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Wirtschaft Griechenlands - Οικονομία της Ελλάδας - Economy of Greece

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
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Salzburg/Wien – Kroatien ist heuer das beliebteste Urlaubsland der Österreicherinnen und Österreicher, wenn sie mit dem Auto, dem Bus oder der Bahn anreisen. Dahinter folgen Italien und Österreich. Bei Flugreisen ist Griechenland das Reiseziel Nummer 1, gefolgt von Spanien und der Türkei, und auf der Fernstrecke sind es Thailand, die Malediven und die USA.
 

Seit dem 1. April gilt in Griechenland ein neuer Mindestlohn. Dieser liegt jetzt bei 780 Euro; im Mai 2022 betrug er 713 Euro und im Januar 2022 nur 663 Euro.

Er verwies auch darauf, dass in Griechenland vierzehn Gehälter im Jahr gezahlt werden: Wenn man dies mit einrechne, würden die betreffenden Arbeitnehmer einen Mindestlohn von etwa 910 Euro im Monat erhalten
 
Tourismusboom Fluch und Segen für Griechenland (Videobericht im Link)
Griechenland bricht mit dem Ansturm an Touristinnen und Touristen neue Rekorde. Was sich auf die griechische Wirtschaft positiv auswirkt, ist nicht unbedingt gut für die Einheimischen. Orte verlieren an traditionellem Charakter, und die Lebensunterhaltskosten schnellen in die Höhe

 
...Auch Griechen können Trends nicht stoppen oder umkehren...... es kommt auch da wie es kommen muß....da bleibt nur noch das Konjunktiv..............
 
Öffentlicher Schuldenstand der Mitgliedstaaten am Ende des vierten Quartals 2022

Öffentlicher Schuldenstand der Mitgliedstaaten am Ende des vierten Quartals 2022 Die höchsten Verschuldungsquoten im Verhältnis zum BIP wurden am Ende des vierten Quartals 2022 in Griechenland (171,3%), Italien (144,4%), Portugal (113,9%), Spanien (113,2%), Frankreich (111,6%) und Belgien (105,1%) verzeichnet, während die niedrigsten Quoten in Estland (18,4%), Bulgarien (22,9%) und Luxemburg (24,6%) registriert wurden.

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Im Vergleich zum vierten Quartal 2021 verzeichneten vier Mitgliedstaaten am Ende des vierten Quartals 2022 einen Anstieg ihrer Verschuldungsquote und dreiundzwanzig einen Rückgang. Die Anstiege der Quote wurden in Tschechien (+2,1 Pp.), Estland (+0,8 Pp.), Finnland (+0,4 Pp.) und Luxemburg (+0,1 Pp.) beobachtet, während die stärksten Rückgänge in Griechenland (-23,3 Pp.), Zypern (-14,7 Pp.), Portugal (-11,5 Pp.), Irland (-10,7 Pp.), Kroatien (-10,0 Pp.), Dänemark (-6,6 Pp.), Italien (-5,5 Pp.), Litauen (-5,3 Pp.) und Spanien (-5,0 Pp.) verzeichnet wurden.

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...ein paar Jahre brauchen wir noch, um endlich unsere alten Stammgebiete zurückkaufen zu können....dann kann ich Schkitty und andere zurück in ihren WIGWAM schicken...da können die dann Räuber und Indianer spielen ....komm hol das Lasso raus, wir spielen Räuber und Indianer..........la-la-la-la-la....Geduld Geduld , Geduld.............Ipomoni ( gespr. Ippomonie= Geduld ) :) :) :) :)
 
"New York, 22. Apr – Die Ratingagentur S&P hat den Ausblick für Griechenland angesichts der verbesserten Haushalts- und Strukturreformen sowie der wirtschaftlichen Widerstandsfähigkeit am Freitag von „stabil“ auf „positiv“ angehoben. Die Agentur hat damit das Rating mit „BB+/B“ bestätigt. Der positive Ausblick spiegele wider, dass Griechenland auf seiner jüngsten Erfolgsbilanz bei der Umsetzung von Strukturreformen aufbauen werde. Darüber hinaus habe die Regierung das Haushaltsdefizit schneller als erwartet abgebaut, so S&P.

„Die Investitionen stiegen in den letzten drei Jahren um neun Prozentpunkte auf 21 Prozent des Bruttoinlandsprodukts Ende 2022."
 
Piräus ist mittlerweile auch der 4 größte Containerhafen Europas (hinter Rotterdam, Antwerpen und Hamburg) und der größte im Mittelmeer.

Greece's Piraeus port exemplifies win-win cooperation​

China Daily | Updated: 2023-04-22
Through win-win cooperation, Piraeus port has now taken a leading position in terms of container throughput and has become the largest ferry port and the third-largest cruise port in the European region, Yu Zenggang, executive chairman of the PPA, said.

Since cooperation with the Chinese side began, Piraeus port has seen dramatic growth in container throughput. The port has maintained an annual operating container throughput of over 5 million twenty-foot equivalent units, or TEUs, in recent years, up from 0.88 million TEUs back in 2010.
 
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