der Steuerreform für Großreedereien. Hab ich zumindest gelesen.


Ja natürlich muß was passieren.
Aber wenn ich jetzt Reeder wäre und sehen würde, dass der Staat aus meinen Geldern Schindluder macht und es kein Fortkommen gibt, würde ich sicher auch ganz ungern dazu beitragen.

So wie in USA der Gates vorangegangen ist und zur hälftigen Spende des Kapitalbesitzes der Reichen aufgerufen hat, so kann es auch sicher in GR passieren, dass man derart mal wieder aufbauen kann.

Mit weiterem Blick auf mögliche und potentielle riesige Erdschätze in unseren Meeresgebieten- und zwar nicht nur dort wo auch die Türken es uns strittig machen, könnte Gr mittelfristig ganz neu Geschichte schreiben.

Laut den Geologen aus USA, Israel und Skandinavien, sollen in den griechischen Gebieten praktisch immense Öl und Gasvorkommen lagern, die das bisher Bekannte in den Schatten stellen.

Allerdings müssen davor noch diverse Akte geklärt und erledigt werden.

Im jetzigen Zustand würde allerdings wohl eine solche Förderung ( GR soll Europa die nächsten 100 Jahre versorgen können..... ) hinsichtlich des Vorteils für das Volk verpuffen.


In GR muß eine deutliche KATHARSIS erfolgen, sonst wird das nichts.
 
Nicht nahezu die einzige Haupteinnahmequelle hatte ich geschrieben. Deutschland hat nunmal mehr Sparten als Griechenland. Aber Hauptsache mal wieder "selten dumme Aussage" reingerotzt.

Das war zugegebener Maßen aber wirklich nicht schlau. Es ist wie du jetzt berichtigt hast, nicht nahezu die einzige Hauptnahmequelle aber doch eine und beim besten willen neben der Automobilindustrie, Maschinen-und Anlagenbau eine erheblich große. Teilweise könnte man die Logistikbranche mit der ganzen Schiffahrt im Einklang nennen. Sprich hier überschneiden sich zwei große Haupeinnahmequellen und sind miteinander verzahnt.

Es ging mir nur um die Aussage.

Offtopic ende.
 
Das ist richtig. Nur das Reedereien nicht Haupteinnahmequelle Deutschlands sind. Das machts zwar nicht besser aber die verlorenen Steuern für Griechenland seit 1975 sind schon enorm.


Nochmal....der Reeder in einer Doku in Deutschland sagte: "es ist leichter eine Flagge auf einem Frachter zu wechseln als ein Kennzeichen am Auto"


Die Deutschen besteuern die Schiffe nach dem selben Konzept wie die Griechen......zwar noch nicht so lang wie die Griechen...aber schon etliche Jahre.....und warum?


Weil sonst keiner mehr deutsche Reeder beauftragen würde...klar, dass Deutschland es schmecken würde, müsste der Grieche die Schiffe mehr besteuern wie der Deutsche. :)


Denn steuern fliesen trotzdem....nur weiss ich nicht mehr nach welchem Konzept....Bruttoregistertonnen oder so.....


Und ist Schumi nach dem er kritisiert wurde, dass er in der Schweiz seine Steuern zahlt schön brav nach Deutschland zurück gekommen?



Ich würd ne Reichegriechenaufenthaltsteuer für Griechenland einführen......sollen sie doch ihren Sekt im Ruhrpott saufen.

- - - Aktualisiert - - -

Was wollte ich damit sagen? Ganz einfach, es ist traurig war mit GR passiert. Die Aggression von manchen hier verstehe ich nicht wirklich.
Und anhand der Auswanderung zu den Arabern misst Du quasi das Leid der Griechen?

dann müsstest du Dir aber eher Sorgen um den deutschsprachigen Raum machen....


Hätten uns die Gläubiger so behandelt wie damals Euch als ihr Scheisse gebaut habt wären wie damals die Leute nicht weggewandert sondern daheim geblieben.....und würden sogar wahrscheinlich nach ausländischen Arbeitskräften wie blöd suchen. :)

keiner würde gehen....ich behaupte mal, zwecks schönerem Land (wir haben nicht nur berge, sondern auch die schönsten Strände), würden vergleichsmäsig weniger gehen als im deutschsprachigem Raum bei gleicher finanziellen Lage.


Also ich würd lieber im pennerviertel Athens wohnen als in der Schickeria von Graz oder gar dem Ruhrpott.

ist alles relativ gesehen.

wer ist aggressiv?
 

Ja ja die 14 Lukrativen Flughafen genommen und bei Verlust trifft es den Griechische Steuerzahler bei Gewinn aber sieht der Griechische Statt nicht und das beste die Steuern gehen nicht nach Griechenland sondern nach Deutschland so ist es auch bei LIDL , ( einheimische Mitarbeiter einstellen.)ja für einen Hungerlohn -

Nikos lass es nimm die Deutsche Staatsangehörigkeit und halt einfach deine Dumme Klappe.
 
He he nur mal zu Aufklärung....weil die Nordeuropäer immer sagen, dass die sparmasnahmen in Portugal und Spanien zu erfolgen führten....das halten sie den Griechen immer unter die Nase......die werden wahrscheinlich von der EU bestraft, weil sie mehr Schulden machten als erlaubt. Von wegen geschafft.....die Arbeitslosenquote intressiert wohl keinen?
 
He he nur mal zu Aufklärung....weil die Nordeuropäer immer sagen, dass die sparmasnahmen in Portugal und Spanien zu erfolgen führten....das halten sie den Griechen immer unter die Nase......die werden wahrscheinlich von der EU bestraft, weil sie mehr Schulden machten als erlaubt. Von wegen geschafft.....die Arbeitslosenquote intressiert wohl keinen?
Wirklich das hören Nikos und seine BF Germanen Freunde aber nicht gern.
 
Ja ja die 14 Lukrativen Flughafen genommen und bei Verlust trifft es den Griechische Steuerzahler bei Gewinn aber sieht der Griechische Statt nicht und das beste die Steuern gehen nicht nach Griechenland sondern nach Deutschland so ist es auch bei LIDL , ( einheimische Mitarbeiter einstellen.)ja für einen Hungerlohn -

Nikos lass es nimm die Deutsche Staatsangehörigkeit und halt einfach deine Dumme Klappe.

Das Geld wäre so oder so nach Deutschland gegangen. Siehe Rettungspakete. Ich glaube manche haben noch nicht so ganz realisiert was ein Protektorat eigentlich ist
 
Zurück
Oben