Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Griechenlands - Οικονομία της Ελλάδας - Economy of Greece

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am Erstellt am
Eigentlich passt gar kein Vergleich. Je kleiner ein Staat, desto einfacher ist es die Infrastruktur auszubauen. Darum geht es hier aber nicht!

Hinzu kommt eure Mitgliedschaft in der Eurozone und eben die Starke Währung der Euro. Ihr habt es aber bis heute nicht geschafft, diese Währung für euch auszunutzen und damit Griechenland in Europa als starkes wirtschaftliches Land zu etablieren. Ihr hattet dazu die Möglichkeit. Das Wirtschaftssystem beruht auf Krediten und Investitionen.

Griechenlands Wirtschaft stagniert in jeder Branche ausgenommen, dem Dienstleistungssektor. Das ist aber ein schwankender Sektor. Auch habt ihr nach Japan, die höchste Staatsschuldenquote. Ihr habt zudem ein unausgeglichenes Handelsbilanzdefitz, was sich massiv auf eure Importe auswirkt und damit auch auf die Staatsschulden. Bedeutet, ihr müsst mehr importieren als ihr exportieren könnt > Fazit > Minus. Diesen Defizit könnt ihr eben im Gegensatz zu Indien oder eben der Türkei, trotz dessen das die Staatseinnahmen gerade mal eine Differenz zwischen 78 Millionen USD beider Staaten haben nicht ausgleichen.

Staaten gerade in der oberen Tabellenhälfte, erzielen öfters auch mal einen Überschüss und auch das wirkt sich eben negativ aus! Wer mal ein RTS gespielt hat der weiß, dass Rohstoffe immer rausgekackt werden müssen. Supply muss immer niedrig gehalten werden. Ein zu großer Überschüss bedeutet, Ware die hinten im Lager liegt und keine Kohle aber fettes Minus.

Eigentlich passt gar kein Vergleich. Je kleiner ein Staat, desto einfacher ist es die Infrastruktur auszubauen. Darum geht es hier aber nicht!

Hinzu kommt eure Mitgliedschaft in der Eurozone und eben die Starke Währung der Euro. Ihr habt es aber bis heute nicht geschafft, diese Währung für euch auszunutzen und damit Griechenland in Europa als starkes wirtschaftliches Land zu etablieren. Ihr hattet dazu die Möglichkeit. Das Wirtschaftssystem beruht auf Krediten und Investitionen.

Griechenlands Wirtschaft stagniert in jeder Branche ausgenommen, dem Dienstleistungssektor. Das ist aber ein schwankender Sektor. Auch habt ihr nach Japan, die höchste Staatsschuldenquote. Ihr habt zudem ein unausgeglichenes Handelsbilanzdefitz, was sich massiv auf eure Importe auswirkt und damit auch auf die Staatsschulden. Bedeutet, ihr müsst mehr importieren als ihr exportieren könnt > Fazit > Minus. Diesen Defizit könnt ihr eben im Gegensatz zu Indien oder eben der Türkei, trotz dessen das die Staatseinnahmen gerade mal eine Differenz zwischen 78 Millionen USD beider Staaten haben nicht ausgleichen.

Staaten gerade in der oberen Tabellenhälfte, erzielen öfters auch mal einen Überschüss und auch das wirkt sich eben negativ aus! Wer mal ein RTS gespielt hat der weiß, dass Rohstoffe immer rausgekackt werden müssen. Supply muss immer niedrig gehalten werden. Ein zu großer Überschüss bedeutet, Ware die hinten im Lager liegt und keine Kohle aber fettes Minus.

Auf der einen Seite so, auf der anderen so........

Es kann ja nicht sein, dass man feste Fakten und Zahlen relativiert, um an seine Aussagen zu kommen. Entweder vergleicht man nun Zahlen oder nicht.
Wenn ich Lust hätte, könnte ich die angegebenen Zahlen der TR ebenfalls anders auslegen bzw. nach meiner Meinung teleologisch darstellen.
NIchts anderes wie wir letztendlich alle stets hier machen :) :) :)

( aber ich muß gleich los undhab keine Lust )

Es gibt kein Allheilmittel für eine gute Wirtschaft, jeder Staat hat andere Stärken und Schwächen.
In Griechenland hatten wir und werden nie eine starke Industrie haben, warum auch? So oder so wäre man nicht konkurrenzfähig. Wir sind kein billigland mit niedrig Lohn, sogar unsere eigene Firmen wandern ihre produktion nach Bulgarien oder Skopje aus, weil es einfach günstiger ist.

