Eigentlich passt gar kein Vergleich. Je kleiner ein Staat, desto einfacher ist es die Infrastruktur auszubauen. Darum geht es hier aber nicht!
Hinzu kommt eure Mitgliedschaft in der Eurozone und eben die Starke Währung der Euro. Ihr habt es aber bis heute nicht geschafft, diese Währung für euch auszunutzen und damit Griechenland in Europa als starkes wirtschaftliches Land zu etablieren. Ihr hattet dazu die Möglichkeit. Das Wirtschaftssystem beruht auf Krediten und Investitionen.
Griechenlands Wirtschaft stagniert in jeder Branche ausgenommen, dem Dienstleistungssektor. Das ist aber ein schwankender Sektor. Auch habt ihr nach Japan, die höchste Staatsschuldenquote. Ihr habt zudem ein unausgeglichenes Handelsbilanzdefitz, was sich massiv auf eure Importe auswirkt und damit auch auf die Staatsschulden. Bedeutet, ihr müsst mehr importieren als ihr exportieren könnt > Fazit > Minus. Diesen Defizit könnt ihr eben im Gegensatz zu Indien oder eben der Türkei, trotz dessen das die Staatseinnahmen gerade mal eine Differenz zwischen 78 Millionen USD beider Staaten haben nicht ausgleichen.
Staaten gerade in der oberen Tabellenhälfte, erzielen öfters auch mal einen Überschüss und auch das wirkt sich eben negativ aus! Wer mal ein RTS gespielt hat der weiß, dass Rohstoffe immer rausgekackt werden müssen. Supply muss immer niedrig gehalten werden. Ein zu großer Überschüss bedeutet, Ware die hinten im Lager liegt und keine Kohle aber fettes Minus.
Es gibt kein Allheilmittel für eine gute Wirtschaft, jeder Staat hat andere Stärken und Schwächen.
In Griechenland hatten wir und werden nie eine starke Industrie haben, warum auch? So oder so wäre man nicht konkurrenzfähig. Wir sind kein billigland mit niedrig Lohn, sogar unsere eigene Firmen wandern ihre produktion nach Bulgarien oder Skopje aus, weil es einfach günstiger ist.
Man sollte schauen wo man seine Stärken hat, und das ist in Griechenland nunmal der Tourismus, Pharmaindustrie, Schifffahrt, Lebendsmittel und Dienstleistungen.
Wir sind ein kleines Land da braucht man keine schwere Industrie, dass ist mehr was für Türkei, Brasilien, Indien etc. Staaten mit viele Einwohner, wo man viel und günstig produzieren kann.
man hat all die Jahren nie richtige Reformen durchgeführt, und sich an der Zeit angepasst...dass hat uns das Genick gebrochen.
Korruption habe ich jetzt nicht erwähnt, weil es in jedes Land Korruption gibt.
Aber geht man nach zahlen, mit dieser Tabelle, und vergleichst Einwohnerzahl und wirtschaftskraft, seit ihr im Vergleich mit griechenland ein sehr armes Land, wenn man bedenkt, wir stecken in eine Wirtschaft - Krise und ihr habt ein "wirtschaftsboom"
Es ist ganz einfach zu verstehen.
Familie - 16 Person Gesamteinkommen 10000 Euro
Familie - 2 Person Gesamteinkommen 5000 Euro
Welche Familie wird ein besseres Leben führen können?
Eure wirtschaftskraft beruht darauf, das ihr ein niedriglohn-Staat seit...hättet ihr Löhne und den selben Lebensstandard wie wir wärt ihr doppelt so pleite wie wir, und hättet nicht mal eine Streitkräfte.
Mit wenig Worten, bei euch sieht es nicht besser aus.