Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Griechenlands - Οικονομία της Ελλάδας - Economy of Greece

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am Erstellt am
§1 Beleidigungen
Ich möchte mich zunächst bei den Usern entschuldigen,weil ich in im Türkei-Thread themenfremde Artikel gepostet habe, die eigentlich eher was mit Griechenland zu tun haben. Dabei wollte ich für den Authisten Godzilla nur ein paar Vergleiche heranziehen.

Griechenland rutscht tiefer in die Rezession​

Die griechische Wirtschaftsleistung wird aufgrund der Coronakrise um zehn Prozent einbrechen. Bruttoanlageinvestitionen, Konsum und Außenhandel stehen unter Druck.
27.11.2020

Von Michaela Balis | Athen


Wirtschaftsentwicklung: Lockdown 2.0 lässt BIP über 10 Prozent einbrechen​

Der zweite Corona-Lockdown im November 2020 schickte die krisengeschüttelte griechische Wirtschaft tiefer in die Rezession. Die rasante Verbreitung des Virus und das überlastete Gesundheitssystem ließen der Regierung keine andere Wahl. Im Jahr 2020 soll das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) um mehr als 10 Prozent schrumpfen, meldet das griechische Finanzministerium. Sollte der Lockdown über die Weihnachtszeit andauern, ist ein noch stärkerer BIP-Rückgang mit Auswirkungen auf 2021 nicht auszuschließen.

Die Europäische Kommission erwartet für 2021 eine leichte Erholung von 5 Prozent, solange es keine weiteren ernsthaften Corona-Wellen gibt. Auch die Sicherheit und Stabilität im östlichen Mittelmeer insbesondere mit Blick auf das Nachbarland Türkei sind eine wichtige Voraussetzung für die Erholung der griechischen Wirtschaft.

In Anbetracht der hohen Verschuldung Griechenlands sind die Konjunkturaussichten düster: Im Corona-Jahr 2020 klettert die Schuldenlast um knapp 30 Prozent auf 207 Prozent des BIP. Für 2021 erwartet die EU-Kommission dann einen leichten Rückgang auf 200 Prozent. Griechenland wird das Schuldenniveau vor der Krise voraussichtlich 2030 wieder erreichen. Um den Unternehmen unter die Arme zu greifen, pumpt die griechische Regierung stetig nationale und europäische Finanzmittel in die Wirtschaft.

Die Förderung der Liquidität der Unternehmen und die Sicherstellung der Arbeitsplätze stehen dabei auch 2021 im Vordergrund. Große Hoffnungen setzten die Griechen in die üppigen Finanzhilfen des EU-Wiederaufbaufonds. Wichtig ist eine zeitnahe Auszahlung der Zuschüsse. Die insgesamt 32 Milliarden Euro sollen in Energie-, Infrastruktur- und Digitalisierungsprojekte fließen. Positiv stimmt die Rendite der griechischen Staatsanleihen: Im November 2020 erreichten sie ein Rekordtief von unter 0,8 Prozent. Zurückzuführen ist dies auf den Entschluss der Europäischen Zentralbank, griechische Staatsanleihen in ihr Notankaufprogramm aufzunehmen.


(Wohlgemerkt. Europäische Finanzmittel. Ein Patient im künstlichen Koma. Der klinische Tod konnte mit dem Notankaufprogramm gerade noch abgewendet werden)


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Mein Gott.

Ein grauenvoller Anblick, der weltweit seinesgleichen sucht.

Und das bei einem ungünstigen demographischen Wandel.




Investitionen: Großprojekte und Privatisierungen kurbeln Investitionen an​

Bei den Bruttoanlageinvestitionen erwartet die Europäische Kommission in ihrer Herbstprognose für das Jahr 2020 einen Einbruch um 8,0 Prozent. Im Jahr 2021 rechnet sie mit deren Anziehen um 5,5 Prozent. Die Investitionen in Ausrüstungen sollen um 5 Prozent zulegen. Ob sich die EU-Prognose bewahrheiten, bleibt abzuwarten. In einer Studie des griechischen Marktforschungsunternehmens ICAP gibt mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen an, für 2020 die Investitionspläne auf Eis gelegt zu haben. In Abhängigkeit von der weiteren Konjunkturentwicklung sollen diese im Jahr 2021 umgesetzt werden.

Positiv stimmen die Ausschreibungen für Privatisierungen und Großprojekte im Bau. Zu letzteren zählen der Flughafen in Kasteli auf Kreta und die IGB-Erdgaspipeline. Reges Interesse von griechischen und ausländischen Investoren gibt es für die Privatisierungen der Hafengesellschaften von Kavala, Igoumenitsa und Alexandroupoli sowie für die griechische Erdgasinfrastruktur- und die -vertriebsgesellschaft.



