komiti1987
Vino
Hey Zoran, wenn man das hier so ließt schaut es sehr positiv für die Zukunft Mazedoniens aus..aber wie kann es sein oder besser gesagt worin liegt es das bei uns immer noch ca. 30% der Leute arbeitslos sind?
Liegt es darin das nicht genügend Angebote vorhanden sind? Oder liegt es eher an der Bevölkerung selber, die zu faul ist um sich einen Job zu suchen.
lass mich das beantworten: Die 30% Arbeitslosenquote wir durch die dunkle oder auch schwarze Wirtschaft aufgebessert. D.h. das die hälfte davon einer tätigkeit nachgegeht die nicht versteuert wird und sie so Ihren Lebensunterhalt verdienen. Dies wird aber nirgendswo in dern Ämtern erfasst und deswegen gelten diese menschen als offiziel arbeitslos. Die andere Hälfte ist zu faul oder hat keine geeignete Qualifikation in jedem fall ist das angebot auch zu niedrig wobei sich das in den letzten 2-3 jahren auch geändert hat. Die Menschen aus Kavadarci wo vor kurzem Drexler u. Meyer eine rieseige Fabrik eröffnet hat mit bis zu 4000 geplanten stellen wollen nicht 8 stunden für 150€ im Monat arbeiten und bewerben sich dort erst garnicht. Das Problem ist also auch ein gesellschaftliches. Die Menschen die sich mit sogenannten nicht versteuerbaren berufen beschäftigen sehen es nicht ein 8 stunden pro tag für 150€ zu arbeiten anstatt ihren geschäften nachzugehen die sie im durchscnitt bis zu 400€ monatlich verdienen läßt. Die zahlen hab ich mir nicht ausgedacht ich kenn viele Leute in mazedonien die genau das tun. Dann kommt noch hinzu das viele Kredite aufnehmen und so schulden bei den Banken haben die wiederum richtig reich geworden sind. Nun ja dann haben wir Roma, Sinti und Roma ohne jegliche Schulbildung zum teil analphabeten die auf der straße leben da sind nochmal 60 000-70 000 ohne nix die allerdings erfasst sind laut amt.
Du siehst es ist nicht immer so wie es in irgendeiner Statistik beschrieben wird. Mazedonien hat sehr niedrige lebenserhaltungskosten da reicht ein gehalt von 150€ für ein Hungerlohn noch gerade aus aber die meisten haben wie gesagt noch andere Einnahmen und diese werden nicht versteuert oder sonst wo aufgeführt deswegen kann man auch nicht sagen wieviel der durschnittsbürger verdient weil alle offiziellen angaben unvollständig bzw. nicht der Wahrheit entsprechen. Das Wirtschaftswachstum in den letzen 6 Monaten liegt bei 15% und wir haben mehr investitionen aus dem Ausland als 5jahre zuvor was ein neuer Positiver trend ist.