Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wissen und Bildung im Islam

darum führen Muslime ein gelassenes Leben...;)
wer weiss wie der Produkttransport der Zukunft aussieht?
 
Zahlen, ihre Systeme und Einteilungen in natürliche und rationale sind bloß Erfindungen von Menschen. Mathematik eine Wissenschaft, die unabhängig vom Menschen existiert.

Natürlich besteht ein elementarer Unterschied zwischen Zahlensystemen, die die Null als Zahl kennen, oder eben nicht. Und ebenso zwischen Zahlensystemen, die die Division durch Null erlauben oder eben nicht. Mit den einen kommt man weiter als mit den anderen. Und das nicht deshalb, weil bestimmte Operationen leichter darstellbar sind, sondern weil bestimmte Operationen garnicht möglich sind. Nur, wenn man ausschließlich natürliche Zahlen betrachtet, stellt sich dieses Problem nicht. Bei weitergehender Mathematik ist das sehr wohl der Fall.


Ob Mathematik außerhalb des Menschen existiert oder nicht, ist irrelevant, weil der Mensch sich nur damit beschäftigen kann, was ihm zugänglich ist. Dafür braucht er Strukturen. Ohne Struktur- keine Mathematik.
 
Ich hab da keine Erklärung. Dachte du hättest mir jetzt weiterhelfen können. Also gibts da deiner Meinung nach keinen?

Es gab durchaus Erfindungen in islamischen Ländern vorallem im 11. bis 13. Jahrhundert. Aber waren die Erfinder und Anwender religiöse Muslime?

Avicenna einer der in solchen Diskussionen immer erwähnt wird, hat die Werke Aristoteles studiert und nicht den Koran, zu dem trank er Alkohol und lies sich auch nicht davon abbringen. Offen zugeben nicht an den Islam zu glauben wäre zu seiner Zeit ein Todesurteil, deshalb findet man eher das Gegenteil, doch spricht vieles dafür, dass so einer alles andere als religiös gewesen ist.

Generell ist es doch hirnrissig, wissenschaftliche Errungenschaften einer Religion zuzuschreiben, wenn all ihre Texte, Rituale, Gebete und Gesetze dem komplett entgegentreten. Wieso sind alle Erfindungen in arabischen Ländern gleich islamisch? Sind alle Erfindungen der Griechen, Inder und Chinesen dann auf deren Religionen zurückzuführen und somit hellenistisch, hinduistisch, taoistisch, konfuzianistisch und buddhistisch? Nur im Islam ist immer von islamischen Erfindungen die Rede.

es spielt keine rolle ob die einzelnen wissenschaftler damals allesamt religiös waren oder nicht, ich werde mich da sicher nicht anmaßen zu sagen wer von denen gläubig war und wer nicht, tatsache ist dass der islam ein land sicher nicht am fortschritt hindert oder das streben nach wissen verbietet, sonst wären damals all diese wissenschaftler umgebracht worden oder sonstwas das war aber nicht der fall.
Mir gehts auch nicht darum die eine oder andre erfindung islamisch oder buddhistisch zu nennen, sondern vielmehr darum dass hier gewisse user nicht wahrhaben wollen, dass gewisse sachen aus der damaligen islamischen welt stammen, was ist denn so schlimm daran das einzusehen, ich streite ja immerhin auch nicht ab dass wir vieles dem alten china, indien oder griechenland verdanken, und da ist mir die religion die damals vorgeherrscht hat auch relativ egal. Bei manchen hier scheint aber die religion sehrwohl eine rolle zu spielen, weil wenn es um das buddhistische china oder hinduistische indien, oder antike griechenland geht scheinen die wenigsten damit ein problem zu haben die damaligen errungenschaften anzuerkennen. Kaum ist vom islamischen orient die rede, waren die fortschritte damals nicht mehr so großartig und überhaupt ist alles nur kopiert woren und nachgeahmt worden und blabla das ist schon ziemlich kindisch und ignorant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich besteht ein elementarer Unterschied zwischen Zahlensystemen, die die Null als Zahl kennen, oder eben nicht. Und ebenso zwischen Zahlensystemen, die die Division durch Null erlauben oder eben nicht. Mit den einen kommt man weiter als mit den anderen. Und das nicht deshalb, weil bestimmte Operationen leichter darstellbar sind, sondern weil bestimmte Operationen garnicht möglich sind. Nur, wenn man ausschließlich natürliche Zahlen betrachtet, stellt sich dieses Problem nicht. Bei weitergehender Mathematik ist das sehr wohl der Fall.