Der Ausverkauf setzt sich unvermindert fort. Ohne das Tafel-Silber wäre die griechische Volkswirtschaft atlantishaften bedingungen ausgesetzt





Konsum: Privater Konsum hängt von der Entwicklung der Pandemie ab​

Der private Verbrauch bricht 2020 um 5,5 Prozent ein, prognostiziert die EU-Kommission. Die Pandemie schmälert das verfügbare Einkommen der Griechen. Lohnersatz und Kurzarbeitergeld können das ausgefallene Gehalt nicht vollständig ausgleichen. Auch die 2020 auf 18 Prozent ansteigende Arbeitslosigkeit dämpft die Kauflust der griechischen Bevölkerung.

Im Jahr 2021 wird der private Konsum von der Senkung der Sozialbeiträge für Arbeitnehmer um rund ein Prozent profitieren. Günstig auf die Gehälter dürfte sich auch die Abschaffung der Solidaritätsabgabe für Angestellte des privaten Sektors, Beamte und Rentner auswirken. Die Verbraucher profitieren außerdem von reduzierten Mehrwertsteuersätzen, unter anderem auf nicht alkoholhaltige Getränke.

Diese Maßnahmen werden den privaten Verbrauch 2021 voraussichtlich um 4 Prozentpunkte anheben, was Verluste des Corona-Jahres 2020 aber nur zum Teil kompensiert. Der Konsum wird sich vollständig erholt haben, wenn die Pandemie eingedämmt ist. Auf dem Weg dorthin sollten neue Ausgangssperren möglichst vermieden werden.

Konsum. Was verstehen wir unter Konsum in Griechenland?

1.Ausbau von Lach- und Spaßland?

2.Konsum von Ouzo zur Überbrückung von schweren Zeiten?

3.Tavernen-Ansturm mit all ihren Leckereien?

4.Nachfrage von Psychopharmaka aufgrund des Realitätsverlustes?

Korona-Musterschüler hin oder her. Letztendlich bekommt bei dem globalen Desaster jeder sein Fett ab.

Wie lange die Pandemie mit ihren Auswirkungen weiter anhält kann ich nicht sagen. Ich muss mich mit Babawanga kurzschließen


Außenhandel: Warenaustausch bricht coronabedingt ein​

Den EU-Prognosen zufolge, werden die griechischen Importe von Waren und Dienstleistungen im Jahr 2021 wieder um 6,7 Prozent zulegen. Den Rückgang der Einfuhren im Jahr 2020 beziffern die Analysten mit 9,8 Prozent. Die Exporte sollen nach einem Einbruch von 21,6 Prozent im Jahr 2020 im Folgejahr um rund 10,7 Prozent steigen. Deutschland war zwischen Januar und September 2020 Griechenlands wichtigster Handelspartner, gefolgt von Italien und China. Italien ist größter Abnehmer griechischer Produkte.

Deutschland ist der wichtigste Lieferant für Griechenland. Als Folge der Coronakrise schrumpften die Kfz-Einfuhren aus Deutschland von Januar bis September 2020 um rund ein Fünftel gegenüber dem Vorjahreszeitraum, ebenso die Importe von Industriemaschinen. Die Einfuhren von elektrischen Maschinen gingen um rund 8,0 Prozent zurück. Gestiegen sind dagegen die Einfuhren von Pharmaprodukten (9,1 Prozent) und von organischen Chemikalien (19,1 Prozent).

Der griechische Gesamtexport war in den ersten neun Monaten 2020 rückläufig. Dem entgegen legten die Exporte nach Deutschland im gleichen Zeitraum um 4,5 Prozent zu. Ausschlaggebend hierfür waren vor allem Ausfuhren von Obst, Gemüse, Milch- und Pharmaprodukte.


Mein eine Damen und Herren, das kann es nicht sein.

Ausschlaggebend von landwirtschaftlichen Erzeugnissen sind bei Entwicklungsländern mit mangelnder Infrastruktur für eine Industrie. Dagegen sind die Nachbarländer weit fortschrittlicher.




Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Erneut eine niederschmetterndes Tableau




Mein dramatischer Appel an die EU: Zieht die Zügel bei den Gratisempfängern enger an.




Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.

 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Was ist ein Authist? Vermutlich meinst du Autist, man kann es Beleidigung auffassen.
Wenn du es als Beleidigung ansiehst, meinetwegen. Diese Betitelung hatte ich von Dissention aufgeschnappt, der Godzilla und Co damit beehrt hat.

Es ist schon o.k. wenn die griechische Ecke bei euch ausheult. Ich kann nichts dafür, außer die Fakten knallhart auf den Tisch zu knallen. Mit der verwarnung fühle ich mich bestätigt.
 
