Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Griechenlands - Οικονομία της Ελλάδας - Economy of Greece

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am
Dass das griechische Verteidigungsministerium sich da mit Waffenhersteller korrupt die Taschen gefüllt haben um so Rüstungsdeals an Land zu ziehen, ist korrekt. Letzten Endes sind aber eben diese Produkte welche "eingekauft" werden von wichtiger Bedeutung. Es ist schon richtig, dass Griechenland in vielen Bereichen Sparmaßnahmen umsetzen muss. Ich bin jedoch der Meinung, dass im Militär - aufgrund der Situation mit der Türkei - nicht gespart werden sollte. Das Militär in Griechenland ist eben die Garantie, dass die Türkei nur beim "bellen" bleibt und dieses "bellen" nicht umsetzt. Ohne jetzt wirklich auf die Thematik "Türkei" direkt einzugehen, denn hier geht es ja um die Wirtschaft Griechenlands.

- - - Aktualisiert - - -



Mit der Aussage bist du sogar voll beim Thema, Pholiko. Man muss schon offen klarstellen, dass bzgl. der Waffendeals zwischen Griechenland und der westlichen Rüstungsindustrie, diese Deals ohne Bestechungsgelder gar nicht funktionieren würden. Wir sprechen auch hier von zweistelligen Millionenbeträge, welche in einzelne Taschen fließen. Allein der Skandal mit Rheinmetall sollte schon als Vorlage dienen. Klar, die Situation in der sich Griechenland befindet, sollte man auch beim Militär sparen - was ja auch immens getan wurde - doch hohe Ausgaben beim Militär sind einfach - aufgrund der aggressiven Außenpolitik des Nachbarn, welche gegen Griechenland gerichtet ist - eine Pflicht, um es mal konkret auszudrücken. Hätte Griechenland bspw. nicht ein derart hoch aufgerüstetes Militär, sehe der Konflikt mit der Türkei heute ganz anders aus. Aus dem Grund bleibt es auch nur bei plumpen Drohungen seitens Ankara, die in Griechenland ohne hin nicht ernst genommen werden.

Deine Sicht kann ich gewissermaßen nachvollziehen. Wenn es jedoch um Fakten geht sieht die Realität weniger erfreulich aus.

1. Mehrere Waffensysteme müssen ,und da ist die Liste lang müssen regelmäßig Update-Programmen unterzogen werden, um sie nach dem neuesten Stand anzupassen anzupassen. Als Beispiel wäre die Modernisierungsmaßnahme von 12 AH 64+ in AH 64 D Block II. Das griechische Verteidigungsministerium hatte diese Maßnahme zur Kampfwertsteigerung 2010 in Auftrag gegeben, die etwa eine halbe Milliarde $ beträgt. Da diese Modernisierungsprogramm Boeing nur bis 2013 offenhielt konnte der Update wegen finanzieller Knappheit mit der sog. Deadline nicht mehr vollzogen werden. Darunter hätten mehrere Komponente mit Longbow-Radar ausgerüstet werden sollen. Nun befassen sich die Landstreitkräfte damit, die Hubschrauber wenigstens flugtauglich zu halten.
Das mal als ein Beispiel.

2. Der Grund, warum Türkei und Griechenland keinen bewaffneten Konflikt ausgetragen hatten war weniger die Aufrüstung der griechischen Armee. Und das hat uns die Vergangenheit schon mehrmals gezeigt. Wenn auch formal sind wir Nato-Verbündete. Das musste die USA mehrmals in Erinnerung rufen.

3. Gemessen an der Bevölkerung hat sich Griechenland mit der Aufrüstung finanziell total überfordert( Schuld daran sind die Türken- wie immer) weil dem Land eine tragbare Industrie und eine solide Volkswirtschaft fehlt, die die Rüstung im Land hätte tragen können.
Der Tourismus-Sektor ist bestenfalls ein Hinzuverdienst für die Ökonomie eines Landes. Aber auf keinen Fall eine dauerhafte Einnahmequelle.
 
assets_LARGE_t_942_45076763.JPG
 
- Die zwei- und dreifachen Renten müssen gestrichen werden
- Die Renten der Reichen müssen gestrichen werden
- Die Renten sollten generell auf ein Maximum begrenzt werden
- Rentner sollten nicht arbeiten dürfen

Warum macht das die Regierung nicht? Weil man die Stimmen der Rentner braucht.
Aber die bösen Europäer streichen die Renten der armen Leute. :(
Bei der demographischen Entwicklung frage ich mich mittlerweile so gar, ob Rentner
überhaupt ein Wahlrecht haben sollten.
 
- Die zwei- und dreifachen Renten müssen gestrichen werden
- Die Renten der Reichen müssen gestrichen werden
- Die Renten sollten generell auf ein Maximum begrenzt werden
- Rentner sollten nicht arbeiten dürfen

Warum macht das die Regierung nicht? Weil man die Stimmen der Rentner braucht.
Aber die bösen Europäer streichen die Renten der armen Leute. :(
Bei der demographischen Entwicklung frage ich mich mittlerweile so gar, ob Rentner
überhaupt ein Wahlrecht haben sollten.

Die Renten der Reichen müssen gestrichen werden Hm Lieber Nikos und wenn mal was gemacht wird rate mal wer dagegen ach ja lusch weiter Schäubels Schwanz.
 
- Die zwei- und dreifachen Renten müssen gestrichen werden
- Die Renten der Reichen müssen gestrichen werden
- Die Renten sollten generell auf ein Maximum begrenzt werden
- Rentner sollten nicht arbeiten dürfen

Warum macht das die Regierung nicht? Weil man die Stimmen der Rentner braucht.
Aber die bösen Europäer streichen die Renten der armen Leute. :(
Bei der demographischen Entwicklung frage ich mich mittlerweile so gar, ob Rentner
überhaupt ein Wahlrecht haben sollten.

Dich würde ich gleich als Sozialminister ernennen. Kein Scherz.
 
Zurück
Oben