Ob Mathematik außerhalb des Menschen existiert oder nicht, ist irrelevant, weil der Mensch sich nur damit beschäftigen kann, was ihm zugänglich ist. Dafür braucht er Strukturen. Ohne Struktur- keine Mathematik.

Tut mir leid, aber bei all deiner anscheinenden Faszination für Mathematik zeigst du doch sehr, dass du dich nie wirklich wissenschaftlich mit Mathematik auseinandergesetzt hast. Du verwendest den Begriff "natürliche Zahl" höchstwahrscheinlich auch nicht nach der wissenschaftlichen Definition und deshalb weiß ich garnicht was du meinst.

Zum anderen. Ob man eine Darstellung für die Null hat, oder gewisse Operationen, spielt absolut keine Rolle, ob diese Dinge existieren oder möglich sind. Zum einen ist eine Division durch Null nie möglich. Unabhängig davon ob eine Null definiert ist oder nicht.

Und noch ein Beispiel. Im alten Griechenland hat man einen Algorithmus entwickelt mit dem man die beliebige Wurzel einer Zahl beliebig genau berechnen konnte. Das alles ohne Null, Komma oder Dezimalssystem. Das indische Zahlensystem hilft beim Wurzelziehen nämlich überhaupt nichts. Die gesamte höhere Mathematik zieht zum großen Teil andere Zahlensysteme vor oder ist überhaupt nicht erst auf Zahlensysteme und Zahlendarstellungen angewiesen. Zahlen werden durch Buchstaben und beliebige Schriftzeichen dargestellt, ihre Größe und Aussehen spielen nämlich überhaupt gar keine Rolle.

Aber es macht auch keinen Sinn weiter darüber zu schreiben, wenn du kein Interesse daran hast, dich wirklich mit Mathematik auseinanderzusetzen und stattdessen hier einfach nur deine eigenen Vorstellungen davon darstellst.
 
Giut das du zugibts, das ihr noch immer meint das die Erde eine Scheibe ist und ihr auch keine möglichkeit habt, da ihr 500 im rückstand seit, diese zu wiederlegen

Es ist eine Legende dass man geglaubt hat die Erde sei eine Scheibe, habe ich mal einen Bericht darüber gehört, man hat lediglich die Erde als Mittelpunkt des Sonnensystems gesehen, das war die falsche Lehre der katholischen Kirche, aber dass die Erde eine Scheibe sei, das war nie offizielle Lehre der Kirche.
 
Es ist eine Legende dass man geglaubt hat die Erde sei eine Scheibe, habe ich mal einen Bericht darüber gehört, man hat lediglich die Erde als Mittelpunkt des Sonnensystems gesehen, das war die falsche Lehre der katholischen Kirche, aber dass die Erde eine Scheibe sei, das war nie offizielle Lehre der Kirche.
das geozentrische Weltbild stammt von den alten Griechen - es wurde von der Kirche wohl übernommen weil es ihrer Vorstellung der bevorzugten Stellung der Menschheit entgegenkam
 
Kreisförmige geometrische Muster oder Figuren haben unterschiedliche Darstellungen und Interpretationen. Ein Beispiel sind die Mandalas, die ein kreisförmiges Design haben, das das Universum auf Hindu darstellt. Mandala im Hinduismus verwendet dieses symbolische Diagramm in den heiligen Riten und hilft bei der Meditation. In der Psychologie symbolisiert das Mandala einen Traum, der die Suche des Träumers nach Selbstvollständigkeit darstellt.
 
Zurück
Oben