Man sollte schauen wo man seine Stärken hat, und das ist in Griechenland nunmal der Tourismus, Pharmaindustrie, Schifffahrt, Lebendsmittel und Dienstleistungen.
Wir sind ein kleines Land da braucht man keine schwere Industrie, dass ist mehr was für Türkei, Brasilien, Indien etc. Staaten mit viele Einwohner, wo man viel und günstig produzieren kann.

man hat all die Jahren nie richtige Reformen durchgeführt, und sich an der Zeit angepasst...dass hat uns das Genick gebrochen.
Korruption habe ich jetzt nicht erwähnt, weil es in jedes Land Korruption gibt.

Aber geht man nach zahlen, mit dieser Tabelle, und vergleichst Einwohnerzahl und wirtschaftskraft, seit ihr im Vergleich mit griechenland ein sehr armes Land, wenn man bedenkt, wir stecken in eine Wirtschaft - Krise und ihr habt ein "wirtschaftsboom"

Es ist ganz einfach zu verstehen.

Familie - 16 Person Gesamteinkommen 10000 Euro
Familie - 2 Person Gesamteinkommen 5000 Euro

Welche Familie wird ein besseres Leben führen können?

Eure wirtschaftskraft beruht darauf, das ihr ein niedriglohn-Staat seit...hättet ihr Löhne und den selben Lebensstandard wie wir wärt ihr doppelt so pleite wie wir, und hättet nicht mal eine Streitkräfte.

Mit wenig Worten, bei euch sieht es nicht besser aus.

Aber geht man nach zahlen, mit dieser Tabelle, und vergleicht Einwohnerzahl und wirtschaftskraft, seit ihr im Vergleich mit griechenland ein sehr armes Land, wenn man bedenkt, wir stecken in eine Krise und ihr ein "wirtschaftsboom"

Eure wirtschaftskraft beruht darauf, das ihr ein niedriglohn-Staat seit...hättet ihr Löhne und den selben Lebensstandard wie wir wärt ihr doppelt so pleite wie wir, und hättet nicht mal eine Streitkräfte.

Das ist Fakt.

Wie kommst du auf das letzte? Die Türkei hat eben keine Starke Währung und dennoch geht es voran. Auch dieses Jahr verzeichnet der Staat ein Plus wobei wir nun auch mit Überschuss gerade in der Automobilbranche zu kämpfen haben.

Das Pro Kopf Einkommen ist mit Ausnahme der letzten 3 Jahre auch immer wieder angestiegen und wird auch in Zukunft wieder ansteigen. Sprich, eurer "Lebensstandart" ist irgendwann je nach Lage nicht so weit fern ab der Realität für die Türkei. Zumal Griechenland über seinen Verhältnissen lebt. Der Griechische Staat, kann sich seine Löhne nicht leisten. Das ist mit ein Grund, weshalb ihr eben in der Staatspleite sitzt.

Die Türkei hat über die Jahre eine Schwerindustrie mit Schwerpunkt Automobil, Maschinen und Rüstung entwickelt und baut gerade im letzten Sektor diesen aus. Fast sämtliche Weißware-und Maschinenbauteile auch in Deutschland für z.B. e-on, DOW und Co. wie Dampfturbinen stammen aus der Türkei. In Istanbul ist schon oder wird ein Technologiepark entstehen. Auch holt man trotz Politischer Verwerfung, weiterhin Investoren ins Land. Es laufen zwei Pipeline Projekte die, die Energieversorgung der Türkei in Zukunft decken werden. Denn ein Großteil was die Türkei importiert sind Fossile Brennstoffe. Auch geht irgendwann 2020/21 auch das erste Atomkraftwert in Betrieb.

Das hört sich zwar alles rosig an. Aber Wirtschaft ist halt immer so eine Sache. Du weißt nie, was nächstes Jahr noch ist. Derzeit kämpft die Türkei mit der schwachen Währung.