Ach ja,

wenn du als die Pisa-Polizei in Grammatik und Rechtschreibung für Recht und Ordnung sorgen willst, kenne ich einige Baustellen, an denen du mehr als ausreichend beschäftigt wärst. Aber das kannst du dir ersparen, Sergeant. Euer Hauptaugenmerk ist der unbezwingbare Tigerfish
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja,

wenn du als die Pisa-Polizei in Grammatik und Rechtschreibung für Recht und Ordnung sorgen willst, kenne ich einige Baustellen, an denen du mehr als ausreichend beschäftigt wärst. Aber das kannst du dir ersparen Sergeant. Euer Hauptaugenmerk ist der unbezwingbare Tigerfish
Weder noch, falls es dir nicht aufgefallen ist, war es nicht an dich gerichtet und die Verwarnung war mit 0 Punkten und deswegen möchte ich dich bitten, darüber nicht im Thread zu diskutieren, weil da werde ich sauer, wie du vielleicht auch bei andern Usern bemerkt haben solltest.
Danke und keine Antwort darauf.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Du meinst wenn ihr die übertriebene Corona Hilfe von über 30 Milliarden Euro erhalten habt? ☺️
Da steht natürlich nichts von gleich gezahlt,sondern in naher Zukunft,sprich wenn wieder Geld von der Angie fließt :thumb:
Auf diese Tricks fällt wirklich keiner mehr rein.

Es ist einfach nur noch lachhaft wohin unsere Steuergelder pulverisiert werden.
Dieses Geld werden wir höchstwahrscheinlich nie wieder sehen.
 
Griechenland wird zu einem Investitionsziel für große Unternehmen wie Pfizer, Microsoft, Cisco, Blackstone, Volkswagen, Next.E.Go, etc


Η Ελλάδα γίνεται επενδυτικός προορισμός για μεγάλα επιχειρηματικά ονόματα όπως οι Pfizer, Microsoft, Cisco, Blackstone, Volkswagen και Next.E.Go, ενώ αποτελεί μία επενδυτική ευκαιρία για μεγάλους παίκτες, ανέφερε ο Κώστας Φραγκογιάννης, υφυπουργός Οικονομικής Διπλωματίας και Εξωστρέφειας, μιλώντας στην τηλεόραση του Bloomberg.

Εκτίμησε, μάλιστα, ότι θα ακολουθήσουν και άλλες ξένες επενδύσεις, καθώς η πολιτική σταθερότητα, η κοινωνική συνοχή και η οικονομική ανάκαμψη θα συνεχίζονται στην Ελλάδα.


Ο κ. Φραγκογιάννης αναφέρθηκε στο project ηλεκτροκίνησης της Volkswagen στην Αστυπάλαια, εξηγώντας ότι αυτό στηρίζεται σε τέσσερις πυλώνες:

Πρώτον, στις ανανεώσιμες πηγές ενέργειας, καθώς οι ενεργειακές ανάγκες του νησιού θα καλύπτονται από ένα υβριδικό μοντέλο που θα χρησιμοποιεί τον ήλιο, τον αέρα και μπαταρίες. Δεύτερον, στην ηλεκτροκίνηση, αφού όλα τα οχήματα θα είναι ηλεκτροκίνητα. Τρίτον, στις μετακινήσεις on demand, όπου ο καθένας θα μπορεί να καλέσει ένα ηλεκτρικό βανάκι για να τον μεταφέρει όπου θέλει να πάει, 24 ώρες το 24ωρο. Και τέταρτον, στην αυτόνομη μετακίνηση. «Η Αστυπάλαια φέρνει σήμερα μία εικόνα του μέλλοντος», είπε χαρακτηριστικά ο υφυπουργός.


Η ηλεκτρική ενέργεια και η ηλεκτροκίνηση, καθώς και οι ανανεώσιμες πηγές ενέργειας θα παίξουν σημαντικό ρόλο στην ανάπτυξη της χώρας, πρόσθεσε, τονίζοντας ότι η ελληνική κυβέρνηση στηρίζει πολύ τη στροφή στις ΑΠΕ και το green deal. Και την ίδια στιγμή, η πανδημία οδήγησε σε επιτάχυνση του ψηφιακού μετασχηματισμού στη χώρα, πρόσθεσε.

Η Αθήνα ανυπομονεί για τη στιγμή που ο κόσμος θα ταξιδεύει και πάλι και ο τουρισμός θα ανακάμψει, όμως εν τω μεταξύ εστιάζει σε άλλους τομείς, όπως οι υποδομές, η ενέργεια και οι ΑΠΕ. «Η Ελλάδα γίνεται ενεργειακό κέντρο της περιοχής», σημείωσε ο κ. Φραγκογιάννης.
 
Zurück
Oben