Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Kroatiens - Gospodarstvo Hrvatske - Economy of Croatia

Du liebst Kroatien? Kaufe bei dm und Lidl! - In Istrien

[h=1]Du liebst Kroatien? Kaufe bei dm und Lidl![/h]

Beim täglichen Einkauf im Urlaub ist es aber nicht schlecht zu wissen, dass beispielsweise dm und Lidl in Kroatien mit die höchsten Löhne im Handel an ihre Mitarbeiter zahlen. Manchmal bekommen die Verkäuferinnen in den Läden sogar das Doppelte oder sogar Dreifache im Vergleich zu ihren Kolleginnen bei kroatischen Ketten, die oft nur knapp über kroatischen Mindestlohn (ca. 2 400 Kuna) bezahlt werden. Den Lohnunterschied kann man fast von den Gesichtern ablesen.

Die gleiche Strategie wie in Deutschland. Mit hohen Gehältern gibt man sich ein gutes Image und beim Einkauf wird gedrückt. In Kroatien, besonders in ärmeren Gegenden, wie dalmatinska zagora, führt das dazu, dass es an der Straße kaum noch Gemüse zu kaufen gibt, von den dort lebenden Bauern. Die verkaufen fast nur noch an Lidl, wenn einer vor Ort ist. Mittlerweile gibt Lidl sogar vor welches Obst und Gemüse angebaut wird. Oder kauft international ein. Die einheimischen, nach Tomate schmeckenden Tomaten, bekommt man kaum noch zu kaufen. Ähnlich beim Wein.

Du liebst Kroatien? Kaufe bei dm und Lidl! - In Istrien

Die gleiche Strategie wie in Deutschland. Mit hohen Gehältern gibt man sich ein gutes Image und beim Einkauf wird gedrückt. In Kroatien, besonders in ärmeren Gegenden, wie dalmatinska zagora, führt das dazu, dass es an der Straße kaum noch Gemüse zu kaufen gibt, von den dort lebenden Bauern. Die verkaufen fast nur noch an Lidl, wenn einer vor Ort ist. Mittlerweile gibt Lidl sogar vor welches Obst und Gemüse angebaut wird. Oder kauft international ein. Die einheimischen, nach Tomate schmeckenden Tomaten, bekommt man kaum noch zu kaufen. Ähnlich beim Wein.

bist du wahnsinnig?
für diese aussage werden sie dich hier steinigen.

bist du wahnsinnig?
für diese aussage werden sie dich hier steinigen.

Bin auf Steinen geboren:rumrenn:Gott sei dank bekomme ich von meiner Tante Tomaten. Aber sie wohnt eine Stunde von Split entfernt, wenn ich dort bin wundere ich mich seit einiger Zeit, warum die Domaca vershwinden.

Die einzigen, die profitieren sind die Abschleppdienste. Die Kroaten konnten es anfangs nicht fassen, dass sie abgeschleppt werden, nur weil sie im Halteverbot stehen. Diese Deutschen... Aber sie kümmert es nicht und der Abschleppdienst freut sich.

Kroaten dürfen seit gestern in D arbeiten und steuern zahlen.
werden viele kommen?

na klar
da wurde Ikea ausserhalb Zagrebs gebaut, wo jetzt busse fahren müssen, damit die menschen einkaufen können.
die ganze Prozedur hat anscheinend 15 jahre gedauert, bis zur Entstehung.

hatte gestern ein paar, er dalmatinac, sie licanka (wusste garnicht, daß es das gibt)
war ein lustiges Gespräch...

natürlich mit lästern
zuerst gegenseitig, dannach vereint über crno gorce

Die Ganze Autobahn wurde umgebaut und die Mauthäuser wurden weiter nach Osten versetzt.

Die Ikea in Zagreb ist risig geworden von überal kommen Leute und kaufen ein Slovenien, Ungarn, Bosnien sogar Serbische Nummerschilder sind zu sehen.
Das neue projekt soll 2018 fertig werden.

Die Ganze Autobahn wurde umgebaut und die Mauthäuser wurden weiter nach Osten versetzt.

Die Ikea in Zagreb ist risig geworden von überal kommen Leute und kaufen ein Slovenien, Ungarn, Bosnien sogar Serbische Nummerschilder sind zu sehen.
Das neue projekt soll 2018 fertig werden.

warst du dort?

Zurück
Oben