Das ein kleines Land, keine Schwerindustrie haben muss ist kein Argument. Österreich, Ungarn, im Vergleich haben es ja auch. Man hat einfach nur gepennt oder der Fokus ist ein anderer.

Nur weil Griechenland ein kleiner Staat ist, heißt es nicht, dass man keine starke Industrie haben kann. Es gibt Staaten, die viel kleiner
als Griechenland sind und eine leistungsstarke Industrie haben. Es ist alles eine Sache des Know-Hows bzw. der Bildung und da steht
Griechenland nicht all zu schlecht da. Das Problem sind marode Strukturen, die wirtschaftliche Entwicklung hemmen. Deswegen
investiert auch keiner in Griechenland und bringt das Geld lieber in andere Länder. Gleichzeitig exportieren wir massenweise Fachkräfte.

und was ist mit den Fakten, dass man der TR vorhersagt, dass die Kreditkartenblase platzt?

Ich höre das mit der Kreditblase bereits seid gut 2010 und bis heute ist nichts davon eingetroffen. Auch die Vorhersagen aus Deutschland, ich meine die Deutsche Presse musste nach Monaten der:"Türkische Wirtschaft am Boden!" Berichte, ihre eigenen Berichte nochmals überarbeiten. Genau das was ich vorhergesagt habe ist eingetroffen.

Die Türkei hat Stamminvestoren wie z.B. das Emirat Katar, was Milliarden in den Staat pumpt. Deutschland, Spanien, Italien und Frankreich genauso. Die wirtschaftliche Kooperation mit Spanien als Beispiel ist in allen belangen sehr gut. Auch mit Italien wobei die Italiener eher sozialistische Menschen sind. Für die Seele der Deutschen, muss DE gegen die Türkei sein aber ganz ehrlich alle DE Investoren sind weiterhin im Land und alle Bürgschaften laufen weiter. DE und die Türkei haben einfach ein krasses Geflecht an Kooperation, die zu kappen würde ein Loch in Deutsche Wirtschaftssystem reißen und nachdem man Russland verloren hat. Kann man sich das nicht leisten.

Ich kenne kaum ein Land, was nicht ohne Kredite gewachsen ist. Die Kunst ist es, diese auch abzuzahlen.

Sogar machen mir nur die Ratingagenturen. Die letzte Abstufung war ohne Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf das letzte? Die Türkei hat eben keine Starke Währung und dennoch geht es voran.

Was labberst du? Die Lira war nie stärkste Währung und wird es niemals sein, ABER die Lira ist erst seit Monaten so schwach. Ich kann mich noch erinnern wo du für nen 1€ knapp 2 Lira bekommen hast. das ist nicht lange her. also relativiere das nicht so wie du willst.

Zumal Griechenland über seinen Verhältnissen lebt.

Du siehst eindeutig, dass die Türkei mehr AUSGABEN als EINNAHMEN hat, oder bist du blind????? Derjenige, der von beiden Ländern am Ende "MEHR" über seinen Verhältnissen lebt ist Türkei.
Türkei bestitzt einen Haushaltsdefizit von 2%
Griechenland einen Haushaltsdefizit von 1,3%

Was labberst du? Die Lira war nie stärkste Währung und wird es niemals sein, ABER die Lira ist erst seit Monaten so schwach. Ich kann mich noch erinnern wo du für nen 1€ knapp 2 Lira bekommen hast. das ist nicht lange her. also relativiere das nicht so wie du willst.

Habe ich sowas jemals behauptet? Die Lira war nie besonders stark.

Du siehst eindeutig, dass die Türkei mehr AUSGABEN als EINNAHMEN hat, oder bist du blind?????

Du solltest eventuell nochmal den vorherigen Beitrag lesen.

Türkei bestitzt einen Haushaltsdefizit von 2%
Griechenland einen Haushaltsdefizit von 1,3%

Nochmal, die Türkei kann das kompensieren. Griechenland nicht.

Ihr macht das immer gleich zu:"hööööö blöder Türke, labert was über Griechenland!!" Dabei habe ich den Vergleich nicht mal angestoßen, der kam von euch.

Zurück
Oben